Zitat von "ikarus"
Da Merkur mit den "wissenschaftlichen Beschäftigungen" zu tun hat, ist ein erster Hinweis schon dieser Doktor Canard. (=Ente. Hat das irgendeine Bedeutung?)
Merkur herrscht über die Sprache, den Verstand und die Zunge. Er ist auch der röm. Gott des Handels und der Kaufleute: Simlicius schwatzt als herumziehender Quacksalber den Bauern allerlei unnützes Zeug auf. Am deutlichsten aber ist der Hinweis im 8. Kapitel, als Simplicius ein "Mercurium Sublimatum", also ein Quecksilbersublimat, herstellt.
Merkur gebietet auch den Quellen und Gewässern. Er scheint unserem Helden gnädig zu sein, denn dieser kann sich aus dem reißenden Rheinstrom retten.
Hallo zusammen
Hallo Ikarus
danke für die Hilfestellung. Jetzt seh ich die Verbindung.
Und wie immer gibt es Versuchungen für Simplici, so auch als die Alchimisten an ihn herantraten um ihn zu lehren "Gold zu machen". Natürlich müßte er dazu sein Geld geben, doch Herzbruder warnte: Wer solche Kunst könnte, würde nicht so bettelhaftig dahergehen, noch andere um Geld ansprechen.
soviel Weisheit findet sich im Simplicissimus.
Ich war auch überrascht, dass die Schweiz damals schon eine Eidgenossenschaft war. Ich konnte mir Simplici's Gefühle gut vorstellen:
Das Land kam mir so fremd vor gegen andere teutsche Länder, als wenn ich in Brasilia oder in China gewesen wäre; da sah ich die Leute in dem Frieden handlen und wandlen, die Ställe stunden voll Vieh, die Baurnhöf liefen voll Hühner, Gäns und Enten, die Straßen wurden sicher von den Reisenden gebraucht, die Wirtshäuser saßen voll Leute die sich lustig machten, da wa ganz keine Furcht vor dem Feind, keine Sorg vor der Plünderung und keine Angst, sein Gut, Leib noch Leben zu verlieren, ein jeder lebte sicher unter seinem Weinstock und Feigenbaum...
er fühlte sich bestimmt wie in einem Paradies, eine Oase der Erfrischung.
Grimmelhausen zitiert hier wieder aus der Bibel und den Weinstock erwähnt:
----------------
1. Könige 5: 4,5
4)Denn er herrschte im ganzen Lande diesseits des Euphrat, von Tifsach bis nach Gaza, über alle Könige diesseits des Euphrat, und hatte Frieden mit allen seinen Nachbarn ringsum, 5)so daß Juda und Israel sicher wohnten, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis Beerscheba, solange Salomo lebte.
-------------------
Hubert:
ich komme zu Kapitel 7 im 5. Buch und werde deinen Links noch nachgehen. Danke für deine Recherche.
[Hubert]
Ich habe jetzt nochmals über diese Frage nachgedacht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen. Das 4 Buch hat 26 Kapitel (2 mal die böse Zahl), weil Simpel zusammen mit Olivier böse Taten begeht, sie sind also zu zweit = 2 mal die böse Zahl.
Demzufolge hat das 2. Buch 31 Kapitel (umgekehrte böse Zahl), weil hier nicht Simpel die bösen Taten begeht, sondern umgekehrt ihm böse mitgespielt wird (z.B. wird er in den Gänsestall gesperrt, in ein Kalbsfell gesteckt, von den Kroaten geraubt usw.)
Ist das für Euch nachvollziehbar, oder habe ich da was reininterpretiert?
[Ikarus]
Zitat:
Bliebe noch die Frage warum das 1. Buch 34 Kapitel (heilige Zahl) hat
Ich denke, weil darin Einsiedel den Simplicius den christlichen Glauben lehrt und sie ein gottgefälliges Leben führen: Enthaltsamkeit, Arbeiten und religiöses Meditieren
[Atomium]
Zitat:
Bliebe noch die Frage warum das 1. Buch 34 Kapitel (heilige Zahl) hat
Die drei lässt sich sicherlich durch die religiöse Erziehung erklären, drei bedeutet ja Dreifaltigkeit, Christentum. Die vier ist die Zahl der Welt, der Erde - vier Jahreszeiten, vier Himmelsrichtungen. Sie lässt sich durch die Verschleppung durch die Soldaten und das Ende der himmlischen Phase erklären.
ich finde jede Erklärung sehr stimmig und kann sie nachvollziehen und kann nichts mehr hinzufügen. Dickes Kompliment an euch :winken:
Bis dann
Maria