ähm - Sandhofer - in meiner Ausgabe steht:
...to all the big and little boys who read ist. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
darf ich das dann überhaupt lesen *rofl* (ich brauche einen Smilie der über den Boden rollt*
LG Maria
ähm - Sandhofer - in meiner Ausgabe steht:
...to all the big and little boys who read ist. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
darf ich das dann überhaupt lesen *rofl* (ich brauche einen Smilie der über den Boden rollt*
LG Maria
Hallo Sandhofer
Zitat von "sandhofer"Hallo JMaria!
Ich dachte ja nur ... Weil Du den PDF (oder so) ja überall hin mitnehmen kannst.
PDA!
nur - der Grimmelshausen ist auch auf dem PDA *lol*
ich sag dir, da gibt es ein Gedrängel. Ich habe mind. 20 Bücher auf dem PDA und Platz für mehr ist vorhanden. Hach - ein tolles Gefühl, wenn man eine kleine Bibliothek mit sich führt.
Zitat
Und eine Literaturgeschichte in einer Stunde (ich kenn sie übrigens nicht ...) kann ja auch kein Hindernis sein! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
du hast gut grinsen :zwinker:
In der Zwischenzeit hab ich es durch, hab zwar länger als eine Stunde gebraucht, aber es war sehr informativ.
Gruß Maria
Hallo zusammen,
am deutlichsten, dass wir uns in der Merkurphase befinden, zeigt das 5. Kapitel im 5. Buch.
Ich bin schon gespannt, was ihr zu dem 5. Kapitel schreibt. Ich finde, hier zeigt sich wieder Grimmelshausen's Bedürfnis (durch Jove) zu beschreiben, warum es keinen Frieden gibt und nachdem er Regierungen und Religion aufs Korn genommen hat, findet sich hier eine weitere Gruppe denen der Krieg nicht ungelegen kommt.
Fazinierend zu lesen.
nochmals zu Olivier: ikarus: Grimmelshausens Bemerkung, dass Olivier und Simplici gleich stark sind - interpretiere ich zuviel hinein? Mir stach das so ins Auge *grübel*
LG Maria
Zitat von "Erika"Alles anzeigenHallo Maria,
danke für deine Nachfrage. Ich arbeite mich langsam in das "Ding" ein. Die ersten Termine habe ich schon eingegeben. Heute abend habe ich vor staunenden Kindergottesdienstmitarbeiterinnen zwei Termine eingetragen. Anschließend haben sie noch mehr gestaunt, als ich mit einer alten Säge einen dicken Ast von einer Korkenzieherweide abgesägt habe. Jaja, wir Landpfarrerinnen sind halt schon recht praktisch .... :breitgrins:
Eigentlich wollte ich mir das Handbuch von der CD ausdrucken lassen. Vor einigen Tagen hatte ich es schon einmal auf dem Bildschirm, aber jetzt finde ich es nicht wieder. Es ist zum verrückt werden (oder zum Verrücktwerden?). Ich habe es schon mit der Suchfunktion des Windows-Explorers versucht. Vergeblich. Da werde ich wohl mal meinen Kollegen fragen müssen.
Herzliche Grüße
Erika
Hallo Erika
deine Baumsägearbeiten hören sich ja abenteuerlich an. Ich staune!, mir darf man eine Säge nicht in die Hand geben
Hast du vielleicht auf deinem Pocket-Pc eine "Quick-Tour" oder ähnliches?
das ist recht nützlich um sich einen Überblick zu verschaffen.
Ich nehme an den MS-Reader (für ebooks) ist bereits auf deinem Pocket-PC? Wenn nicht kannst du ihn auf der Microsoft-HP kostenlos runterladen.
damit kannst du jedes Ebook lesen, das die Datei-Endung .lit hat.
zuerst runter auf den PC dann über die Andockstation auf den Pocket-PC.
(ich nehme jetzt mal an, dass es genauso funktioniert wie bei meinem Palm). du hast doch eine Dockstation?
LG Maria
Hallo Hubert
da haben dich wohl 2 Literatursendungen zum Kauf inspiriert? :breitgrins:
"Total Cheops" hatte ich irgendwann mal letztes Jahr begonnen, aber bin nicht über die ersten 10 Seiten gekommen, könnte nicht mal so recht sagen warum *grübel*, vielleicht weil mir die Atmosphäre so fremd schien.
ich habe keine Bücher zu Ostern bekommen. Doch habe ich mir "Die Schöpfung" von Haydn selbst geschenkt.
