Beiträge von JMaria

Hallo nimue,
    Ich hab den Film nie zuende geschaut. Ich würde sie wie Abbé Prévost "Geschichte über eine Liebe" nennen.

Mein Nenner wird für die meisten zu schlicht, zu einfach sein. Aber so empfinde ich nun mal, wenn ich das Wort Liebesroman höre. Ich denke in erster Linie an ein Happy-End.

LG Maria

Hallo Sanhofer

gestern habe ich voller Neugierde "Manon Lescaut' hervorgeholt und obwohl ich nicht sollte (lese ja mit Steffi "Zum Leuchtturm") habe ich die ersten 60 Seiten gelesen.

Bisher finde ich die Titelbeschreibung zuanfangs des Buches am passendsten: Geschichte einer Liebe.

und nun habe ich eine Definition eines Liebesroman gefunden, die für mich kennzeichnend ist: Ein Happy-End

Liebesroman = Happy-End.

das mag ein einfacher Nenner zu sein. Aber wie gesagt, ich sehe in Klassikern selten einen Liebesroman, auch wenn er das Thema Liebe behandelt.

Manon Lescaut':
    wie empfandest du die ersten Seiten des Romans. Ich mußte mir immer vor Augen halten, daß es eigentlich noch Kinder waren, die Erwachsen spielen wollten (wenn ich nur an das Geldausgeben denke :rollen: ).

LG Maria

Zitat

Gibt es noch andere Liebesromane? Ich meine: Klassiker? ('tschuldigung, JMaria!)

Hallo Sandhofer,
    kein Grund zur Entschuldigung :breitgrins:
    denn durch deinen Beitrag habe ich an mir bemerkt, dass ich in Klassikern eigentlich nicht nach einer Liebesgeschichte suche.

also definiere ich wohl Liebesroman anders. Dagegen finde ich nun interessant, daß du in 'Manon Lescaut' einen Liebesroman im Klassikerbereich gefunden hast. Ich werde mein Exemplar aus dem Schrank nehmen.

Grüsse

Maria

Zitat von "Hubert"

Hallo zusammen,
    hallo Maria,

für mich ist ein Liebesroman, ein Roman der die Geschichte mindestens eines Menschen erzählt, der mindestens einen anderen Menschen liebt. Die Idealform ist vermutlich die, dass sich zwei Menschen lieben. Dass der eine den anderen rettet oder umgekehrt, ist nach m.M. nicht erforderlich, um von einem Liebesroman zu sprechen.

Gruß von Hubert

Hallo Hubert,
    mag sein, daß es dieses letztgenannte Kriterium in einem Klassiker oder in einem zeitgenössischen Roman nicht vorkommt. In den Liebesromanen aus dem Unterhaltungsbereich ist dieser Punkt ausschlaggebend.

ich wollte damit den Massen-Unterhaltungstrend von heute anführen.
    LG Maria

Zitat von "Hubert"

PS: Was mich an „bücher“ am meisten stört: Es kostet Geld, und in meiner Buchhandlung liegen immer Buchmagazine (z.B. „Buchjournal“ vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels oder „Kundenmagazin“ der Buchhandlung etc) kostenlos aus, vielleicht etwas dünner, aber mindestens genau so informativ und ohne mich mit Katja Kessler, Nicole Kidman oder Olaf Martens zu quälen.

Hallo zusammen
    Hallo Hubert,
    diese Magazine in den Buchhandlung, zumindest auch in meiner, nehme ich immer liebend gerne mit. Eine Zeitschrift kann man im Internet kostenlos downloaden:

Lesen und Leute

LG Maria

Hallo zusammen,

viele werden sich nicht an Dickie Dick Dickens erinnern, es war auch vor meiner Zeit. Aber meine Mutter kann sich noch daran erinnern, wie sie und mein Vater vor dem Radio saßen und sich diese Krimiparodie angehört haben.

Nun erweckt der Hörverlag die Serie wieder zum Leben.

Zitat aus dem Hörbuchverlag:
    Dickie Dick Dickens begann sein Metier als kleiner Taschendieb in den 20er Jahren im Bananenverkäuferviertel Chicagos. Er widersetzte sich im Laufe der Jahre sowohl einem wechselhaften Schicksal als auch dem allgegenwärtigen Würgegriff der Polizei, zermürbte die ansässigen Banden und stieg so zum mächtigsten Gangster der Stadt auf. Es verwundert nicht, dass er rund ein Drittel seines Lebens im Chicagoer Gefängnis "Sing Sing" verbrachte, eine Zeit, die für ihn "Pflichterneuerung" und "Berufungsbetonung" bedeutete ....

