Beiträge von JMaria

    vielen Dank Hubert.
    Das ist ein schönes Geschenk. In der Zwischenzeit kann ich mich Hörbuchsüchtig nennen.


    Im Moment höre ich "Der Götter zweite Jugend", ein Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe, vorgetragen von Will Quadflieg und Gert Westphal. Ein Genuß!


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo Hubert, hallo Steffi


    Außer zu "Tauben im Gras" bin ich noch zu keinen weiteren Roman von Koeppen gekommen. Würde aber gerne weiter zur Diskussion über diesen Schriftsteller beitragen, wenn ich kann. Die Erinnerung ist in manchen Szenen aus dem Buch wieder vernebelt, manche habe ich noch relativ gut in Erinnerung.


    Jedenfalls ist mir "Tauben im Gras" als Großstadtroman in Erinnerung, wie sie James Joyce geschrieben hat. Der Zeitraum kann ich jetzt nicht ganz festlegen, ich glaube es beginnt mit Philipp um Mitternacht(?), der sich nach einem Streit mit seiner Frau Emilia ein Hotelzimmer sucht(?) und endet auch mit einem Glockenschlag(?) (OH MEIN GEDÄCHTNIS *seufz*).


    Da ich das Buch mir ausgeliehen hatte, kann ich leider nicht mehr nachschauen. Ich werde es mir aber noch selbst zulegen.


    Vieles in diesen Roman verweckte in mir den Eindruck, daß ich einige Szenen nicht ganz verstand bzw. dass der Autor ein bestimmtes Ziel verfolgte. Außerdem ist mir noch der agressive Ton des Buches in Erinnerung. Warum mochte z.B. dieser Edwin (der Vortragredner) Gertrude Stein und Hemingway nicht?


    Zitat von "Hubert"

    Davon abgesehen, dass die Metapher „Tauben im Gras“ nicht wie von Prof. Dr. Best angenommen, bei Koeppen dafür steht, dass die Menschen „Opfer des Zufalls“ sind, sondern dafür, dass die Menschen sich wie selbst die Tauben im Gras in Gottes Hand befinden...


    dieser Ausspruch stammt doch von diesem Edwin, dem Vortragredner, oder? ("...die Tauben im Gras in Gottes Hand"). Aber ist es auch das was Koeppen aussagen wollte?


    den Titel "Tauben im Gras" hat er ja von Gertrude Stein entnommen: “Pigeons on the grass alas"


    (ob Koeppen auch Hesse im Sinn hatte, als er diese unschreiblich Einsamkeit mancher Menschen niederschrieb? ich glaubs zwar nicht, aber es berührte mich so, wie Hesse's "Steppenwolf" es tat).


    naja - vielleicht läßt sich das ja noch aufklären.


    Jetzt verabschiede ich mich erstmal für 2 Wochen, wegen eines Krankenhausaufenthaltes, ich melde mich wieder, wenn es mir besser geht. Macht es alle gut und viele schöne Diskussionen wünsche ich euch.


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo zusammen,


    nur kurz, weil ich diese Diskussion interessiert verfolge. seither grübele ich, in welchem Buch ein Autor geschrieben hat, daß Frauen Leben geben und Männer (bestimmen) das Leben nehmen. Es ging um Krieg....


    Aber mir fällt es einfach nicht ein, aber es ging mir noch lange nach.


    wie auch immer, ein miteinander ist in allen Gesellschaftsstrukturen von Nutzen.


    LG Maria

    Hallo zusammen


    obwohl ich zwar langsam hinterher lese und es mir auch Freude macht, reicht es nicht für Antworten, weil mein Kopf gerade voll mit anderen Dingen ist, die mich beschäftigen. Darunter leidet auch mein Dante.


    Doch ich lese eure Beiträge, die mir auch sehr viel Freude bereiten und auch helfen, so manche Verse zu überdenken.


    Entschuldigt bitte. Eigentlich hatte ich mich so sehr auf Dante gefreut. Ich hoffe im Januar wieder fit zu sein, für eine Leserunde bei der ich mehr beitragen kann.


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo zusammen


    bei uns im "wilden Süden" gab es auf SWR 1 (Radio) eine Wahl 2003 "Die größten Hits aller Zeiten" und für mich überraschender weise hat
    Led Zeppelin gewonnen. Ich hätte eher auf Rolling Stones oder Beatles getippt. Hier ein Auszug:


    Mit 140.000 Stimmen...
    ...haben die SWR1-Hörer Ihre Hitparade gewählt. Und "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin wurde der beliebteste Titel. Auf Platz 2: "Yesterday" von den Beatles und auf Platz 3: "Bohemian Rhapsody" von Queen


    LG Maria

    Hallo zusammen


    ich lese gern russische Autoren und ihre Erzählungen, wie Tolstoi, einiges von Lesskow.
    Sie verstehen zu erzählen.


