Hallo nimue
hallo zusammen
ein schönes 2004 wünsche ich euch allen. :winken:
Hier in Oberschwaben ist herrliches Winterwetter und es schneit unentwegt
Ich werde mir vornehmen, wie immer das Lesen zu genießen :breitgrins:
Liebe Grüße
Maria
Hallo nimue
hallo zusammen
ein schönes 2004 wünsche ich euch allen. :winken:
Hier in Oberschwaben ist herrliches Winterwetter und es schneit unentwegt
Ich werde mir vornehmen, wie immer das Lesen zu genießen :breitgrins:
Liebe Grüße
Maria
Hallo zusammen
Polly: um "Die göttliche Komödie" als Hörbuch beneide ich dich tatsächlich *bg*
Viel Freude mit deinen Geschenken
Steffi: auch dir viel Lesespaß mit deinen Büchern.
Thackery muß ich mir noch besorgen und mit Virginia Woolf haben wir ja noch eine Verabredung, der Leuchtturm liegt parat. :zwinker:
LG Maria
Hallo Hubert
Hallo zusammen
so ein Rückblick ist wirklich informativ, toll daß du den Thread hervorgeholt hast.
Bei den meisten gemeinsamen Leserunden war ich dabei und auch von mir ein dickes Danke schön an alle, für die schönen Diskussionsrunden.
rückblickend bin ich zu keinem der von mir genannten Büchern gekommen *seufz*. Den Dante habe ich begonnen, aber die "Sorgen des Lebens" haben mich stark abgelenkt. Naja - dafür waren die Bücher die ich spontan gelesen habe auch ein großer Lesespaß, die wären von Mai bis Dezember (in umgekehrter Reihenfolge):
Novellen von Tschechow, führend voran "Krankenzimmer Nr. 6"
Heinrich Mann: Henri Quatre (Jugend)
Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
Thomas Mann: Meerfahrt mit Don Quijote
Simenon: am Maultierpaß (ein Krimiklassiker)
Thomas Mann: das Gesetz
Thomas Mann: Der kleine Herr Friedemann
Johann Gottfried von Seume: Spaziergang nach Syrakus
Anne Bronte: Agnes Grey
Novellen von Nikolaj Lesskow
wie gut, daß ich eine Leseliste führe, sonst wäre ich jetzt am Grübeln was ich dieses Jahr gelesen habe *bg*
sandhofer: Gute Besserung!
Ein schönes neues Jahr 2004 mit viel Gesundheit wünscht euch
Maria
Hallo Markus
dem Neuling ein herzliches Willkommen :winken:
Zitat von "MARKUS"ich hätte gern mehr zeit die bücher zu lesen, die mich wirklich interessieren und nicht nur die schinken durchzukauen, die der lehrer will.
tja - dieses Problem habe ich nicht mehr :breitgrins:
Ich wünsche dir viele schöne Diskussionsrunden.
Gruß Maria
Zitat von "Dostoevskij"
Sie ist dabei und wohl auch die tragischste Geschichte meines Bandes. Leskov ist für mich ja Neuland. Aber wie alle großen russischen Schriftsteller vermag er Charaktere nicht nur zu zeichnen, sondern auch lebendig zu machen. Das zieht mich, neben der große Fähigkeit zur Emphase, immer wieder zu dieser Literatur. Leskov war, wie ich nachlas, ziemlich verkannt und erlebte erst durch Gorki eine Renaissance. Dabei ist er so herrlich kritisch, auch kirchenkritisch wie in der Erzählung "Am Ende der Welt", wo die Frage der Missionierung problematisiert wird. Herrlich zu lesen, als herauskommt, wie ein sehr erfolgreicher Missonar die einheimischen Jakuten mit Schnaps bekehrt.
Hallo Marcus
eine Intensivität besitzt so mancher russ. Schriftsteller u.a. auch Lesskow. ob rednerischer Nachdruck (das bedeutet doch Emphase?) vorhanden ist? daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Ich fühlte mich eher so, wie eine Zuhörerin, die sich zurücklehnt und sich eine Geschichte erzählen läßt. Wie ein Strom stieg die Spannung immer weiter an. Allerdings waren in meinem ausgeliehenen Novellenband ein paar Erzählungen die mir zu sehr religiös waren, mit denen ich kaum etwas anfangen konnte, wie z.B. "Die Teufelsaustreibung", "Der versiegelte Engel".
Die von dir genannte Erzählung kenne ich leider nicht.
Viele Grüße
Maria
Hallo zusammen
auf dieser Webseite finden sich ein paar Äußerungen Schriftstellerkollegen Tschechows' u.a. auch Thomas Mann:
http://www.geocities.com/Heartland/Bluffs/7745/chekhov5.htm
VG Maria
Hallo Dostojevski
im Großen Bücherboard habe ich gelesen, daß du gerade einige Erzählungen von Lesskow liest. Ist darunter auch "Lady Macbeth von Mzensk"? Diese Erzählung hat mir am besten gefallen. Schaurig wie eines zum anderen führte.
Viele Grüße
Maria
Hallo zusammen
danke für eure Antworten, Buchgeschenke können wirklich was schönes sein.
