Beiträge von Dostoevskij

    Moin, Moin!


    Zitat von "Frank W."

    „Ein Freund Dostojewskijs äußerte: „Balzac war unser liebster Dichter; wir beide hielten ihn für den weitaus bedeutendsten französischen Schriftsteller.“


    Solche überschwenglichen Aussagen sind im Lichte pointierten Hinweisens und Lobes zu sehen, oder? Wenn Andre Gide auf die Frage, was von Georges Simenon man lesen solle, antwortet: Alles!, oder wenn Andrzej Szczypiorki sagt: "Cechov, das ist für mich der größte Geist der ganzen Weltliteratur", dann sind solche hymnischen Preisungen in meinen Augen beides: rührend und mit einem Augenzwinkern aufzunehmen.

    Moin, Moin!


    Monomanische Formen der Buch- und Literaturbegeisterung nötigen mir immer Bewunderung und Respekt ab, so auch bei Frank und "seinem" Balzac. Ich kann nur unterstreichen, wie froh ich bin, daß die Menschliche Komödie vor einigen Jahren so preiswert aufgelegt worden ist. Ich habe die Kassette, die beim Goldmann-Imprint "btb" erschienen ist. In der DDR war Gustav Kiepenheuer für Balzac zuständig. In hiesigen Antiquariaten wird man mit diesen gelben Taschenbüchern dankenswerterweise überschüttet - für Einsteiger eine gute Wahl, denn für 2 bis 3 Euro pro Buch kann man sich in B. einlesen.


    Die liebevoll gepflegten Literaturseiten der Monomanen, die sich einem Thema oder einer Person verschreiben, machen für mich das Internet auch heute noch so schön. Weil ich selbst seit 8 Jahren ein solches, manchmal von Besessenheit zeugendes Projekt <a href="http://www.buecherlei.de/">unterhalte</a>, weiß ich, welchen Einfluß positive und negative Kritik haben. Vorwürfe wegen layouttechnischer Mängel oder wegen Unübersichtlichkeit muß ich mir regelmäßig gefallen lassen. Ich kann aber nicht mehr, als ich zeige. Zu meiner Beruhigung bedienen sich auch hochinteressante akademische Seiten besonders im anglophonen Raum oft nur des einfachsten HTML. So kann ich trotz der Defizite bzw. Vorstellungen & Wünsche hinsichtlich dessen, was ich gern machte, wenn ich könnte, weiterhin ruhig schlafen.

    Moin, Moin!


    Ich habe übrigens erst jetzt gesehen, daß es "bei uns drüben" bereits einen Thread und Thomas Mann und Hermann Hesse <a href="http://www.hhesse.de/phpBB2/viewtopic.php?t=965">gibt</a>, der speziell darauf eingeht, was Mann denn nun von Hesse hielt oder nicht hielt. Jedenfalls war es wohl so, daß er sich laut seinem Tagebuch beim GPS (Glasperlenspiel) gelangweilt hat, brieflich Hesse gegenüber aber sehr, ähm, höflich war. Ich kolportiere auch gleich die kleine Anekdote aus dem Vorwort zum <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518410385/">Briefwechsel Hesse-Mann</a>:


    "Otto Basler begrüsst Mann mit den Worten: 'Ein, werter, treuer Gast, kein bessrer Mann ist über diese Schwelle noch gegangen' (Zitat Schiller)
    Darauf Mann: 'Aber sagen sie, lieber Freund, ist nicht kürzlich Hermann Hesse dagwesen?' 'Ja, schon, aber er betrat das Haus von der anderen Seite" Woraufhin Mann beruhigt eintritt.'"

    Moin, Moin!


    Ja, tatsächlich, der Wink, den Wispel gab, scheint zu funktionieren. Jedenfalls, wenn man "Link in neuem Fenster öffnen" wählt, springt man direkt zum geöffneten Beitrag. Klickt man nur auf das Kästchen im selben Browserfenster, wird nur nochmal, wie Sandhofer schreibt, die richtige Seite angezeigt. Wichtiger ist, wie und ob es mit einem externen Link klappt, der einem von woanders hierher führt. Das probiere ich aber später erst aus. Herzlichen Dank für den Beistand!

    Moin, Moin!


    Nicht vergessen: Die wilde Elke heute wieder im ZDF mit <a href="http://www.lesen.zdf.de/">Lesen!</a>. Zu Gast Harald-Schmidt-Kontrapart Manuael Andrack. Mehr zur Sendung <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2102359,00.html">hier</a>. Außerdem die <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2101339,00.html">Bücherliste</a> dieser Sendung.

    Moin, Moin!


    Habe ich es noch nicht verstanden oder funktioniert es nicht, einzelne Beiträge innerhalb eines Threads zu verlinken? Das müßte doch gehen, denn sicher hat jeder Eintrag eine spezifische ID? Mir geht es darum, auf spezielle, einzelne Beiträge von externen Quellen aus, z.B. meinen Weblogs, verlinken zu können. Bislang sehe ich nur die Möglichkeit, den kompletten Thread in einem Link wiederzugeben.