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo katy


    mir fällt an Gegenwartsliteratur nur Sintflut von Marianne Fredriksson ein. Kenne das Buch nicht persönlich.


    und ein Gedicht von Erich Fried:



    Nach der Sintflut II


    Als aber das Meer zurückzuweichen begann,
    blieb nur der Schlamm. Und die versunkenen Schiffe
    und die aufgetauchten Schneiden der Riffe
    ragten polypenbesetzt zum leeren Himmel hinan.


    Und die Fische, am zahllosen Aas überfressen,
    warfen sich klatschend und wühlten sich tief in den Schlick,
    und die Würmer haben trostlos und dick
    mit ihren Bäuchen den Meeresboden gemessen.


    Allen Pflanzen, die einst die Flut überschwemmt,
    hatte sie Salzkristalle geschenkt und die Blätter genommen.
    Und die Möwen kamen und flogen kreischend und fremd
    und erschraken - und sind nicht wiedergekommen.


    Erst als nach Jahren die Meerbrut zerfallen war,
    ganz verfault unter brennenden Sonnenstrahlen,
    krochen die Kräuter näher, und Jahr für Jahr
    kamen mehr Flechten, das trockene Riff zu bemalen.


    Und die verwesten Seetiere reiften zu Dung,
    und die Pflanzen begannen herrlich zu grünen.
    So war die Welt nach der Flut zum zweiten Mal jung,
    und vom Ararat aus zog das Leben über die Dünen.



    Viele Grüße
    Maria

    Hallo zusammen


    ich scheine die langsamste Leserin unter euch zu sein. Eine Grippe hat mich von Dante entfernt und so bin ich erst im 6. Gesang.


    eure Beiträge sind beeindruckend und hilfreich.


    der 5. Gesang zeigte mir, daß die literarische Welt von Männern geprägt wurde, die die Frau als Verführerin ansahen. Das wurzelt höchstwahrscheinlich wieder in der Religion.


    ikarus: geht es dir gut?


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo Harald
    herzlich willkommen bei uns.


    Thomas Mann und Fontane gehören auch zu meinen Lieblingsschriftstellern.


    Zitat

    ... kann es sein, dass man nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeloggt wird?


    du kannst beim Einloggen ein Häkchen hinterlassen, daß du eingeloggt bleiben willst, ansonsten mußt du dich immer wieder neu einloggen.


    Dasselbe gilt auch, wenn du deinen PC von Cookies und temp. Internetdateien säuberst, dann mußt du dich wieder neu einloggen.


    Viel Spaß bei uns.
    Gruß Maria

    Hallo Ikarus


    Zitat

    Was machst Du eigentlich Ende nächsten Jahres damit? Für´s Altpapier ist der Kalender ja wohl zu schade. Ich habe noch keine rechte Idee (ist ja auch noch über ein Jahr Zeit). Das Bild mit dem Flugzeug hänge ich aber auf jeden Fall über den Schreibtisch.


    Gute Frage. Weggeschmissen wird er auf keinen Fall, er wird archiviert!
    Das Juli-Bild macht sich bestimmt gut über deinem Schreibtisch.


    wie fesch T.M. als junger Mann aussah, Bilder aus so jungen Jahren sind nicht so oft zu sehen.


    @Dostojevski
    ein Hesse-Kalender wäre auch ein "Leckerbissen" für Literaturfans.


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo zusammen


    ich komme zum 5. Gesang und habe erstmal gestoppt, weil ich erstmal abwarten möchte, wie weit ihr seid.


    Zitat von "Harald"

    Dante beeindruckt nicht gerade durch übertriebene Bescheidenheit... Gibt es andere Dichter aus Dantes Zeit, die ihr eigenes (historisches, nicht fiktives) Ich so unverblümt zum Mittelpunkt ihrer Dichtung gemacht haben (Petrarca?)? Wie war es in der Antike? Gibt es sonst noch Vergleiche?


    Kann man sagen, dass sich bei Dante der Renaissancemensch ankündigt?


    das mit der mangelnden Bescheidenheit ist mir auch aufgefallen. Im erklärenden Text heißt es auch, daß Dante voraussetzt nicht in die Hölle zu kommen. Die Antworten auf deine Fragen würden mich auch interessieren, leider kenne ich mich mit der Antike nicht gut aus und habe auch keine Ahnung, wie der Renaissancemensch sich auszeichnet, besonders in Hinblick auf Schriftsteller.
    Aber ich hoffe auf Antworten.


    Zitat von "Steffi"

    Aber für was steht der Führer ? Er vermittelt bzw. wird im 2.Gesang von himmlischen Frauen beauftragt. Hierzu steht in meinen Erläuterungen: Die Gnade (=Jungfrau Maria-gratia praeveniens, Lucia-gratia operans und Beatrix-gratia perficiens) wendet sich an den menschlichen Intellekt (=Virgil). Am Ende des 2. Gesangs gibt Virgil ihm ja auch genügend Selbstvertrauen, um diesen dunklen Pfad zu beschreiten; tief in sein Innerstes und in das Innere des menschlichen Wesens zu blicken und das, was man vorfindet auch zu akzeptieren, scheint mir geradezu masochistisch.