Suse: "Tintenherz" hört sich interessant an. Werd ich mir merken.
Settembrini: Kurzgeschichten lese ich besonders im Winter gerne. Weiß selbst nicht warum. Viel Spaß mit der Grass-Anthologie
melanie: du bist am buchreichsten beschenkt worden, viel Spaß beim Lesen.
sandhofer: Hony soit qui mal y pense
*ggg* - werde doch nichts Schlechtes von dir denken :breitgrins:
viel Spaß bei der Fitness.
LG Maria
Hallo zusammen,
Hallo Hubert
"Tauben im Gras" - *an_die_Stirn_klatscht*
Ich kanns' nicht fassen, daß ich nicht darauf gekommen bin. Solange ist es ja nun wirklich nicht her als ich das Buch las.
Gruß Maria :schneemann:
danke für deine Bestätigung, daß Huberts Zitat Nr. 1 aus den Dubliners ist. Wenigstens ließ mich hier das Gedächtnis nicht im Stich.
Jetzt fehlt nur noch Zitat Nr. 2, das mir ebenfalls bekannt vor kommt. Aber ich komm einfach nicht drauf.
Viele Grüße
Maria
achje, sovielen Geburten, die arme Frau und dann auch noch Tod im Kindsbett. Danke für die Info, sandhofer.
LG Maria
Zitat von "melanie"Hallo Zusammen,
Ich habe bisher noch nichts von A.Tschechow gelesen. enn ich das hier aber so lese, spiele ich schon mit dem Gedanken es mal zu versuchen.
Soll ich es wagen ?
Welches Buch könnt ihr mir denn als Einstieg empfehlen ?
Hallo Melanie
ich bin zwar kein Tschechow-Experte, aber ich glaube mit "Krankenzimmer Nr. 6" kannst du nicht viel falsch machen.
Ansonsten lese ich in der Reihenfolge, wie in meinem obigen Posting zu lesen ist, denn weitere Romane habe ich nicht von Tschechow.
Wäre schön, wenn du mitmachen würdest.
Dostoevskij:
danke für die Auflistung der Bibliographie des Schriftstellers, da gibt es doch mehr als ich dachte.
Viele Grüße
Maria
Zitat von "Parzîval"
Mir läufts eben kalt den Rücken runter. Nicht nur vom Gedicht. Das ist STORM. Oh mein Gott. Tut mir leid. Ich hoffe es gefällt dir trotzdem.
*ggg* - es gefällt mir sehr gut.
War nicht die Ehefrau Theodor Storms sehr krank und starb früh? Ich meine ich habe etwas darüber gelesen. Wenn ja - dann hatte Storm vielleicht seine Frau im Sinn als er die Worte schrieb. Jetzt bekomme ich eine Gänsehaut.
und einen dicken Dank für das Posting.
Viele Grüße
Maria
Hallo Daniela
danke für dieses literarische Weihnachtsgeschenk. Fühl mich ganz stoffelig, weil der Dank erst jetzt kommt. :redface:
Ich vermute jetzt mal, daß das ein Text aus einem Roman von John Irving ist mit namens: Owen Meany
Gelesen habe ich noch nichts von dem Autor, obwohl ich ein paar Bücher noch im SUB habe. (Zirkuskind, Das Hotel New Hampshire, Laßt die Bären los! Rettungsversuch für Piggy Sneed )
vielleicht sollte ich endlich mal ein Buch von ihm hervorholen :zwinker:
Liebe Grüße
Maria
Hallo Settembrini
Hallo zusammen
Musil kenne ich noch nicht, aber mir ist aufgefallen, daß eine Biographie im September 2003 raus kam:
http://www.amazon.de/exec/obid…_11_3/302-0529169-5592005
leider auch sehr teuer.
Viele Grüße
Maria
noch was vergessen:
@Parzival:
"Frauenhände" von Fontane kenne ich nicht und besitze leider keinen Gedichtband von ihm und im Netz konnte ich auch nichts finden.
Falls es nicht zulange ist und keine große Umstände erfordert, könntest du das Gedicht posten? Wenn es zu Zeitaufwendig ist, ist es nicht weiter schlimm, ein Fontane-Gedichtband ist bei mir schon längst zum Kauf fällig.
Viele Grüße
Maria
Hallo Parzifal
ZitatZum Thema: Ich denke du liegst völlig richtig mit der Annahme das Kafka damit eine gewisse Leere ausdruecken wollte. Aber das Poesie das falsche Mittel zum Ausdruck jeglicher Gefuehle ist... ich kenne keine Bessere.(Ist Leere ein Gefuehl? Ganz sicher ein sehr schlimmes.) Thomas Mann liebe ich auch, seine Sätze sind wohl legendär. Thomas Hardy kenne ich leider nicht, aber ich verspreche das zu ändern. Vielen Dank dafuer.Ich freue mich über jede ernstgemeinte Anregung.
