Hallo zusammen,
Zitat von "Hubert"
Maria hat gepostet:
und doch deutet er den Krieg der in Europa herrschte an (falls ich es richtig verstanden habe) und zwar in diesem Traum mit dem Baum, auch wenn er sich dann auf das deutsche Volk beschränkt:
Ja, natürlich kennt Grimmelshausen den Krieg, er hat ihn ja am eigenen Leib erlebt. Aber in dem Traum geht es ja nur um Kritik an Standesunterschiede etc. Kein Wort über die Ursachen des Krieges, kein Wort darüber, warum Österreich, Schweden, Frankreich, Spanien usw. ihren Streit auf deutschem Boden austragen.
jetzt versteh ich deinen Gedankengang.
Bildmonographie von Curt Hohoff
habe ich leider (noch) nicht.
Zitat von "Hubert"in den Kapitel 9 bis 12 des 2. Buches, für mich die bisher besten, benützt Grimmelshausen, m.M. nach wieder seinen Simpel um der höfischen Gesellschaft seine Meinung zu sagen. Simplicius setzt hier als vermeintlicher Narr, unverblümt Grimmelshausens Wissen und Lebenserfahrung ein, das es eine wahre Freude ist.z.B. wenn er im 9. Kapitel die modische Schönheit einer Hofdame des Gubernators geißelt, oder mit beißender Ironie im 10. Kapitel den Secretarius, der die Heldentaten des Adels rühmt, kritisiert, und im 11. Kapitel sogar den Gubernator, seinen Herrn, angreift und ihn über die Gefahren des Herrschens satirisch gekonnt, belehrt und schließlich im 12. Kapitel über die Vernunft der Tiere referiert, ja das steht m. M. nach der Satire eines Swift nicht nach, obwohl mehr als 50 Jahre vorher geschrieben. Wie habt ihr das empfunden?
ein Glück, daß du den Abschnitt gepostet hast, denn so konnte ich im Hinblick auf das obige erwähnte, die Kapitel lesen (bis Kapitel 10, 2. Buch). Ich glaube, daß ich mich durch die Narretei hinters Licht hätte führen lassen, denn die Einführung Simplici als Narr fand ich zu närrisch und dann noch als Kalb endend (?). Warum diesen (Läuterungs?)Gang durch Hölle und Himmel um dann als Kalb zu enden?
nach diesen Kapiteln wäre mir der Tiefgang der Kritik die Simplici an die Dame und dem Sekretär geübt hat, vermutlich entgangen.
ikarus
ich freu mich, daß du dabei bist. Deinen interessanten Beitrag habe ich mir ausgedruckt und werde ihn in aller Ruhe durchforsten. Deine Smilies sind ja wieder super :breitgrins:
LG Maria