Beiträge von JMaria

Hallo zusammen,

ganz frisch, da ich heute mit dem Buch begonnen habe:

Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben. Diese fing vor mehr als dreihundert Jahren an...

aus "Das Treffen in Telgte" von Günter Grass

Grüße von
    Maria

Nochmals Hallo zusammen,

ich habe mal auf den vorherigen Seiten unserer Leserunde gestöbert und diesen Thread hervorgeholt, weil es gerade paßt.

Ich habe nun parallel mit "Das Treffen in Telgte" (Eine Erzählung und 43 Gedichte aus dem Barock) von Günter Grass begonnen und bereits auf den ersten 30 Seiten kommen Merkur, Apoll und Saturn vor. Interessant.

Jedenfalls kommen darin soviele Dichternamen aus der Barockzeit vor, dass man eine Menge nachforschen kann.

ein beeindruckender Absatz daraus:
    Wo alles wüst lag, glänzten einzig die Wörter. Und wo sich die Fürsten erniedrigt hatten, fiel den Dichtern Ansehen zu. Ihnen, und nicht den Mächtigen, war Unsterblichkeit sicher.

Grimmelshausen's Simplicissimus ist Unsterblich. :winken:

Bis dann
    Maria

Hallo zusammen,
    Hallo Hubert
    das würde auch auf eine Entwicklung hindeuten, nach der ich bereits gesucht habe, so eindeutig war es mir bis dato noch nicht bzw. manchmal sah ich eine, dann gab es m.E. wieder Rückschläge.

Dann sehe ich in deiner Aufstellung, dass es auch Visionen sein könnten. Gerade wenn es phantastisch zuging, hatte Grimmelshausen seine kritischsten Ansichten und Lösungen parat.

mir ist auch noch etwas zu den Büchern aufgefallen, darüber grübele ich schon seit Tagen, aber ich bring meine Gedanken nicht so recht auf die Reihe. Vielleicht könnt ihr euch ein Bild aus den Bruchstücken machen, was ich vom Gefühl her mal einbringen möchte:

Buch 1 / Kapitel 5 : Wie Simplicii das Reiß-aus spielt und von faulen Bäumen erschrecket wird.
    hier tritt Mars in erscheinung um Krieg zu symbolisieren.
    Buch 2 / Kapitel 5 : Simplicius wird von vier Teufeln in die Höll geführt und mit spanischem Wein traktiert
    dieses 5. Kapitel seh ich auch irgendwie mit den restlichen in Verbindung, kann es nur nicht deuten wie.
    Buch 3 / Kapitel 5 : Wie er die Religionen miteinander vereinigen, und in einen Model gießen wird
    die Religionen, als Kategorie die Kriege verursachen.
    Buch 4 / Kapitel 5 : Wie es ihm darinnen erging, und wie er wieder herauskam
    S. ist im Venusberg
    Buch 5 / Kapitel 5 : Simplicius läuft botenweis, und vernimmt in Gestalt Mercuri von dem Jove, was er eigentlich wegen des Krieges und Friedens im Sinn habe.

(Continuatio Kapitel 5 steht noch aus.)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese div. 5. Kapiteln bewußt so von Grimmelshausen gesetzt wurden bzw. die Themen.

Seht ihr hier einen erklärenden Zusammenhang? vielleicht bilde ich mir es auch nur ein.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen

Zitat von "sandhofer"

Soweit ich weiss, berichtet schon Tschudi von einem Schwur auf dem Rütli. Wie weit dieser historische Tatsache ist, kann man heute m.W. nicht mehr nachvollziehen. Das Jahr 1291 bezieht sich nicht eigentlich auf den Rütli-Schwur sondern auf das älteste erhaltene Dokument der Eidgenossenschaft: den Bundesbrief zwischen Uri, Schwyz und Unterwalden.

gestern am Sonntag kam auf dem ZDF diese Mittelalter-Doku und dieses Mal ging es auch u.a. um die Schweiz und dieser Historiker hat auch gemeint, dass man eher davon ausgehen kann, dass dieser Schwur nie auf dieser Rütli-Wiesen stattgefunden hat, sei alles Legende:

[url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2119394,00.htm]ZDF - Mittelalter[/url]

[Hans Sachs und Till Eulenspiegel]
    darüber berichtet auch in einer netten Zusammenfassung Klabund. Wollte diese Seite nochmals in Erinnerung rufen, ich finde sie sehr informativ.

ikarus:
    Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht die Lust auf Deine Wanderung genommen Der Schwarzwald ist zum Wandern immer eine Reise wert. Ich habe vor, dieses Jahr auch wieder dort hin zu fahren. Und zwar an den Schluchsee.

nein - du hast mir nicht die Lust genommen, denn ich möchte den See mehr aus literarischen Interesse anschauen und ich werde bestimmt keine Steine reinwerfen :breitgrins:

Was haltet ihr von Buch 5/ Kapitel 13-15?
    wieder eine neue Weltanschauung?

Hubert:
    dein Vergleich mit der Unterwelt finde ich sehr passend.

Habt ihr auch die Angst herausgelesen, dass die Erde mit Feuer gerichtet werden soll. Ich nehme an Grimmelshausen bezieht sich hier auf den Petrusbrief.

Aber ich warte jetzt erstmal auf eure Reaktionen.

Liebe Grüße
    Maria

Hi Mecki

wow - soviel negatives über eine Sendung habe ich schon lange nicht mehr gelesen :breitgrins:

ist das nicht zuviel Gefühlsverschwendung?

[Mecki:]
    aber was soll diese Zurschaustellung menschlichen Alterns?

dürfen alte/alternde Künstler deiner Ansicht nicht mehr auftreten? Das wäre schade. Ich fands klasse und sie haben immer noch "Schmackes" gehabt.

[Thomas Gottschalk]
    meine Ansicht ist, dass er im Moment als einziger eine lockere Samstagsabendsendung machen kann. Wo sind denn die ganzen Familienshows von früher, wo sich die ganze Familie versammelte?

Möglich, dass man das heute nicht mehr braucht oder nicht mehr modern ist, aber persönlich ist mir Thomas Gottschalk lieber als irgendwelche Quatschkomedies.

Aber ist halt alles Geschmackssache.
    Gruß Maria

Hallo zusammen,

ich finde leider nicht mehr den Thread, in dem ich nach Anregungen gefragt habe, für ein Leseprojekt das ich durchführen wollte.

Es ging um Klassiker die auch vertont wurden.

Ich möchte mitteilen, dass ich mich für "Manon Lescaut" von Abbe Prevost und die dazugehörige Oper von Puccini ausgewählt habe.

Das Buch habe ich bereits anfang des Jahres gelesen.
    die Aufnahme der Puccini-Oper ist mit Pavarotti, Freni, Croft, Taddei, Vargs, Bartoli

da ich kein Operkenner bin, sind das für mich, außer Pavarotti, alles unbekannte Namen und Neuland für mich.

Danke nachträglich für eure vielen Tipps. Manche Dinge dauern bei mir zwar länger, aber ich vergessen selten Tipps.

ikarus: hast du nicht vor kurzem ein ähnliches Projekt durchgeführt? Ich glaube "Carmen" war es?

Viele Grüße
    Maria

Hallo Erika

Achje, ich wollte dich nicht hetzen und zum seufzen bringen *tröst*
    Ich gebe zu, ich habe mich als erstes um die Ebooks gekümmert und dann erst die Termine und Adressen eingetragen :redface:

dann warte ich ganz geduldig ab, wie du vorankommst. :blume:

Zitat

Morgen abend gehe ich mit einer gebürtigen Armenierin ins Kino. Es läuft der Film Arrarat (?), der den Völkermord an den Armeniern zum Thema hat.

ein trauriges Thema, das aber immer auf irgendeine Weise aktuell bleibt :sauer:

kennst du von Franz Werfel: Die vierzig Tage des Musa Dagh?
    ich habs selbst auch noch nicht gelesen.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Hubert

von den dir genannten Filmen kenne ich nur
    "Italienisch für Anfänger" und gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen,
    außerdem noch "Brot und Tulpen" eine italienische Produktion.