Ich bringe Poesie u.a. mit blumiger und ausführlicher Schilderung in Verbindung, vielleicht liegt es daran. Aber wenn man Fontane als Beispiel nimmt, er konnte in kurzen Sätzen viel ausdrücken, so muß ich sagen, dass es manche Schriftsteller sicher gelingt, mit Poesie auch die dunklen Seiten eines Menschen zu beschreiben. Ich habe bisher nicht so sehr darauf geachtet.
Zitat von "Hubert"1. der Schlusssatz eines meiner englischsprachigen Lieblingsbücher in deutscher Übersetzung:
„Langsam schwand seine Seele, während er den Schnee still durch das All fallen hörte, und still fiel er, der Herabkunft ihrer letzten Stunde gleich, auf alle Lebenden und Toten.“
Hubert, ist das aus den Dubliners? Kommt mir so bekannt vor. *grübel*
verräts du mir die Quelle des 2. Zitats?
ZitatMaria
Mit Thomas Mann hast Du sicher recht, aber warum ist Dir Fontane nicht eingefallen?
Frag ich mich jetzt auch :winken:
Viele Grüße Maria
Zitat von "Parzîval"Alles anzeigenP.P.S. Ich lese zur Zeit "Der Rote Ritter", von Adolf Muschg.
Wenn ich allein den Anfang des Buches vergleiche mit....
z.B. Kafka - Das Schloß
Kafka:
"Das erste Kapitel
Es war spät abends, als K. ankam. Das Dorf lag in tiefem Schnee. Vom Schloßberg war nichts zu sehen, Nebel und Finsternis umgaben ihn, auch nicht der schwächste Lichtschein deutete das große Schloß an. Lange stand K. auf der Holzbrücke, die von der Landstraße zum Dorf führte, und blickte in die scheinbare Leere empor."
hingegen Muschg:
"GURZGRI
Wie Sigune dazu kommt, eine Katze vor dem galoppieren zu bewahren
Pst! Der Rosengarten lag noch farblos, doch schon erkennbar am Fuß der Mauer. Das leise Knacken und Knistern hatte die Geschäftigkeit des Unabsichtlichen; sonst blieb alles still, bis auf den Gang des Flusses in der Entfernung, das grenzenlose Vogelläuten aus dem Wäldern. Der Vollmond, zur Andeutung verblaßt, senkte sich dem Horizont entgegen, dessen gelassener Wellengang nur an einer Stelle scharf unterbrochen war: da zeichnete DER BERG WO EIN TAL IST die gespaltene Stirn in den glashellen Raum.
Beide beschreiben ein Schloß bzw. eine Burg...
Man vergleich nur die Überschriften, kann man von einem großartigen Künstler, wie Kafka nich mehr Schreibkunst erwarten ? Sollte ein Schriftsteller nicht eher universell sein um "gut" zu sein. Die Lust aufs Lesen weckt Kafka ihn mir nicht.
P.P.P.S Schoenheit ist Ansichtsachen und auch Intelligenz kann in manchen Augen als schön gelten.
Hallo Parzival
willkommen im Forum :winken:
und dein P.P.P.S. sagt es eigentlich schon aus, dass das meiste Ansichtssache ist.
desweiteren sollte man auch beachten, was der Schriftsteller mit seinem Stil ausdrücken wollte. Wenn er Leere, Trostlosigkeit ausdrücken will, dann ist Poesie nicht das geeignete Werkzeug.
Thomas Mann konnte wunderbare Sätze schaffen. Schöne Schilderungen findet man auch bei Thomas Hardy (Woodlanders) . Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viele Grüße
Maria
Hallo zusammen
Weihnachten ist rum. Darf ich fragen ob es auch Buchgeschenke bei euch gab, wenn ja welche *neugier*.
Ich bekomme selten Bücher geschenkt, ich kaufe sie mir immer selbst. Aber ich habe überraschend bekommen:
Mann oh Mann - Satiren und Parodien zur Familie Mann. Herausgegeben von Uwe Naumann.
Eine große Überraschung und eine große Freude.
Verratet ihr mir eure Buchgeschenke, falls es welche gab?
Viele Grüße
Maria
Zitat von "elahub"Ich habe mit dem Buch gestern angefangen und nachdem ich mich ca. 50 Seiten durch die Beschreibung der Familienverhältnisse etc gearbeitet habe, bin ich jetzt gefesselt ... gerne hätte ich mal mit jemandem gesprochen, der das Buch auch kennt, um einige Eindrücke zu klären oder zu verarbeiten .. z. B. ist mir der Begriff "Tolstoiismus" neu. Auf dieses Phänomen bezieht sich B. Pasternak aber des Öfteren mal.
vielleicht ist mit dem Begriff "Tolstoiismus" gemeint, worin Tolstoi einstand? In meinem Lexikon heißt es über Tolstoi:
Zitat:
"beeinflußt von Rousseau, predigte T. Rückkehr zur Einfachheit und Gewaltlosigkeit; er verkündete ein rationalist.-moral. "Urchristentum" u. wandte sich gg. jede weltl. und kirchl. Obrigkeit. Seine Größe liegt im lebendigen Realismus seiner Romane und Novellen aus russ. Gesellschaftskreisen u. bäuerl. Welt." Zitat Ende
vielleicht hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Maria