Beiträge von Nightfever

    Hallo :winken:


    Ich schreibe ja schon einige Wochen hier mit - jetzt möchte ich mich endlich ordentlich vorstellen.


    Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade mein Abitur an der Marburger Waldorfschule. Nebenher verdiene ich ein bisschen Geld mit Nachhilfestunden für eine Klassenkameradin (Englisch-LK) und einen (inzwichen) Sechstklässler (Deutsch), manchmal hüte ich bei Nachbarn oder Bekannten die Kinder und in unregelmäßigen Abständen arbeite ich als Küster/Messner/Sakristan (bereite also "meine" Kirche oder Kapelle für einen Gottesdienst vor). Leider bin ich nicht so wahnsinnig praktisch begabt, verdiene also nicht so viel nebenher. Mein jüngerer Bruder hat durch seinen Job im Getränkemarkt sicher mehr zum Ausgeben... Aber Geld ist nicht alles - und mir muss man schon gute Gründe bieten, damit ich meine Zeit mit etwas verschwende, worauf ich gar keine Lust habe...


    Ich habe mit sechs Jahren (ein paar Monate vor meiner Einschulung) Lesen gelernt und viele Jahre Bücher regelrecht gefressen. Alle "Hanni und Nanni"-Bände, alle "Dolly"s, überhaupt viel von Enid Blyton, dazu alles, was noch an Jugendliteratur bei meinen Großeltern herumstand (wer kennt Berte Bratt?), 60% aller Karl Mays, Historienschinken, alle 70 "Prinz Eisenherz"-Bände (letzte Woche habe ich in der Bücherei endlich Band 71 gefunden und gelesen. Ist aber nicht mehr so schön wie früher *schnief*)


    ...


    Ich lerne schrecklich gerne (nicht zu verwechseln mit "pauken" *schüttel*), das ist wohl der erste Grund, warum ich mich auch irgendwann an höhere Literatur und ältere Bücher herangemacht habe - ich wollte wissen, was daran so toll ist, und ich wollte sie gelesen haben.


    Vor gut einem Jahr gab es dann einen Einbruch - irgendwann fiel mir auf, dass ich kaum noch zum Lesen komme - einerseits. Und wahnsinnig viel lese - andererseits. Tatsächlich habe ich im vergangenen Jahr fast ausschließlich Bücher für die Schule gelesen: