Beiträge von JMaria

Zitat von "Hubert"

Hallo Maria,

Du hast gepostet:
    In der Bibel steht (ich muß noch genau die Stelle heraussuchen), dass Christen nichts "Erwürgtes" essen sollen(evtl. Apostelgeschichte). D.h. das Tier konnte nicht ausbluten, was sehr wichtig im jüdischen und frühchristlichen Glauben war

Ich kenne das Schächten (Schlachten bei dem das Tier völlig ausblutet) nur aus dem AT. z.B. 5Mose 12,15-21, also wenn Du in der Apostelgeschichte etwas findest, bitte gelegentlich posten. Aber du hast sicher Recht, dass der Genuss von Blut auch im frühchristlichen Glauben verboten war, die „Christen“ der Apostelgeschichte waren ja gleichzeitig auch Juden für die das jüdische Gesetz galt.

habs gefunden, hier heißt es "Ersticktes":
    -----------------------
    Zitat: Apostelgeschichte
    24)Wir, die Apostel und Ältesten, eure Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden in Antiochia und Syrien und Zilizien.Weil wir gehört haben, daß einige von den Unsern, denen wir doch nichts befohlen hatten, euch mit Lehren irre gemacht und eure Seelen verwirrt haben, 25)so haben wir, einmütig versammelt, beschlossen, Männer auszuwählen und zu euch zu senden, mit unsern geliebten Brüdern Barnabas und Paulus, 26)Männer, die ihr Leben eingesetzt haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. 27)So haben wir Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe mitteilen werden. 28)Denn es gefällt dem heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:

29) daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
    --------------------

Zitat

Aber für die Geistlichkeit zu Grimmelshausens Zeit, war das sicher kein Thema mehr und mein Problem mit dem 11. Kapitel des 4. Buches: da kommt eigentlich kein Hase vor, das Kapitel endet aber mit folgendem Absatz:
    Also schied ich vom Geistlichen, der mit seinem heiligen Seeleneifer anders nichts um mich verdient, als daß ich ihm einsmals einen Hasen abschlug, den er inständig von mir begehrte, mit Vorwand, weil er sich selbst an einem Strick erhenkt und ums Leben gebracht, daß sich dannenhero nit gebühre, daß er als ein Verzweifelter in ein geweihtes Erdreich begraben werden sollte.
    Und deshalb verstehe ich die Überschrift nicht.

ups - verstehe ich im Moment auch nicht. Werde aber darüber nachdenken.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Erika

viel Spaß mit deinem Pocket-PC :winken:
    Es ist nicht so schwierig wie es im ersten Moment erscheint.

Fang mit den Adressen und mit dem Kalender an, dann ist der hp dir nicht mehr so fremd.

wenn du ebooks runterlädst mußt du, soweit ich weiß, nach .lit-Dateien Ausschau halten. Im Gegensatz zu mir, ich kann auf meinem Palm .prc und .pdb Dateien lesen.

Ich weiß nicht ob es ein Programm gibt, das du dir runterladen kannst, um Txt-Dateien in .lit-Dateien umzuwandeln. Das wäre natürlich praktisch.

Aber nur keine Panik, das packst du schon. Ein Schritt nach dem anderen.

Liebe Grüße
    :sonne: :sonne: Maria

Hallo zusammen

Zitat von "Hubert"

den Titel des 11. Kapitel des 4. Buches habe ich nicht verstanden: „Warum die Geistlichen keine Hasen essen sollen, die mit Stricken gefangen wurden.“

Warum nicht?

ich glaube dazu weiß ich die Antwort. In der Bibel steht (ich muß noch genau die Stelle heraussuchen), dass Christen nichts "Erwürgtes" essen sollen(evtl. Apostelgeschichte). D.h. das Tier konnte nicht ausbluten, was sehr wichtig im jüdischen und frühchristlichen Glauben war. Das Blut war heilig und mußte vergraben werden.

Da ich das 4. Buch noch nicht kenne, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das gemeint ist.

Zitat von "Hubert"

in meinen Erläuterungen wird „Jove“ als falscher Vokativ von Jupiter genannt. Könnte es dann nicht sein, dass Grimmelshausen hier absichtlich den falschen Vokativ schreibt um zumindest lautmalerisch Jupiter und Jehova gleichzusetzen?

du hast das exakter ausgedrückt als ich. Genauso meinte ich es eigentlich.

die anderen erwähnten Punkte muß ich noch durchgehen.

Bis dann
    Maria

Hallo zusammen,

das es gerade zeitlich reinpaßt und ich im Grimmelshausen auf diesen EINEN Held gestoßen bin der die Welt "retten" soll UND es außerdem noch im gemeinsamen Lesen, das Bibelprojekt gestartet wurde UND die Osterzeit herantritt, die Frage:

war jemand von euch in dem Film: Passion Christi von Mel Gibson?