Die ersten Episoden der Kriminalsatire Dickie Dick Dickens, einer grotesken Parodie auf die Gangsterfilme der 50er Jahre, gingen 1957 auf Sendung. Insgesamt wurden vom Bayerischen Rundfunk rund 50 Folgen produziert und ausgestrahlt. Man sagt, es soll eine ganze Reihe von Hörern gegeben haben, die wirklich an die Existenz von Dickens glaubten.

Aber an den Sprecher und Schauspieler "Carl-Heinz Schroth" kann ich mich noch erinnern.

Nostalgische Grüße
    Maria

Hallo Ikarus,
    ich habe auch festgestellt, daß die Zeitschrift nur schwer zu finden ist. Das nächste Mal muß ich wohl auch eine Kiosk aufsuchen (nur haben wir keinen in der Nähe). Naja, vielleicht wird die Zeitschrift ja noch populärer.

Zitat

Nach den ganzen Verrissen in anderen Foren war ich zunächst sehr skeptisch. Aber ich muß sagen: Sooo schlecht finde ich diese Zeitschrift gar nicht. Natürlich nicht zu vergleichen mit "Literaturen", das habe ich auch gar nicht erwartet. Es wendet sich eher an "Otto Normalleser". (Von daher sind wir hier nicht ganz die richtige Zielgruppe :breitgrins: ) Und wenn davon einer E. T. A. Hoffmann entdeckt, ist das doch nicht schlecht, oder Hubert?

a pro po E.T.A. Hoffmann:
    durch unsere Diskussion über klassiksche Kriminalromane habe ich mir "Das Fräulein Scuderi" rausgesucht und vor ein paar Wochen gelesen. Fand ich spannend und etwas schaurig, war sehr angetan vom Erzählstil.

Zitat

Ich habe dafür P. G. Wodehouse entdeckt. Von dem hatte ich noch nie gehört und der Artikel über ihn hat mich jetzt doch neugierig gemacht.

schreibt er nicht heitere Romane? Ich habe als Jugendliche einmal einen Wodehouse gelesen, aber ich kann mich nicht mehr so recht daran erinnern.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

Hallo Steffi, da wir ja in derselben Gegend wohnen, warst du heute in Ulm um die neue Bibliothek anzuschauen?

Dieses Wochenende war Tag der offenen Tür, natürlich ohne Bücher, die wären bei dem Massenansturm bestimmt als Souvenir mitgegangen :breitgrins:

Wir konnten nur im Hühnerschritt die 6 Stockwerke besichtigen, aber die Mühen war es schon wert. Ein gigantisches Glasgebäude. Im April kommt ein Lesecafe im 5. Stock dazu

Für alle die es interessiert. Die neue Zentralbibliothek in Ulm ist ein Glasgebäude in Pyramidenform:

http://zserver.ulm.de/content/root/10/03/005/main_html

Nutzfläche: 4670 qm
    Rauminhalt: 22.227,72 cbm
    Glasoberfläche: 4995,20 qm
    Anzahl der Bände: 210.000 Medieneinheiten

bin ganz begeistert :sonne:

Hier gehen doch einige auch gern in Bibliotheken. Habt ihr es gern modern (z.B. mit Lesecafe) oder eher anders?
    LG Maria

Hallo Sandhofer,
    hallo zusammen,

ich kenne zu wenige Klassiker und darunter war eigentlich keiner das, was ich einen Liebesroman nennen würde. Am ehesten würde ich Jane Austen in die Liebesromanklassiker (falls es diesen Begriff gibt) einreihen und vielleicht noch Georgette Heyer, die Regency-Liebesromane schrieb.

Was macht ein Liebesroman aus?

der moderne Liebesroman ist bestückt mit Abenteuer, Liebesszenen, Romantik, evtl. in einen historischen Rahmen eingebaut. Der Plot, daß der Held die Heldin rettet (oder auch umgekehrt :zwinker: ). Also eher moderne Märchen, die sehr schön sein können. Aber nicht jedem liegen.