Viele Grüße
Maria
Hallo Sandhofer
du Optimist :breitgrins:
nein - der Simplicissimus hat meine vorrangige Aufmerksamkeit und nebenzu lese ich noch "Deutsche Literaturgeschichte in einer Stunde" von Klabund um den Grimmelshausen besser einordnen zu können. Bei mir zeigen sich immer wieder Defizite auf diesem Gebiet *seufz*
Sehr schön zeichnet Klabund das Bild eines Baumes wenn es um Literatur geht.
Kennt du es? (bestimmt :zwinker: )
Aber Solomon's Minen habe ich nicht vergessen.
LG Maria
Hallo Erika
ich habe eine Seite gefunden, die Originaltexte in .lit -Datei zum download bereitstellt.
http://www.classicistranieri.com/newlist.htm
Fontane ist auch darunter
Wie kommst du mit deinem Pocket-PC klar?
LG Maria
Antwort gefunden:
pikarischer Roman = Schelmenroman :redface:
hätt' ich auch eher draufkommen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roman
Gruß Maria
Zitat von "Steffi"nein, das kenne ich noch nicht ! Es ist sind ja diese Essays, die sie zu einer angeblichen Vorreiterin der Emanzipation gemacht haben :zwinker:
Hi Steffi
ja es sind die Essays. Gut dass du "angebliche" Vorreiterin der Emanzipation schreibst, ihr war diese Titelierung eher unangenehm, wie es in dem Nachwort des Buches steht.
Zitat
Wenn du die Essays gelesen hast, schreib bitte wie sie dir gefallen haben !
mach ich. :winken:
evtl. schieb ich sie nach dem Simplicissimus ein.
Gruß von Maria
ZitatReicht ja noch, danke!!! :winken:
schön *winke_zurück*
Hi Aisha
ein verspätetes Willkommen auch von mir. Die Johannespassion war sehr beeindruckend. Ich konnte sie nur leider nicht bis zum Ende anhören/schauen. Doch ich habe die CD's und möchte es mir nochmals in Ruhe vortragen lassen.
Viel Freude bei uns im Forum
Gruß Maria
Hallo zusammen,
es ist so ruhig hier. Konntet ihr das Osterwochenende zum Lesen nutzen?
Ich lese Grimmelshausen: Simplicissimus Teutsch. (siehe gemeinsames Lesen). Ein Buch das mich zu anfangs nicht sehr begeistert hat, das sich nun aber überraschend gut liest. Hinter dem Schelmen Simplicissimus spürt man doch das Bedürfnis Grimmelshausen nach Frieden.
Was lest ihr gerade?
LG Maria
Hallo zusammen,
ein kleiner Zwischenbericht, wie weit ich nun gekommen bin:
Zitat
„Von einem Zustand seelischer Diffusität, ... schreitet der Held bei wachsender Fähigkeit sich selbst zu objektivieren, zu einem Zustand fort, wo sich der Charakter von den übrigen Momenten der Person abhebt, wo er eine scharfe äußere Umgrenzung und eine klare innere Strukturiertheit aufweist ....“
Wir können ja mal prüfen ob Simpel eine solche Entwicklung durchmacht.
nochmals zurück zu dieser Definition. Ich finde im 4. Buch kann man Simplici's "äußere Umgrenzung und klare innere Strukturiertheit" erkennen.
Obwohl er in Paris ein ziemlich liderliches Leben führte - ist er aus diesen Kreisen fort - dann stand er im Kampf plötzlich Olivier gegenüber und das fand ich am interessantesten, dass sie an Kräften ebenbürtig waren. Olivier dachte vermutlich, dass er nun einen Kumpel gefunden hatte, mit dem er auf Raubtour gehen konnte. Doch Simplici hat sich von all dem Geld nicht beeindrucken lassen, sondern ist seinen inneren Werten treu geblieben. Schön zu sehen, wie er sich für die Offiziersfrau und deren Kinder einsetzte. (Hat sie aber dann schnell wieder vergessen - hätte er nicht jemand einem Hinweis geben können, dass in diesem Keller sie eingesperrt sind? )
dann findet er seinen Herzensbruder wieder und hilft ihm.
Mich verwundert immer wie Simplici zu Geld kommt und wie er eins nach dem anderen hinter sich läßt ohne zurückzublicken, er schüttelt sich wie ein nasser Hund, alles von sich.