    Moin, Moin!


    Zitat von "Hubert"

    Hesse und homosexuell - Dümmer gehts nimmer, ich weiß jetzt zwar nicht mehr wer genau das etwas weiter oben formuliert hat, (und es entspricht nicht ganz dem Ton des Klassikerforums) - aber in der Sache, würde ich da schon zustimmen.


    Mir ist die Vermutung nie auch nur annähernd gekommen. Auch daß es in seinem Werk von sich homoerotisch gerierenden Menschen wimmle, kann ich nicht so sehen. Was ich vermute: Hesse suchte und beschrieb immer wieder das richtige Vehältnis von Nähe und Distanz. Dabei war ihm das Geschlecht des Betreffenden wurschtegal. Freundschaft und Verbundenheit im Geist sind wohl große Ideen für ihn und auch für mich. Der Sexus spielt nach meinem Empfinden eine Rolle, aber sie ist stets beigeordnet.

    Moin, Moin!


    FYI: Ich bin dabei, die Cechov-Ausgaben weiter zu sichten und zu ordnen. Dazu habe ich von meiner <a href="http://www.wikiservice.at/buecherlei/wiki.cgi?AntonCechov">Wiki-Cechov-Seite</a> eine eigene für die <a href="http://www.wikiservice.at/buecherlei/wiki.cgi?AntonCechov/Bibliografie">Bibliografie</a> abgetrennt.

    Zitat von "Roquairol"

    Wie ich gerade einem anderen Thread entnehmen konnte, liest alpha Marcel Proust im französischen Original. Aber er kann mit Homosexuellen nichts anfangen


    Dabei schrieb doch Nicholson Baker: "Die meisten guten Romanciers sind seit jeher Frauen oder Homosexuelle."


    Stimmt zwar SO nicht, klingt aber erstmal nicht übel. :smile:

    Moin, Moin!


    Nie hätte ich gedacht, daß sich außer mir und vielleicht noch einer Heerschar leidgeplagter Gymnasiasten, die ein Referat vor sich sehen, jemand für Hesse erwärmen kann, auch ältere Semester. :zwinker:


    Was mich an Hesse immer wieder fasziniert, ist neben der Bücherliebe der Trotz. Sich von nichts und niemand vereinnehmen zu lassen, dieser Drang nach Unabhängigkeit und Freiheit. Und das, was er selbst als Eigensinn definierte. Der Wunsch, seinen eigenen Weg zu gehen. Dabei aber nicht zu versauern, sondern in Kontakt zu bleiben: Hesse, der große Briefeschreiber, der Vermittler von Literatur.

    Moin, Moin!


    An sich behagt es mir, im Fahren zu lesen, also auch in der Straßenbahn, in der ich täglich 50 Minuten sitze. Furchtbarerweise wird die Lektüre immer wieder und, wie mir scheint, in zunehmendem Maß gestört: randalierende Jugendliche, lauthals erzählende Betrunkene und sonstwie auffällige Personen. Meist hilft auch ein Umsteigen in einen anderen Waggon nicht, weil dort ein anderes Übel wartet. Schon doof, weil ich mich, WENN denn Ruhe herrscht, beim Schaukeln einer fahrenden Bahn wunderbar konzentrieren kann.

    Zitat

    Dennoch fände ich es erhellend, könnte uns alpha erläutern, welche Spuren der Homosexualität er so deutlich im Werk Hesses bemerkt zu haben wähnt.


    Wenn man Narziß und Goldmund NICHT als Manifestationen eines eigentlich einzigen Wesens auffaßt, könnte man schon auf den Gedanken kommen. Die Dualität zwischen Geist und Körper, geistlichem und materiellem Leben ist in der Tat ein zentraler Punkt im Denken Hesses. Er hat ihn immer wieder aufgegriffen und modifiziert.

    Moin, Moin!


    Erst vor kurzem stieß ich auf das Gedicht "Skizzenblatt", das ich nicht kannte. Hesse selbst hat es vorgelesen. Multimediale Ressourcen zu Hesse - es sind nicht viele - habe ich auf meiner Hesse-Webseite <a href="http://www.bibliomaniac.de/hesse/allg/web.htm#Multi">verlinkt</a>. Ich zitiere Michael Limberg, der mir im <a href="http://www.hhesse.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1038">Hesse-Forum</a> weitere Informationen gab: "Das Gedicht "Skizzenblatt", von Hesse gelesen, stammt von der kürzlich erschienenen Doppel-CD "Wie eine vorbestimmt Heimat. Hermann Hesse im Tessin", die die Fondazione Hermann Hesse Montagnola zusammen mit der RTSI Radiotelevisione svizzera di lingua italiana herausgegeben hat. Sie enthält allerdings hauptsächlich Texte in italienischer Sprache, zum Teil von Hesse selbst gesprochen, z.B. die italienische Ansprache Hesses 1962 anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Montagnola."

    Moin, Moin!


    Jean Paul. Ein fruchtbare Quelle, wenn es um <a href="http://www.bibliomaniac.de/zitate/index.htm">bibliomanische Zitate</a> geht.