Die Presse hat soviel darüber geschrieben, dass es mich eher erschreckt, mir den Film anzuschauen. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht soviel auf Pressemitteilungen geben. Darum frage ich hier mal nach, welchen Eindruck der Film, falls jemand von euch drin war, hinterlassen hat.

Viele Grüße
    Maria

Hallo Sandhofer,

lustig. Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen runtergeladen und harrt nun auf meinem PDA, bis ich mal dazu komme es zu lesen.

"Quatermain" kam erst vor ein paar Tagen im Fernsehen. Aber frag mich nicht, wie es war, ich habe den Film schon vor ein paar Jahren nicht zuende sehen können. Richard Chamberlain m.E. in einer furchtbaren Rollen.

Dann schon lieber gleich zum Buch greifen und sich ein Bild davon machen.

Viele Grüße
    Maria

Nochmals Hallo zusammen,

3. Buch Kapitel 3 und 4 läßt mich verwirrt zurück. Schlagworte wie: Vereinigung der Völker durch einen Helden, Vereinigung der Religion um Frieden auf die Erde zu bringen, das läßt mich erstaunt inne halten.

Wie habt ihr beim Lesen empfunden?

Jupiter - oberster römischer Gott,
    Simplicissimus sagt Jove zu ihm. klingt ähnlich wie Jehova, Jahwe = der allmächtige Gott der Christenheit.

Seh ich hier im Zusammenhang.

Bietet Grimmelshausen nun eine "Weltrettung" durch einen Menschen an, oder erinnert er sich an die Botschaft der Bibel, Rettung durch das eine Opfer durch Jesus (=Held).

Viele Staatsführer dachten schon, dass sie berufene Führer sind. Im Simplicissimus darüber zu lesen, hat mich etwas erschüttert.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

Zitat von "ikarus"

Sehr schön fand ich den fließenden Übergang der Planetenphasen. Während mit der Zwangsheirat Simplicius´schon die Venus-Phase heraufdämmert, scheint mit dem letzten kapitel des 3. Buches und der Schilderung des geizigen Kaufmanns die Jupiterphase endgültig vorbei zu sein. Nix mehr mit Glück und Reichtum. Simplicius scheinen jetzt (zumindest materiell) schwierigere Zeiten bevorzustehen. Aber da Venus die Göttin der Liebe ist, findet dieses Defizit vielleicht auf emotionaler Ebene einen Ausgleich :smile:

den fließenden Übergang konnte ich gut am Ende des 2. Buches (die Idee des Jägers erscheint) erkennen, es geht dann zum eigentlichen Thema "Simpli als Jäger" im 3. Buch weiter.

Jupiter: männlich ernährend - stimmt zu, denn Der Jäger jagt und sorgt für seine Kameraden und Offiziere.
    mit Planet des Tags habe ich noch so meine Probleme. Aber ich bin im 3. Buch erst beim 3. Kapitel.
    reine Weisheit - Weisheit und Simpicissimus ? ?

es gibt zwar diese fließenden Übergänge, aber ich meine auch wie Hubert, dass die Planeten noch ein paar Kapitel reinreichen. z.B. dass die Sonne endet, fand ich ganz deutlich im 3. Buch Kapitel 2 Ende, obwohl bereits Jupiter (der Ernährer, der Jäger) begonnen hat:

....daß ich wahrhaftig zween leibhaftiger Teufel hätte, die mir auf den Dienst warteten, darum ich noch mehr gefürchtet, hingegen aber desto weniger geliebt wurde.

danke Hubert, ich habe mich schon gefragt, wie Parcifal in die Geschichte paßt. Ist nicht automatisch eine Entwicklung zu erwarten, weil die Geschichte ja bin dem Kinde beginnt und vermutlich mit dem Alter endet?

Deine Einteilung der Entwicklung finde ich, trifft es genau. Obwohl ich erst beim Jäger bin.

Wenn, wie du schreibst das klassische Drameneinteilung erkennbar ist, müßte ich mich im 3. Buch dem Höhe- bzw. Wendepunkt nähern. (?)
    So sind wir mitten drin in der Entwicklung.

Dann bin ich mal auf die Auflösung gespannt.

Frage:
    kann man einem Pferd tatsächlich die Hufeisen andersrum beschlagen. Ich nehme an, nur für kurze Zeit, sonst gibt es doch Hufkrankheiten *grübel* - bin kein großer Pferdekenner.

Ideenreich ist Simplicissimus. Wenn ich an seine Schläue denke, wie er Schweine weglockt.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen

1) eure Smilie's sind alle hervorragend - Nimue kannst du sie aufnehmen? *ggg*

2) wenigstens gibt es eine vernünftige Erklärung zu dem Thema "Rilke Projekt". Danke Ikarus - ich habe von einer musikalischen Umsetzung Rilke's Gedichten noch nichts gehört.