4. Buch: Falling action (vom Jäger zum Merode-Bruder)
eine Verzögerung des Handlungsablaufes kann man m.E. erkennen. Er will zurück zu seiner Frau (o Wunder - er reagiert in Gedanken sogar eifersüchtig), aber es kommt doch anders.
Konntet ihr schon Merkur's Einfluß erkennen? Ich noch nicht. *grübel*
ikarus
Diese Entwicklungsstufen vom Toren zum Sinnsucher hat Weydt auch so beschrieben
Das 1. Buch hat 34 Kapitel, das 2. 31, das 3. 24, das 4. 26 und das 5. Buch wieder 24 Kapitel.
"Die 34 gilt als heilige Zahl, zusammengesetzt aus der 3 als göttlicher und der 4 als menschlich-irdischer Ziffer. Die 31 ist wahrscheinlich die verkehrte 13 und somit die umgekehrte "böse" Zahl. Die 26 des 4. Buches verdoppelt und steigert die 13. Und die 24 (Buch 3 und 5), zweimal 12, deutet auf die große göttliche Ordnung im Universum."
muß auch sagen, dass das interessant klingt. Besonders im 4. Buch steckt viel Böses und viele Versuchungen. Daran konnte man erkennen, wie nahe Simplici am Abgrund war, um so zu werden wie Olivier.
Olivier = evtl. eine Art Spiegel für all die Abgründe denen Simplici hätte erliegen können?
doch hat mich Oliviers Rede über die Kirche und was sich in ihr abspielt beeindruckt, denn es hat sich doch bis heute nichts geändert. Im Gesamten gesehen: Heuchelei, Lügen, Geldgeschäfte u.m.
und an Kriegen nicht unschuldig.
Zitat von "Hubert"Da begeben wir uns auf ein weites Feld, Maria, deshalb will ich mich an dieser Stelle nur mal als „Vater Unser“-Fan outen, die Diskussion (was es nun bedeutet könnte, wenn ich sage: „Dein Wille geschehe“), die die Grimmelshausen-Leserunde sicher sprengen würde, aber auf das „Hubertsche Bibel-Projekt“ vertagen.
da hast du recht, das würde uns schon vom Grimmelshausener Thema abbringen. Ich behalte das Hubertsche Bibel-Projekt im Auge.
Zitat von "Hubert"
Grimmelshausens Wunsch nach einem gestärkten Deutschland, ist angesichts der verwüsteten und entvölkerten Landschaften am Ende des 30-jährigen Krieges und eines ohnmächtigen Reiches, das nur noch aus einer Unzahl kleiner Fürstentümer, Herrschaften und freier Städte bestand durchaus verständlich.
und er wollte sich vieles von der Seele schreiben, was aus dem "Vorspruch zum Simplicissimus" hervorgeht:
"Was mich oft betrübet und selten ergetzt,
Was war das? Ich habs in dies Buche gesetzt,
Damit sich der Leser gleich wie ich itzt tue,
Entferne der Torheit und lebe in Ruhe."
ob Grimmelshausen danach die Ruhe gefunden hat?
Noch einen erheiternden Gedanken:
auf S. 297 heißt es Mästete uns auf schwäbisch.. was soviel heißt wie gab uns wenig zu essen.
Geiz als schwäbisches Merkmal? :breitgrins:
jetzt werde ich mich noch auf die Suche machen, was ein picarischer Roman bedeutet. ("Der Aufenthalt beim geizigen Kostherrn ist ein häufiges Motiv des picarischen Romans." - im Anhang zu finden).
sandhofer, auch von mir Danke für die Erklärung warum Simplici den Hasen nicht dem Pfarrer gab.
Atomium: schön, dass du noch dabei bist.
ikarus: bist du noch in Warteposition? :breitgrins:
Übrigens: Hase
ist euch aufgefallen, wie oft der Hase in den Kapiteln aufgetaucht ist?
Als was würdet ihr den "Hasen" sehen?
Bei meiner Symbolsuche im Internet bin ich auf eine nette Seite gestoßen, das zwar nichts mit Hasen zu tun hat, sondern mit Haare/Fell, die möchte ich euch nicht vorenthalten, ist sehr informativ und Grimmelshausen kommt auch darin vor:
http://www.g26.ch/salon/haare_07.html
Ich komme zum 5. Buch
Bis dann
Maria
Ein bißchen spät, aber gerade erst gelesen:
heute 10.04.04
Arte, 22.30 Uhr
die Johannespassion von Johann Sebastian Bach
Konzert, D 2002
mit dem Rias Kammerchor und dem Philharmonischen Orchester Berlin.