    Virgil gehört ja selbst auch zu dem 1.Kreis (4. Gesang), in welchem Homer, Ovid usw. sind, später übernimmt ja Beatrice die Führung im Paradiso. Aber gut, daß du das nochmals herausgestellt hast, daß 3 Frauen ihn geschickt haben. Dante hat es ja auch mit Zahlensymbolik, besonders für die Zahl 3.


    Im 3. Gesang geht es ja um die Menschen, die keine Verantwortung auf sich nahmen, weder für noch gegen Gott war und somit keine Erlösung hoffen dürfen. Das erinnert mich an einen Vers in der Offenbarung, wo von Menschen gesprochen wird, die Lau sind und Jesus(?) sie wieder ausspuckt. Wenn sich jemand für den Vers interessiert, schau ich nach ob ich ihn finde.


    Auch werden im 3. Gesang keine Namen genannt, aber erkennbar ist lt. Anmerkung, dass Dante den Papst Zölestin V. im Vers 60 meint. Durch dessen Abdankung konnte erst dieser Bonifaz VIII das Amt des Papstes einnehmen, der skrupelos war, was Dante auch am eigenen Leib erfuhr:


    Nachdem ich schon erkannt den einen oder andern,
    sah hin ich und gewahrt den Schatten jenes,
    der aus Erbärmlichkeit einst Großes ausschluß (60)


    Nochmals zum 4. Gesang:
    in diesem 1. Kreis sind die ungetauften Kinder und die guten Heiden, die Denker. Auf die Frage Dante's ob aus diesem Kreis Menschen gerettet werden, zählt Virgil hebräische Vorväter auf wie Abraham, Jakob, Rachel usw. Aber die guten Heiden haben keine Chance von Christus ins Paradiso aufgenommen zu werden.


    Ohne die Erklärungen und Anmerkkungen wäre es wirklich zu schwer zu erkennen, auf was bzw. wen Dante anspielt.

    Wie weit seit ihr?
    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo zusammen


    ich halte den neuen Thomas-Mann-Kalender für 2004 in den Händen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/302-9199163-2814435


    *freu* - wirklich toll gemacht. Da jeder Monat 2-geteilt ist, gibt es doppelt soviele Monatsbilder als normal.


    Besonders der April hat es mir angetan. Thomas Mann und Hermann Hesse (auf Skiern) in St. Moritz, April 1932. Dazu der Text:


    "Sagen Sie mir bitte:
    Wer ist Emil Sinclair?
    Wie alt ist er? Wo lebt er?
    Sein >Demian< in der Rundschau
    hat mir mehr Eindruck gemacht,
    als irgend etwas Neues seit langem."


    Brief an Samuel Fischer, Juni 1919. Hermann Hesse hatte seinen Roman Demian zuerst unter dem Pseudonym Emil Sinclair veröffentlicht.


    Danke Ikarus für diesen Tipp :blume:


    Viele Grüße
    Maria

    Zitat von "Steffi"

    Hallo !


    Ihr seid ja schnell !!
    Danke für den thread ihr zwei, damit erübrigt sich ja alles weitere ...


    [size=9px]Frau wird alt ...[/size]


    *ggg* - wir können kaum alle Beiträge im Auge / Gedächtnis behalten.


    was ich noch schreiben wollte:
    die Versuchung ist bestimmt groß, ein Buch zu kaufen, wenn es auch eine Rosensorte mit diesem Namen gibt. Ich kenne das - ich werde schon schwach, wenn ein Buch ein Orchideen-Cover hat. Mein letzter Spontankauf war "Die Töchter des Pflanzenjägers" und ich habe es nicht bereut.


    Zitat von "Markus"

    Hardy lernte ich durch den Bürgermeister von Casterbridge kennen und empfand das Buch als Pageturner.


    dann muß ich mir wohl doch noch dieses Buch kaufen.


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo Markus


    "Der rote Schal" und "Die Frau in weiß" habe ich vor ewigen Zeiten gelesen und damals fand ich es schön gruslig und spannend. Aber ich bekomme die Zusammenhänge nicht mehr so richtig zusammen, dasselbe gilt für die Filme.


    In meinem SUB liegt noch"Der Monddiamant". Irgendwann nehme ich mir das Buch vor.


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo Markus


    einen schönen Urlaub mit tollem Lesestoff wünsche ich dir :winken:
    Ich lese auch lieber abwechselnd verschiedene Autoren.


    Deine Liste (ich liebe Listen *gg*) deiner letzten Lese-Monate schau ich mir gerade an. Sehr verführerisch, besonders weil meine Wunschliste immer länger wird.


    und machs nicht zu kompliziert, wenn du mitlesen möchtest. Es macht nichts aus, wenn du abbrichst, aus welchen Gründen auch immer.


    Viele Grüße
    Maria