Beiträge von JMaria

Zitat von "Gitta"

Mit der Thread-Überschrift meine ich, ob Ihr Euch durch äußere Gegebenheiten in der Wahl Euerer Musik beeinflussen laßt.
    Also z. B. nur in der Weihnachtszeit Händels "Messias" mit Genuß hört oder Bachs "Weihnachtsoratorium", an Ostern die "Matthäuspassion" (Bach), zu den Totengedenktagen im November Mozarts oder Verdis "Requiem", Brahms "Deutsches Requiem" oder eben aus Vivaldis berühmt-berüchtigten "Vier Jahreszeiten" den entspr. Teil (darf auch aus Haydns "Jahreszeiten" sein, was ich persönlich vorziehe). Im anderen Thread schrieb ja mutzgen von ihrer/seiner Stimmungsabhängigkeit beim Musikhören. Ich glaube, darüber braucht man gar nicht zu spekulieren, diese Erfahrung kennt wohl jeder. Es sei denn, in einer deprimierten Stimmung zwingt man sich, fröhliche Musik zu hören (was mir allerdings nicht gelingt).
    Euere Meinung würde mich interessieren! :smile:

Grüße,
    Gitta

Hallo Gitta
    ich neige schon etwas dazu mich von den Jahreszeiten auch in der Auswahl meines Lesestoffes und der Musik beieinflussen zu lassen. Nicht kontinuierlich, aber für kurze Zeit schon.

Dieses Jahr zu Ostern habe ich die 'Johannespassion' von Bach gehört.
    Auch höre ich gerne im Herbst Mendelssohn Bartholdy 'Die Hebriden und die schottische Sinfonie oder im Frühling Mendelssohns 'Ein Sommernachtstraum' oder die 'italienische Sinfonie'.

Im Winter lese ich gerne russische Erzählungen wie z.B. von Tolstoi oder Lesskow u.a.

ich lasse mich sehr gerne von den Jahreszeiten beeinflussen :-)

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Tukulti

Zitat

Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und bisher nur darin herumgestöbert, möchte nun aber aktiv einsteigen, da ich jetzt wieder mehr lesen möchte und ich mir hier Anregungen erhoffe.

dann bist du bei uns richtig. Willkommen im Klassikerforum, fühl dich wohl :winken:

Zitat

Lieblingsautoren habe ich auch, zur Zeit steht da Virginia Woolf ganz oben, vor allem "Die Wellen" hat mir sehr gefallen.

hervorragend :-)
    ich bin durchs Forum (*winkt_zu_Steffi*) auf Virginia Woolf aufmerksam geworden und wir haben zusammen "Zum Leuchtturm" gelesen. Seither bin ich ganz fasziniert von ihrem Stil.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

ein schöner Link, Danke :-)

mir gefällt auch das Wort (nicht im Wortmuseum zu finden):
    Aperçu, heute würde man es eher ein 'treffender Slogan' nennen.
    Wieviel schöner klingt doch Aperçu.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch mehr? Sandhofer?

Hubert: ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und kehrst mit neuer Frische zu uns zurück. :winken:

Viele Grüße von
    Maria, frisch zurück aus einem Mittelrhein-Kurzurlaub.
    Oder mit den Worten von Heinrich von Kleist:

"Er durchbricht es und die Felsen weichen ihm aus
    und blicken mit Erstaunen und Bewunderung auf ihn herab."
    Heinrich von Kleist auf seiner Rheinreise 1803.

Zitat von "Gitta"

Cara Maria,
    perché no? Conosci la risposta?
    Schrieb er das Gedicht vor oder nach der Wende?

Liebe Grüße,
    Gitta

Hallo Gitta
    nein, leider kenne ich die Antwort nicht darauf. Er starb 2001 und könnte das Gedicht nach der Wende geschrieben haben. Aber ich glaube seine Lyrik hat er früher veröffentlicht. Aber sicher weiß ich das nicht.

sprichst du italienisch? Ich lerne noch und mit dem Sprechen tu ich mich sehr schwer, das liegt u.a. an der wenigen Übung und an meiner Schüchternheit und die Angst Fehler zu machen *seufz*

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Bluebell

zwar nicht Florenz, so immerhin "Toskana": Thomas Mann - Mario und der Zauberer. Ist nicht sehr dick, also bequem auch zum mitnehmen und garantiert eine schöne Sprache, sogar mit ein paar italienischen Wortspielen. Ist zwar kein historischer Roman und auch nicht der typische Reiseroman, doch atmosphärisch hat er einiges zu bieten.

Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "Bluebell"

Kennst du vielleicht noch weitere Autoren, die in Romanform verpackt die Entwicklung eines bestimmten Gebietes über einen längeren Zeitraum schildern?

Liebe Grüße
    Bluebell

Hallo Bluebell

mir fällt dazu "Die Quelle" von James Michener ein. Es handelt sich um die geschichtliche Entwicklung Palästinas (auch wenn das Buch schon eine Jahre auf dem Rücken hat). Ich habs vor ca. 15 Jahren gelesen, habe aber positive Erinnerung daran.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

es liest sich so flüssig, dass ich bereits im 2. Buch im 2. Teil zum 7. Kapitel komme. Ich harre hier erstmal und warte auf euch. Wie weit sind die anderen?

Zitat von "marin"

Soames Treffen mit Irene hat mich überrascht. Ich dachte nicht, dass er sie noch einmal sehen will (oder sie ihn). Er hat sich ja sozusagen Eintritt verschaffen, indem er einen Teil der Wahrheit verschwiegen hat. Irgendwie hat er nicht direkt gelogen, aber irgendwie doch ...

tja, der Bursche kann einfach nicht von seinem "Besitz" lassen. Vielleicht erliegt er auch Irene's Faszination, vielleicht ist auch ein Teil Bessenheit dabei. So richtig versteh ich Soames sowieso nicht. Ich befürchtete schon er verliert wieder die Kontrolle über seine Gefühle.

Im 2. Buch 1. Teil 7. Kapitel sagt der junge Jolyon um den Unterschied zur jüngeren Generation zu verdeutlichen:

"Vielleicht erreichen wir ihr Alter .... aber Selbsterkenntnis ist ein Hindernis, weißt du, und das macht den Unterschied zwischen uns aus. Wir haben die Überzeugung verloren. Wie oder wann Selbsterkenntnis entstand, kann ich nicht herausfinden. Mein Vater hatte etwas, aber ich glaube nicht, dass irgendwer sonst von den alten Forsytes das geringste davon besaß. Sich nie so zu sehen, wie andere einen sehen, ist ein wunderbares Konservierungsmittel. Die ganze Geschichte des letzten Jahrhudnerts liegt im Unterschied zwischen uns in begriffen. Und zwischen uns und euch ...er schaut zu Val und Holly, die nächste Generation .... wird es einen anderen Unterschied geben. Ich möchte wissen, was für einen.

der Absatz liest sich wie ein Sündenfall. Mit der Selbsterkenntnis kam der Zerfall.

Zitat

Auch Annette und ihrer Mutter enthält er einige Informationen, z.B. dass er noch verheiratet ist. Sonst schindet er aber mächtig Eindruck mit seinen teuren Gemälden. Anscheinend sieht er in Annettes Mutter eine Seelenverwandte, die nur an einer guten Partie (d.h. an einem reichen Mann) für ihre Tochter interessiert ist.

was in dieser Annette vorgeht, würde mich auch interessieren.

Zitat

Ich frage mich momentan aber, ob Soames in Bezug auf die Scheidung nicht doch noch zögert, da er eigentlich nur mit Irene und mit Jolyon redet, aber keine rechtlichen Schritte einleitet. Warum zögert er noch? Dass er wieder heiraten will, dürfte auch für die Gerichte Grund genug sein, oder?

so wie ich das las, ist die Situation damals mit Bosinney nicht mehr vor Gericht anführbar und Irene gibt keinen Scheidungsgrund, sie lebt allein.
    Also wird es schwierig für Soames ohne Aufsehen sich scheiden zu lassen.

Wenn er den Grund liefert ist es wohl eine größere Schande für die Familie.

In der Zwischenzeit ist auch Dartie auf und davon. Ich bin überzeugt, der taucht wieder auf *bg*

noch 2 Kapitelüberschriften die mir gefielen und mich zum Schmunzeln brachten:

2. Buch 1. Teil 10. Kapitel: Soames bewirtet die Zukunft...
    2. Buch 1. Teil 11. Kapitel: Und besucht die Vergangenheit

Viele Grüße
    Maria

Hallo

Danke an alle. Ihr seid klasse :klatschen:

ich hab meiner Freundin den Link hierher per Mail geschickt. Dann kann sie es sich durchlesen und selbst entscheiden.

ich habe festgestellt, dieser Thread ist verhängnisvoll....

....denn nun habe ich auch Lust dieses Projekt weiter zuverfolgen.
    zum Glück habe ich einige der genannten Büchern bereits im Regal stehen.