Außerdem schaue ich mir gerne alte amerikanische Spielfilme an mit Cary Grant, Katherine Hepburn, Ingrid Bergman, John Wayne und viele andere aus der alten Hollywoodgarde :winken:

und ein Faible für englische Krimis kommt auch noch hinzu.

eine Rangliste habe ich mir noch nicht erstellt.

wem "Italienisch für Anfänger" gefiel kann keinen unmöglichen Geschmack haben :breitgrins:

sonntägliche Grüße von
    Maria

Hallo zusammen,

habt ihr gestern abend Thomas Gottschalks 50 Jahre Rock gesehen?
    Stark begonnen, gegen Ende flaute es m.E. gewaltig ab, Reamon (schreibt man die Gruppe so?), die ich recht gerne höre, konnte das auch nicht mehr auffangen.

Aber es gab doch schöne Highlights.

Grüße von Maria

Zitat von "Hubert"

Im zehnten Kapitel des 5. Buches berichtet Grimmelshausen vom Mummelsee und seinen Sagen. Ich hab’ ein paar Internetseiten dazu gefunden. Insbesondere die Mummelsee-Sage der Brüder Grimm könnte fast dem Simplicissimus entnommen sein.

Hallo Hubert
    vielen Dank für die schönen Hinweise. Mir ist auch aufgefallen, dass die Wortwahl der Gebrüder Grimm fast identisch ist mit dem Simplicissimus.
    Schaurig das Gedicht von Mörike und traurig die Sage von den 3 Jungfrauen.

Nixen und deren Sage erinnern mich unweigerlich an "Undine"

ich glaube ich weiß wo ich dieses Jahr eine Wanderung unternehme und ich werde dann an unsere gemeinsame Leserunde denken.

Zitat von "Berch"

JMaria: Parzival hat zu Beginn tatsächlich ein 'narrenhaftes' Auftreten. Da seine Mutter ihn von der ritterlichen Welt fern halten will, gibt sie ihm keinerlei diesbezügliche Ausbildung. Er kann also weder kämpfen, noch reiten. Als er in die 'normale' Welt eintritt, setzt er sich demzufolge auf sein Pferd, läßt die Zügel schleifen und hofft darauf, daß sein Pferd ihn zum richtigen Ort bringen wird. Dies wirkt auf die Außenstehenden, die ihn vorbeiziehen sehen, natürlich lach- und narrenhaft.

vielen Dank, das erklärt einiges. :winken:
    so langsam frag ich mich ob Simplicissimus nicht bis zum Ende seines Lebens dieses Narrenkleid, auch wenn er es buchstäblich nicht trägt, anbehält. Einmal ein Narr - immer ein Narr? (Huberts 2. Frage läßt mich hierzu keine Ruhe, vielleicht zieht sich doch durch den gesamten Simplicissimus der Parzifal?)

[1. Sind neben Faust (unbestritten), tatsächlich auch Eulenspiegel und Parzival Verkörperungen der deutschen Seele? ]

das kann ich leider nicht beantworten, darin kenne ich mich zuwenig aus.

[3. Entspricht Grimmelshausen ev. in jedem Kapitel zwar nicht einer Verkörperung der deutschen Seele, aber einer literarischen Figur, im zweiten Kapitel z.B. durchaus dem weisen Narren Eulenspiegel und irgendwo vielleicht auch dem Faust?]

eine toller Gedanke und ich meine es kam der Gedanke des Faust irgendwo im Buch auf.
    Mir kam auch Odysseus in den Sinn.

Danke auch für die Hinweise zu der Geschichte der Schweiz, erstaunlich dass die Eidgenossenschaft bereits im 13. Jahrhundert ihren Anfang nahm.
    ob wohl während des 30jährigen Krieges viele Zuflucht in die Schweiz nahmen?

Zitat von "sandhofer"

Die alte Eidgenossenschaft war ein ziemlich kompliziertes Gebilde. Sie hat sich zwar aus dem 30-jährigen Krieg heraushalten können, hatte aber durchaus ihre eigenen Kämpfe zwischen Katholiken und Reformierten. Den letzten derartigen Bürgerkrieg sah sie 1712 - zu einer Zeit also, wo andere Länder ihre Glaubenskriege unterdessen beigelegt hatten ...

es kann der Mensch nicht in Frieden leben....
    was wohl Grimmelshausen zu den Glaubenskriegen in der Schweiz gesagt hätte?

( Sind retorische Fragen, die mir im Kopf rumgehen - beantworten kann man das schlecht ).