Musikal. Leitung: Sir simon Rattle
Viele Grüße
Maria
Hallo Sandhofer
Zitat von "sandhofer"
Dieses Forum kann einen auf sonderbare Ideen bringen :smile:
wem sagst du das. Angeregt durch dein Posting habe ich mir "Die Schöpfung" von Haydn besorgt und bin ganz überwältigt.
ZitatSelbst ohne die Atmosphäre einer Kirche oder eines Konzertsaals - es reisst mich doch jedesmal wieder vom Hocker, wenn Licht wird oder wenn die Sonne zum ersten Mal aufgeht. Man spürt förmlich die Gewalt des Lichts!
du sagst es. Ich war ziemlich nah an den Lautsprecherboxen und mich hat es richtig aus den Schuhen gehoben.
Was mir auch gut gefallen hat, war der Einsatz des ungestümen Meeres als Hügel und Felsen erscheinen. Sehr kraftvoll und dynamisch.
danke für den Tipp :winken:
Bis dann
Maria
Hallo zusammen,
ich möchte noch ergänzen
KiKa (Kinderkanal): Quergelesen
heute im Börsenblatt gelesen:
http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=68237
LG Maria
Hallo zusammen,
eine Info:
Urs Widmer u.a. Autoren sind auf der Buch Basel 2004 :
http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=68264
LG Maria
Zitat von "ikarus"
Genau so geht es mir gerade. Während ich Eure Diskussion verfolge merke ich wie sehr mir das Buch schon fremd geworden ist. Ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht. :sauer:
Du brauchst Dich deshalb aber nicht zu beeilen, ich werde schon wieder reinfinden.
Sollte nur ein kurzes Lebenszeichen sein vom
ikarus
Hallo Ikarus
kann ich voll verstehen. Irgendwie hat mich der Simplicissimus in einem Lesetief erwischt, aus dem ich erst nun so nach und nach rauskomme. Zuerst dachte ich nicht, dass der Grimmelshausen mich darausholt, aber überraschenderweise wird das Buch in meinen Augen immer interessanter.
Aber ich weiß ich habe deinen und bestimmt auch Huberts Lesefluß gestört. Deswegen schätze ich es sehr, dass ihr mit mir durchhält.
Das 3. Buch habe ich beendet und komme zum 4. Buch und kann dann auch endlich mehr auf eure Kommentare eingehen. Da sind doch noch ein paar Dinge unklar.
schön, dass du dich gemeldet hast.
Ach ja, ich habe nun den Grimmelshausen auch auf meinem Palm und kann ihn nun bequem überall mitnehmen um Wartezeiten gut auszunützen :breitgrins:
Bis dann
Maria
Hallo zusammen,
ZitatSimplicius findet im 12. Kapitel des 3. Buches in einem alten Gemäuer einen Schatz:
„..von Silber, Gold und Edelsteinen .......sechs Dutzend altfränkische silberne Tischbecher, einen großen goldenen Pokal, etliche Doppelbecher, ....., Saphir und Smaragd in Ringen gefasst, achtzig Joachimstaler aus feinem Silber, sodann 893 Goldstücke mit dem französischen Wappen ....“ usw.
in der Zwischenzeit bin ich auch auf den Schatz gestoßen. Was mich gewundert hat, war dass die Menschen damals den Edelsteinen Heilkräfte nachsagten. Ich dachte das wäre erst in unserer Zeit esoterisch geboren worden. Interessant, alles ist schon dagewesen. Naja, die Bauernsleute, die einfachen Leute und besonders in Kriegszeiten, werden kaum Edelsteine besessen haben.
Zitat
de Venus läßt sich bereits ein bißchen blicken mit dem Hinweis, Anfang Kapitel 8/3. Buch:
Ja, sehe ich genauso, überhaupt denke ich, dass die Planetenphasen sich nicht immer genau ablösen, sondern sich überschneiden.
Die Prophezeiung sagt, wer den Schatz findet muß auch die Maid erlösen. (frei interpretiert). Venus wird immer deutlicher.