3) Nimue: Ich kenne keinen Matrix-Film *bg*

4) reloaded und Reader ist m.E. absolut unnötig und unpassend auf dem Cover, aber es soll wie Ikarus erwähnt, wohl die Jugend ansprechen. Das wäre für mich die einzige Erklärung.

5) ich staune wieder Mal wie sich die deutsche Sprache ändert, ohne englische Einflüsse geht es wohl kaum mehr. Schade und auch beängstigend. Wenn das so weitergeht, kann in 50 Jahren kein Jugendlicher mehr Thomas Mann lesen. Stellt euch das mal vor.

Viele Grüße
    Maria

Ein weiteres Hallo,

die obigen Kapitel habe ich gestern abend noch gelesen und somit das 2. Buch beendet. Hubert fasste die Kapitel kurz und bündig zusammen, dass ich sie zur Wiederholung einfach hernehme.

Simpel's Wandlung vom Narr/Frau/Pferdejunge zum Gefreiter mußte ich erstmal verdauen. Mir kam es manchmal so vor, dass er das ganze kindlich leicht nahm. Grausamkeiten um ihn herum und er reitet mit seinen Offizieren durch die Gegend und tut "Gutes". Ein Robin Hood auf deutschen Boden. In der Zwischenzeit gibt es im Text Hinweise, das Simpel in die Pupertät kommt, die "Jugend" wird öfters erwähnt u.ä.

Wann beginnt die nächste Planetenphase Jupiter? Bisher konnte ich nichts feststellen oder ich habs übersehen.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

Im Literatur-Cafe gibt es wieder ein Hörbuchprojekt mit dem Titel:

Dichter am Frühling.

Geht bis Mai und man kann zu gewissen Terminen Gedichte in MP3 runterladen.

http://www.literaturcafe.de/

Viel Spaß beim Hören, die Hintergrundmusik ist sehr stimmungsvoll
    Habt ihr ein Lieblingsgedicht zum Frühling?

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

ich habe Huberts Beitrag herausgenommen, weil ich in den letzten Tagen genau die obigen Kapitel zuende gelesen habe.

Wie alt meint ihr war Simpli ungefähr als er sich als Frau verkleidete? Muß doch noch vor dem ersten "Bartwuchs" gewesen sein, denn ich habe noch nichts darüber gelesen, dass Simpli sich rasieren mußte.

Danke für eure genauen Ausführungen und die Hinweise auf den Planeten "Sonne". Ich wäre nicht darauf gekommen, dass sie evtl. bereits bei den Dukaten begann.

Traurig, kaum hat er wieder eine "Familie" - dann passiert das Unglück.

Berch - schade natürlich. Aber vielleicht klappt es ja mal wieder mit einer anderen Leserunde.

Polly und Harald - seid ihr noch dabei?

Atomium - wie weit bist du? Ich glaube wir sind ungefähr gleich weit, oder?

Gruß Maria

Hallo zusammen,

der Titel des neuaufgelegten Gedichtbandes von Rilke finde ich schon etwas seltsam: Rilke reloaded

http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/028-1348160-8570969

Im Untertext heißt es "Der Reader zum Rilke Projekt".

Hat diese deutsch-englisch Vermischung nun eine Bedeutung zu Rilke oder ist es nur eine moderne Verbalhornung. Was will der Verlag damit bezwecken?

jetzt bräuchte ich ein Smilie das sich am Kopf kratzt.
    Gruß
    Maria

Hallo Evelyn
    hallo zusammen,

bei deiner Frage habe ich als erstes an div. Hundegeschichten gedacht wie von Thomas Mann und Virginia Woolf.

Nur leider habe ich sie noch nicht gelesen und die Titel fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein. Vielleicht kann ein anderer dieses Gedanken weiterführen.

LG Maria

Hallo nimue

entschuldigt bitte die Entmischung:
    Doch du hast Huberts 1.Beitrag bereits nicht genau gelesen, denn er sagte genau das gleiche, worauf du dann nochmals hinweist.

egal wie seine Antwort auch ausfiel, aber ich finde deine Antwort sehr unpassend und verletzend. Wir sind ja keine Kinder, die man zurechtweisen muß und mit Kamillentee ins Bett schicken muß. :sauer:
    ich schreibe bewußt "wir", weil wir eine Gruppe sind.
    LG Maria

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Ich hinke hinter euch her, bin erst im 2. Buch beim Traum mit den Hexen.

und bis zu diesem Zeitpunkt wurde eigentlich alles gesagt. Ich stelle wieder fest, dass ich mit dieser "Art" Klassiker meine Probleme habe. Nicht daß, mir die Situation damals nicht interessiert und eure Beiträge helfen mir sehr, aber generell scheinen mir "Schelmenromane mit sozialkritischer Beimischung" (so nenn ich es mal) nicht zu liegen. Ich habe immer wieder einen Durchhänger.

Liebe Grüße
    Maria