Zitat von "Ikarus"

Da hast Du natürlich recht. Ich meinte auch eher, daß Simplicius hätte werden können, wenn seine Entwicklung als Jäger von Werl so weitergegangen wäre. So begeistert wie er uns von seinen Raubzügen berichtet hat muß es ihm großen Spaß gemacht haben. Aber zu welcher Abstumpfung und Skrupellosigkeit ein Leben führt, das nur aus Rauben und Morden besteht, hat Simplicius aus der Schilderung des Lebenslaufs und der grausamen Tat Oliviers erkannt.

dann hatten wir ja den gleichen Gedanken, nur ich habs nicht verstanden :redface:

[Parzifal]
    ich bin damals schon am 1. Buch gescheitert :sauer:

Atomium:
    ich fand das 3. Buch bisher am spannendsten, dieser Jove hat es mir angetan. Bin gespannt wie du es siehst und der Gegenspieler vom Jäger kommt später im 4. Buch wieder vor.

Hier noch die Ballade Spiritus familiaris des Roßtäuschers das im 5. Buch erwähnt wird.

Traurig, dass auch die 2. Ehe so unglücklich war, aber mit der Moral hatte es Simplicissimus wirklich nicht :rollen:

Bis dann
    Maria

Hallo Jana

Zitat von "Jana"

Aber! ich habe gerade mal die Hälfte des Buches gelesen. Vielleicht schaffe ich es, das Hörspiel jetzt am Wochenende (spätestens bis Dienstag) zuende zu hören. (Wo soll denn dieses Kapitel im Schnee im Roman sein: Mitte; Ende des Romans?)

Das Kapitel "Schnee" findet sich im 6. Kapitel.

Gruß Maria

Hallo zusammen,

ich höre gerade "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn Bartholdy

und ich finde es passt zu diesem herrlichen frühlingshaften Wetter.
    Vielleicht sollte ich mir auch noch seine Italienische Symphonie einlegen.

Ist hier noch jemand der gerne F.M.B. hört?

Welche klassische Musik findet ihr passend für den Frühling bzw. beschwingt euch :breitgrins:

Grüße
    Maria

Hier noch einen Auszug von Leonard Bernstein über "Die Schöpfung" von Jospeh Haydn:

Zitat:
    Was für Worte! - "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Und was für eine Musik! Für den Beginn seiner eindrucksvollen Vertonung schuf Haydn eine der großartigsten und lebendigsten musikalischen Schilderungen aller Zeiten: 'Die Vorstellung des Chaos" nannte er sie, jenes vorirdischen Chaos, das die Genesis in einem einzigen Satz ausdrückt: "Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe".

Diese musikalische Schilderung mit ihrer chromatischen, dissonanten Textur ist von einer geradezu beängstigenden Schönheit - sie scheint außerhalb der Zeit zu stehen, auf jeden Fall außerhalb ihrer Entstehungszeit, den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts.

"Und Gott sprach: Es werde Licht" (vorgetragen in einem gedämpften, mystischen Raunen des Chores) - "und - es - ward - LICHT" - der Ausbruch eines unvergeßlichen C-dur, das zugleich urzeitlich und unvergänglich wirkt....
    Zitat Ende

Gruß Maria

Hallo Steffi
    schön, dass du wieder hier bist :winken:

Ich kaufe mir zwar nicht die Edition, aber hake einfach öfters mal nach, vielleicht ergibt sich mal etwas. Mich würde z.B. Thomas Bernhard interessieren, aber in nächster Zeit wird es bei mir leider nicht klappen.

Vielleicht möchtest du ja mal bei dem einen oder anderen Leseprojekt mitmachen.

Grüße :blume:
    Maria

Hallo Sandhofer,

Zitat von "sandhofer"

Hallo zusammen!
    Nun, ja. Die Dedication ist allerdings von Quatermain, nicht von Rider Haggard! Und der schreibt ja mal primär für seinen eigenen Sohn. (Der, erwachsen, in England Medizin studiert ...) Vielleicht hilft Dir das drüber hinweg?

ab und zu ein bißchen Abenteuer und wenn es aus Büchern ist, ist bestimmt nicht schädlich ;-)

dieser Smilie ist ideal:

[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/rollsmile.gif]

zum Lesen bin ich diese Woche nicht viel gekommen. Die Widmung und die Einleitung habe ich aus Neugierde überflogen. Interessant - der Autor nennt seine Geschichte "Romance". Dann ist es wohl etwas für mich :zwinker:

Grüße
    Maria

Zitat von "Hubert"

Hallo Maria,
    wohl ist mir bekannt, dass beide Romane in verschiedenen Sendungen vorgestellt wurden, aber da ich die Bücher geschenkt bekam, weiß ich nicht ob diese Sendungen zum Kauf inspirierten. Da ich schon in Marseille war (vielleicht deshalb das Geschenk?), hoffe ich dass mir die Atmosphäre von Izzos Romanen etwas vertrauter ist.

Mit der „Schöpfung“ hast Du dir ein schönes Geschenk gemacht. Welche Aufnahme ist es?

Marseille zu kennen ist bestimmt ein Vorteil. Viel Freude beim Lesen und berichte bitte.

[Schöpfung von Haydn]
    ich habe die Leonard Bernstein Edition des Deutschen Grammophon,
    Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks.
    Ich bin kein Kenner der verschiedenen Symphonie-Orchester, aber ich bin sehr zufrieden.

Zitat von "Bluebell"

ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich habe Pompeji mal als Buchvorschlag in Nimues Großem Bücherforum gepostet und würde auch vorschlagen, dass wir es dort zusammen lesen (passt da dann ja eigentlich besser hin als zu den Klassikern).

oder ihr verlegt es hier ins Allgemeine Diskussionsforum. Eure Buchbesprechung würde mich interessieren, aber für noch ein Forum fehlt mir die Zeit. Ist nur als Vorschlag gedacht.

Liebe Grüße Maria

Zitat von "ikarus"

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß Simplicius seine Raubzüge und Überfälle als Jäger von Soest im 3. Buch voller Stolz auf seine Taten beschrieb und sich regelrecht damit brüstete. Davon merkt man der Beschreibung des Überfalls auf die Kutsche zusammen mit Olivier nichts mehr an. Er hält Olivier sogar davon ab, die Frauen und Kinder umzubringen. Ich denke, zu seiner Zeit als Jäger von Soest hätte Simplicius mit ihnen wahrscheinlich auch kurzen Prozess gemacht. Ich sehe das als Zeichen von geistiger und charakterlicher Reife.

Hallo Ikarus
    meinst du wirklich, daß zu irgendeinem Zeitpunkt Simplicissimus genauso gewissenlos war wie Olivier?
    Ich meine gelesen zu haben, dass Simplicissimus auch den Armen etwas von seinen Beutezügen abgegeben hat. Ich sehe Olivier eher als Mahnbild wie Simplicissimus hätte werden können.

über die anderen Gedanken muß ich nochmals nachdenken, denn diese Woche war zuviel Arbeit, als dass ich zum Lesen kam.
    Dazu melde ich mich nochmal.

Schade, dass ich den Parzifal nie gelesen habe. Ich habe mal begonnen, aber fand es sehr schwierig zu lesen.

Nur noch eine Frage dazu: Kann man in Simplicissimus dem Narren eine Parallele zu Parzifal sehen.

Ich weiß nicht wo der Gedanke her kommt, aber ich bringe auch Parzifal mit "Narr" in Verbindung.

Gruß Maria

Kurzke, Hermann: Mondwanderungen.
    Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman. Fischer Taschenbücher Bd.16011. 2004. 212 S. m. 59 Abb. 19 cm. Kartoniert.
    ISBN: 3-596-16011-1, KNO-NR: 11 79 69 68
    -FISCHER (TB.), FRANKFURT-

12.90 EUR - 22.60 sFr
    Der Titel erscheint laut Verlag April 2004.

Hallo zusammen,
    kurze Erinnerung, dass der obige Titel erschienen ist:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596160111/ref=ord_cart_shr/302-3982385-0238423?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß Maria

Zitat von "ikarus"

Da Merkur mit den "wissenschaftlichen Beschäftigungen" zu tun hat, ist ein erster Hinweis schon dieser Doktor Canard. (=Ente. Hat das irgendeine Bedeutung?)
    Merkur herrscht über die Sprache, den Verstand und die Zunge. Er ist auch der röm. Gott des Handels und der Kaufleute: Simlicius schwatzt als herumziehender Quacksalber den Bauern allerlei unnützes Zeug auf. Am deutlichsten aber ist der Hinweis im 8. Kapitel, als Simplicius ein "Mercurium Sublimatum", also ein Quecksilbersublimat, herstellt.
    Merkur gebietet auch den Quellen und Gewässern. Er scheint unserem Helden gnädig zu sein, denn dieser kann sich aus dem reißenden Rheinstrom retten.