Zitat
Aber mir kam der Gedanke, dass hier Grimmelshausen ein "System" erstellte, wie es möglich wäre, auch wenn es närrisch klingt
Ich denke, Dein Gedanke ist richtig, Maria. Grimmelshausens Wunsch nach einem gestärkten Deutschland, ist angesichts der verwüsteten und entvölkerten Landschaften am Ende des 30-jährigen Krieges und eines ohnmächtigen Reiches, das nur noch aus einer Unzahl kleiner Fürstentümer, Herrschaften und freier Städte bestand durchaus verständlich. Aber beängstigend ist doch, dass seine Vision nicht nur zu einer politischen Einheit reichte, sondern über das erst durch Bismarck wieder geschaffene zweite Reich hinausging, zu einem deutschen „Helden“, der der ganzen Welt „das Heil“ bringen soll.
diesen Smilie ist passend, denn beim Lesen des Textes im 3. Buch stellten sich mir auch die Haare. Die Parallelen zum 3. Reich kamen mir auch in den Sinn, oder auch wie es auch heute Politiker gibt, die von sich glauben "berufen" zu sein, den Weltfrieden zu bringen.
Zitat
haben wir uns nicht selbst schon mal im Gebet Gott gefragt, warum er nicht eingreift, warum er das zuläßt? (vorausgesetzt man betet, ihr wißt schon wie ich es meine). Hätten wir die Möglichkeit mit Gott einen Dialog zu führen, wäre der Inhalt dem obigen vielleicht ähnlich.
Hmm, aber war das nicht der Gott des alten Bundes, der in das Weltgeschehen eingegriffen hat, der Gott des neuen Bundes lässt uns aber doch durch Jesus sagen: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“
das seh ich etwas anders. So verschieden ist der Gott des AT's nicht vom Gott des NT's. Das sieht man daran, dass er auch einen neuen Bund geschlossen hat. Aber wichtig für mich ist das Vater Unser das Jesus uns beten lehrte und da heißt es, dass sein Wille wie im Himmel so auch auf Erden geschehe werde. Auf das warten doch die Christen oder sollten darauf hoffen. Ich sehe das wie eine Art Vereinigung der gesamten Schöpfung, wie Gott es geplant hatte (in der Genesis zu lesen). Vielleicht hatte Grimmelshausen das auch im Sinn und dachte an Jesus als den Helden der Heil bringt.
Zitat
Also wurde ich beizeiten gewahr, daß nichts Beständigers in der Welt ist, als die Unbeständigkeit selbsten.
Ja, ein schöner Satz und ein wichtiger. Es ist eine der Erfahrungen die Grimmelshausen in seinem Leben gemacht hat und die er in seinem „Simplicissimus“ darstellt. Einmal im Aufstieg und Fall des Helden selbst, aber auch im Schicksal des jungen Herzbruders, der ja auch alle Höhen und Tiefen durchmacht. Gewöhnlich wenn sich die Wege der beiden kreuzen ist der eine gerade oben und der andere unten.(Beispiele 12. und 25. Kapitel des 4. Buches: zuerst kann Herzbruder dem Simpel helfen, dann im 25. Kapitel kommt Simpel reich davon, hingegen zieht Herzbruder sehr elend aus)
ich muß mich ein bißchen mit dem Lesen sputen um aufzuschließen. Ich weiß aus Erfahrung wie schwierig es ist, die Gedanken von Nachzüglern wie mir, nach zuvollziehen.
Danke an euch beiden, Ikarus und Hubert, für eure Geduld :winken:
ein schönes Wochenende wünscht
Maria
Hallo zusammen,
ein Feedback zu der neuen Zeitschrift "Monopol" im [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,293529,00.html]Spiegel online[/url]
Grüße
Maria
Hallo Steffi
ich habe mir heute:
"Ein eigenes Zimmer" gekauft. Ich muß mich beherrschen nicht gleich anzufangen zu lesen, na gut - das Nachwort von Klaus Reichert habe ich bereits gelesen :breitgrins:
ein herausragender Satz daraus von V.W.:
"Alles hängt (wenn man eine Frau ist) davon ab, daß man >eigenes< Geld und ein eigenes Zimmer >besitzt<."
Das Buch besteht aus 6 Essays:
1) beschreibt sie das Mißverhältnis von männlicher und weiblicher Universitätsausbildung.
2) studiert sie im Lesesaal des Britischen Museums die Literatur über Frauen, die fast ausschließlich von Männern geschrieben ist.
in weiteren Kapiteln untersucht sie die Möglichkeiten weiblichen Schreibens im Laufe der Jahrhunderte.
in den restlichen macht VW sich Gedanken, wie weibliches Schreiben heute aussehen könnte und sollte.
und wie immer kommen ihr gegen Ende des Schaffensprozesses die Selbstzweifel.... Auszüge aus dem Nachwort von Klaus Reichert
Kennst du das Buch bereits?
Liebe Grüße
Maria