LG Maria

Hallo Ikarus
    Ich kenne den Filmklassiker mit Elizabeth Taylor und Paul Newman. Ich glaube neben Paul als Brick kommt jeder Darsteller schlecht weg. :breitgrins:

Aber ich kann mir M. Lesch doch ganz gut in der Rolle vorstellen.
    Viel Freude beim Theaterbesuch :winken:

gelesen habe ich von Tennessee Williams erst ein Drama: Die Glasmenagerie.

LG Maria

Zitat von "JMaria"

ich dachte wir hätte irgendwo im Archiv einen älteren Thread, aber ich konnte nichts finden.

Guck mal ungefähr 5 Zeilen unter diesem Thread :breitgrins:

Hallo Nimue
    na, da war ich ja wirklich blind :redface:

Donna Leon lese ich ganz gern, auch wenn mein Lieblingsautor für italienische Krimis Andrea Camilleri ist.

Viel Freude beim Weiterlesen.

LG Maria

Hallo zusammen,

ich dachte wir hätte irgendwo im Archiv einen älteren Thread, aber ich konnte nichts finden.

Da wir u.a. auch sehr viele neue Anmeldungen haben, dachte ich, ich frag mal, was die anderen, die nicht gerade an einer gemeinsamen Leserunde teilnehmen, zur Zeit lesen.

Was lest ihr gerade? :winken:

Viele Grüße
    Maria, die "Zum Leuchtturm" von Virginia Woolf liest.

Hallo Daniela
    Hallo zusammen,

Zitat

Ich kenne leider "im wirklichen Leben" tatsächlich nur sehr wenige Leute, die gern und oft Bücher lesen, und darunter, und die kann ich vielleicht an einer oder maximal zwei Händen abzählen, niemand, der Dostojewski gelesen hat. Es ist so. Kannst Du Dir ein Bild machen, wieeee froh ich war, auf dieses Forum gestoßen zu sein!

geht mir genauso :winken:

LG Maria
    PS: hab gestern "Mörder,Ahoi" mit Margaret Rutherford zum xten Mal gesehen :breitgrins:

Hallo zusammen,

Schreck am Morgen!
    schön, daß du putzmunter bist, nimue :sonne:

und ich hoffe auch, daß Daniela aus der Leselust bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Maria

Zitat

Wie geht es Euch? Lest Ihr alle Bücher zu Ende?
    Welches sind Eure Kandidaten für diese Liste?

Hallo Atomium
    Hallo zusammen,

ich antworte mal auf diese Fragen. Ich lese fast immer ein Buch zuende, es müssen schon besondere Umstände sein, wenn ich ein Buch vorzeitig weglege und bei den Klassikern ist es mir bisher nur bei Dante passiert.

"Die Hölle" mit ins Krankenhaus zu nehmen, da hatte ich ein "seltsames" Gefühl und danach hatte ich nicht mehr den Mut zum Einstieg in die Leserunde.

Ansonsten war das letzte Jahr ein schönes Lesejahr.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Hubert
    Hallo zusammen,

das wäre für mich eine Herausforderung und ich wäre dabei, obwohl mir schon ein bißchen Bange ist vor diesen Werken, aber zusammen in einer Leserunde wage ich mich daran.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

a pro po: Freund aussetzen.

Habt ihr euch schon Gedanken über Bookcrossing gemacht, die damit werben, Bücher frei zu lassen?

Manchen Weg den die Bücher gemacht haben, konnte man nachverfolgen, wenn es auch noch recht selten passiert. Am meisten kam ein Buch eines italienischen Autors herum, das der Autor selbst in die Welt "entließ". Ich habe jetzt den Namen des Buches und des Autors vergessen, ich habe es in einem Artikel in einer Schweizer Zeitung gelesen, das mir eine Freundin zusendete.

die Fangemeinde wird immer größer, doch für mich persönlich ist es nichts, weil ich mich einfach nicht vorstellen kann, wie ich Bücher irgendwo zurücklasse.

Wie seht ihr das?
    LG Maria

Hallo Hubert,
    Hallo Atomium,
    Hallo zusammen

finde ich wirklich mutig, wie du es handhabst, Hubert. Ich glaube ich wäre etwas verletzt, wenn ein Buchgeschenk keine Zustimmung bekommt. Ich hätte das Gefühl, als ob ich einen Freund aussetze.

Daher verschenke ich selten Bücher.

LG Maria