Hallo zusammen
    Hallo Ikarus
    danke für die Hilfestellung. Jetzt seh ich die Verbindung.
    Und wie immer gibt es Versuchungen für Simplici, so auch als die Alchimisten an ihn herantraten um ihn zu lehren "Gold zu machen". Natürlich müßte er dazu sein Geld geben, doch Herzbruder warnte: Wer solche Kunst könnte, würde nicht so bettelhaftig dahergehen, noch andere um Geld ansprechen.

soviel Weisheit findet sich im Simplicissimus.

Ich war auch überrascht, dass die Schweiz damals schon eine Eidgenossenschaft war. Ich konnte mir Simplici's Gefühle gut vorstellen:

Das Land kam mir so fremd vor gegen andere teutsche Länder, als wenn ich in Brasilia oder in China gewesen wäre; da sah ich die Leute in dem Frieden handlen und wandlen, die Ställe stunden voll Vieh, die Baurnhöf liefen voll Hühner, Gäns und Enten, die Straßen wurden sicher von den Reisenden gebraucht, die Wirtshäuser saßen voll Leute die sich lustig machten, da wa ganz keine Furcht vor dem Feind, keine Sorg vor der Plünderung und keine Angst, sein Gut, Leib noch Leben zu verlieren, ein jeder lebte sicher unter seinem Weinstock und Feigenbaum...

er fühlte sich bestimmt wie in einem Paradies, eine Oase der Erfrischung.
    Grimmelhausen zitiert hier wieder aus der Bibel und den Weinstock erwähnt:
    ----------------
    1. Könige 5: 4,5
    4)Denn er herrschte im ganzen Lande diesseits des Euphrat, von Tifsach bis nach Gaza, über alle Könige diesseits des Euphrat, und hatte Frieden mit allen seinen Nachbarn ringsum, 5)so daß Juda und Israel sicher wohnten, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis Beerscheba, solange Salomo lebte.
    -------------------

Hubert:
    ich komme zu Kapitel 7 im 5. Buch und werde deinen Links noch nachgehen. Danke für deine Recherche.

[Hubert]
    Ich habe jetzt nochmals über diese Frage nachgedacht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen. Das 4 Buch hat 26 Kapitel (2 mal die böse Zahl), weil Simpel zusammen mit Olivier böse Taten begeht, sie sind also zu zweit = 2 mal die böse Zahl.

Demzufolge hat das 2. Buch 31 Kapitel (umgekehrte böse Zahl), weil hier nicht Simpel die bösen Taten begeht, sondern umgekehrt ihm böse mitgespielt wird (z.B. wird er in den Gänsestall gesperrt, in ein Kalbsfell gesteckt, von den Kroaten geraubt usw.)

Ist das für Euch nachvollziehbar, oder habe ich da was reininterpretiert?

[Ikarus]
    Zitat:
    Bliebe noch die Frage warum das 1. Buch 34 Kapitel (heilige Zahl) hat

Ich denke, weil darin Einsiedel den Simplicius den christlichen Glauben lehrt und sie ein gottgefälliges Leben führen: Enthaltsamkeit, Arbeiten und religiöses Meditieren

[Atomium]
    Zitat:
    Bliebe noch die Frage warum das 1. Buch 34 Kapitel (heilige Zahl) hat

Die drei lässt sich sicherlich durch die religiöse Erziehung erklären, drei bedeutet ja Dreifaltigkeit, Christentum. Die vier ist die Zahl der Welt, der Erde - vier Jahreszeiten, vier Himmelsrichtungen. Sie lässt sich durch die Verschleppung durch die Soldaten und das Ende der himmlischen Phase erklären.

ich finde jede Erklärung sehr stimmig und kann sie nachvollziehen und kann nichts mehr hinzufügen. Dickes Kompliment an euch :winken:

Bis dann
    Maria