Dickie Dick Dickens kommt zurück

• Hallo zusammen,

viele werden sich nicht an Dickie Dick Dickens erinnern, es war auch vor meiner Zeit. Aber meine Mutter kann sich noch daran erinnern, wie sie und mein Vater vor dem Radio saßen und sich diese Krimiparodie angehört haben.

Nun erweckt der Hörverlag die Serie wieder zum Leben.

Zitat aus dem Hörbuchverlag:
    Dickie Dick Dickens begann sein Metier als kleiner Taschendieb in den 20er Jahren im Bananenverkäuferviertel Chicagos. Er widersetzte sich im Laufe der Jahre sowohl einem wechselhaften Schicksal als auch dem allgegenwärtigen Würgegriff der Polizei, zermürbte die ansässigen Banden und stieg so zum mächtigsten Gangster der Stadt auf. Es verwundert nicht, dass er rund ein Drittel seines Lebens im Chicagoer Gefängnis "Sing Sing" verbrachte, eine Zeit, die für ihn "Pflichterneuerung" und "Berufungsbetonung" bedeutete ....

Die ersten Episoden der Kriminalsatire Dickie Dick Dickens, einer grotesken Parodie auf die Gangsterfilme der 50er Jahre, gingen 1957 auf Sendung. Insgesamt wurden vom Bayerischen Rundfunk rund 50 Folgen produziert und ausgestrahlt. Man sagt, es soll eine ganze Reihe von Hörern gegeben haben, die wirklich an die Existenz von Dickens glaubten.

Aber an den Sprecher und Schauspieler "Carl-Heinz Schroth" kann ich mich noch erinnern.

Nostalgische Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!

Hmm. 50er Jahre? Den muss es aber auch noch später gegeben haben. Mitte 60er oder so.

Oder waren das schon Wiederholungen?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer,
    das weiß ich nicht. In den 60igern war ich noch ein Kind um mich daran zu erinnern.

Hier noch die Homepage des Autorenpaares:
    http://www.dickie-dick-dickens.de/index.html

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!

JMarias Posting und mein Einkauf von heute (s. Lesevorschläge) haben mich an etwas erinnert:

Da gab es doch, in den frühen Zeiten des Fernsehens auch diese US-amerikanischen Familienserien mit so depperten Synchrontiteln wie "Vater ist der Beste" oder "Mutter ist die Allerbeste". Kabel 1 rezikliert zwar verdankenswerter Weise sehr viele alte Serien, aber diese uralten Dinger ( JMaria: Musst Deine Mutter danach fragen!) offenbar nicht. Ähnlich zeigen sie uns "Lassie" oder Roger Moore als er noch jung und hübsch war (nämlich als "Simon Templar"), aber "Fury" oder Roger Moore als er noch jünger und hübscher war (nämlich als "Ivanhoe") vermisse ich.

Weiss jemand, was aus diesen ganz alten Serien gworden ist?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer,

warum diese alten Serien nicht mehr ausgestrahlt werden, weiß ich auch nicht, empfinde es aber als schade. An "Vater ist der Beste" kann ich mich sogar noch erinnern, die Serie müßte in den 70igern wiederholt worden sein. Das erinnert mich auch an Serien wie "Dr. med. Markus Welby" oder "Lieber Onkel Bill" *nostalgisch_schwärm*

Ivanhoe und Roger Moore kenne ich nicht, habe eine Info gefunden, daß Arte 1996 die Serie mit Untertitel ausgestrahlt hat.

http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser017.htm

noch eine schöne Erinnerung:
    mit meinem Vater habe ich Krimihörspiele z.B. Durbridge angehört. Ich weiß zwar nicht mehr welche Fälle das waren, aber an die Atmophäre kann ich mich erinnern, richtig gruselig. :breitgrins:

Viele Grüße
    Maria