:sonne:
    Maria

Zitat von "marin"

@all: Ich bin jetzt im 5. Kapitel des 2. Buches angelangt. Dass Dartie durchgebrannt ist, war eigentlich nicht so überraschend. Erstaunlich ist aber, dass Soames diesen "Wink" braucht, um über eine Scheidung nachzudenken, nach so vielen Jahren. Interessant wird auch noch die Beziehung zwischen Soames und Annette sein. Ob er sie auch wieder nur besitzen will? Wir werden sehen.

Hallo zusammen

marin: soweit bin ich auch.
    Die alten Forsyte sterben so nach und nach. Das Fundament bröckelt.

Ich bin auf die weiteren Begegnungen zwischen dem jungen Jolyon und Irene gespannt. Ob Irene endlich ihr Glück findet?

Liebe Grüße und schönes Wochenende an alle
    Maria

Zitat von "sandhofer"

Mein alter Deutschlehrer hätte mich nun zuerst gefragt: "Familiensaga? Definiere!"

Hallo Sandhofer
    mmh - am liebsten über mehrere Generation, evtl. ein Verfall der Familie.
    Aber in der Hinsicht gibt es wohl nicht sehr viele, oder sie fallen mir nicht ein. Deswegen bin ich auch für andere Tipps offen.

Zitat

Mir fallen so spontan ein:[list]Soll und Haben
    100 Jahre Einsamkeit
    Die Brüder Karamasov
    diverse frühe Werke von Karl May
    Tadellöser und Wolf
    [/list:u]

vielen Dank. :sonne:

Frage:
    weißt du ob man 'Die Poggenpuhls' und 'Vor dem Sturm' von Fontane auch darunter einreichen kann? Ich habs noch nicht gelesen.

Grüße von
    Maria

Hallo Zola

willkommen bei uns :winken:
    wir hatten letztens im Gemeinsamen Lesen eine Zola-Leserunde (Therese Raquin). Es war mein erstes Buch von diesem Schriftsteller.

Viel Spaß weiterhin
    Gruß Maria

Hallo zusammen,

welche Romane al a "Buddenbrooks" oder "Forsyte-Saga" fallen euch noch ein?

Eine Freundin beginnt gerade ein Projekt, beginnend mit den Buddenbrooks und hat mich gefragt welche ich ihr noch empfehlen könnte.

sie kennt bereits: "Washington Square" von Henry James (falls man diesen zu den Familienromane rechnen kann). Gestern Nacht kam übrigens die Verfilmung (Die Erbin vom Washington Square) Hat es jemand gesehen?

jedenfalls habe ich das Gefühl, als ob ich einen wichtigen Roman übersehen habe und grübele schon seit Tagen darüber.

Fällt euch noch was ein?
    Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

das Zwischenstück: Nachsommer eines Forsyte habe ich nun beendet und läßt mich etwas traurig zurück. Gedanken des alten Forsyte als er Stiefel kaufen wollte (was ja nur ein Vorwand war um in die Stadt zu fahren), die Sache als verrückt abhakte, weil er nicht mal sein alten Stiefel auftragen konnte, weil ihm die Zeit fehlt, berührte mich sehr.

Ein so edles dahin gleiten.

das gesamte Zwischenstück ist musikalisch aufgebaut. Orpheus, Chopin, Klavierunterricht, Opernbesuch...

Respekt. Galsworthy hat dieses Zwischenstück beeindruckend geschrieben.

Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "sandhofer"

Hallo zusammen!

Das neueste aus Weimar:

[color=darkred]Weimar (AP) Etwa 40.000 historische Bücher müssen noch aus der durch einen Brand verwüsteten Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar geborgen werden. «Wir warten noch auf das Okay der Feuerwehr», erklärte die Sprecherin der Stiftung Weimarer Klassik, Ulrike Bestgen, am Samstag. Die Gefahr eines Einsturzes der Decke sei noch nicht gebannt. Von den geborgenen Büchern befänden sich allerdings die am stärksten beschädigten bereits in Leipzig zur Restaurierung, berichtete Bestgen.

Hallo Sandhofer
    danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
    Gestern hat das Fernsehen noch gezeigt, wie sie in Leipzig bereits viele der Bücher schockgefroren haben. Der 1. Schritt in der Restaurierung.
    Hoffen wir, dass die restlichen Bücher noch geborgen werden können.
    Grüße von
    Maria

Zitat von "Holger"

Hallo zusammen, da ist ehrlich gesagt nicht ein Buch drunter, was mir gefallen könnte, mal von den deutschsprachigen Klassikern abgesehen. Aber die Sendung soll ja unterhalten, nicht zum Lesen anstiften...

Hallo Holger
    warum nicht unterhalten und auch zum Lesen anstiften?
    ich ging davon aus.
    Grüße von
    Maria