Beiträge von BigBen

Es würde mich schon reizen mitzulesen. Nur stehen dem noch 7 SLW Bücher entgegen (u.a. Raabe "Abu Telfan" und Potocki "Die Handschrift von Saragossa").
    Nach einiger Suche habe ich die Werkausgaben auf zwei eingeschränkt. Eine 20bändige (in 8 Bänden) von 1883ff. (herausgegeben von Robert Boxberger). Soll die vollständigste sein, die je erschienen ist. Und eine fünfbändige von 1971 (herausgegeben von Benno von Wiese). Scheint auch recht vollständig (darauf basiert z.B. die Digitale Bibliothek). Leider bekommt man nirgendwo denn kompletten Inhalt zu sehen.

(Ich bin mit Amazon-Verpackungen bislang eigentlich immer sehr zufrieden gewesen; ansonsten kann man bei Transportschäden natürlich reklamieren und kriegt in der Regel umgehend Ersatz. Kost’ nix, ist aber lästig und natürlich keine Garantie dafür, dass die nächste Lieferung unbeschabt eintrifft.)

Naja, da es nur die Boxen betraf, habe ich mal eine Auge zugedrückt. Außerdem hatte ich schon Ersatzlieferungen, die noch schlimmer aussahen, als die reklamierten. Grenzübergreifend setzt die Post wohl Fußballer oder Kugelstoßer als Paketdienstleister ein. :sauer:

Damit man vor lauter typischer 2001-Marktschreierei nicht auf falsche Gedanken kommt: Das ist *kein* exklusives 2001-Angebot, sondern der normale Preis der broschierten Ausabe, kann jeder Buchhändler für 199,- besorgen. Wird wohl in zwei Spezialkoffern geliefert, das zumindest legt das Foto bei Amazon nahe:

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JE9HXBE7L._SS500_.jpg]

Ist nur ein Koffer. Und leider nicht sehr stabil. Die Boxen sind bei mir hin- und her gerutscht und dabei etwas angeschabt worden. (Naja, Amazon-Lieferungen von größeren Paketen und besonders die in die Schweiz sind eh ein spezielles Thema :sauer: ).

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;-) Bin jetzt bis VII.10 vorgedrungen. Die Story um die Zecks scheint mir etwas sehr in die Länge gezogen. Ich finde es aber angenehm, das die Politik auf die Erwähnung von Zeitungsartikeln beschränkt ist. In diesem Stile wäre es für den ganzen Roman wünschenswert gewesen. Das enthält die wichtigsten Infos und ist nicht aufdringlich.

Ich habe es jetzt bis VII.4 geschafft. Die Lebensbeschreibung Murrays in den ersten Kapiteln des siebenten Buches war sehr fesselnd. Ich denke, die Beschreibung ungewöhnlicher Biographien und die Vernetzung der Personen darin ist eine der Stärken Gutzkows.

Vielleicht lese ich ja dóch noch mal weiter.

Da könnten ja auch eine Leserunde daraus werden. Nur nicht mehr dieses Jahr und nächstes Jahr nicht gleich (für mich jedenfalls). :winken:

Ich bin jetzt bei VI.12 angekommen.
    VI.9 hat mal wieder einen echten Lesegenuß geboten. Wie Hackert Schmelzing von der Spitzelei über dem Rathauskeller immer wieder ablenkte, das hatte mal was richtig schön unterhaltendes. Leider wurde das Ganze dann wieder durch die Weiherede unterbrochen.
    Ich habe meiner Frau mal so ein Stück aus dem Ratskeller vorgelesen. Sie fragte daraufhin, ob ich alte Ausgaben des Neuen Deutschland lese. :sauer:

Die PC-Version der Digitalen Bibliothek hat ja eine Exportfunktion ins TXT- und RTF-Format, insofern kann man das auf jedem Lesegerät lesen, mit dem man Textdateien lesen kann.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, da ich mich an so ein Feature nicht erinnern konnte. Und es ist so nicht ganz richtig, was Du schreibst. Es gibt keine Export-Funktion, man kann nur die Texte über die Zwischenablage in andere Anwendungen übertragen. Dabei geht aber etwas "Mehrwert" verloren, wie z.B. Seitenkonkordanzen zu den Originalwerken, Verzeichnisse, .... Darauf würde ich nicht gern verzichten wollen.

leider finde ich keine Sekundärliteratur zu Doderers Strudlhofstiege. Ich hätte doch erwartet, dass es zu diesem (komplexen) Band Kommentare und Erläuterungen gibt. Fehlanzeige auf Amazon. Möchte halt nur nicht den Überblick beim Lesen verlieren, wissenschaftliche Lektüre wäre da übers Ziel hinausgeschossen. Offenbar handelt es sich nicht um Schullektüre.

Kann jemand helfen?

Das "Doderer-ABC: Ein Lexikon für Heimitisten" von Henner Löffler könnte Dir da eventuell weiterhelfen. Die Strudelhofstiege und Die Dämonen machen den Großteil des Buches aus.

[kaufen='3423129328'][/kaufen]

Allerdings bin ich, was dezidierte Lesecomputer angeht, ebenfalls skeptisch. Warum sollte man sich so etwas kaufen, wenn leistungsfähige Alternativen wie Subnotebooks oder Smartphones verfügbar sind?

Einen gravierenden Unterschied gibt es. Dezidierte Geräte haben heutzutage als Display ePaper, das einem LCD Panel doch um einiges überlegen ist. Kontrast, Blickwinkel, Flimmerfreiheit sind beim Lesen von längeren Texten wohl nicht zu unterschätzen. Ich mag jedenfalls nicht ganze Bücher am Display meines Schleppis lesen.

Nun noch etwas zum Anmerkungsteil der Zweitausendeins-Ausgabe: Den finde ich z.g.T. obsolet, denn er enthält im Wesentlichen
    mit dem Computer herausgesuchte Fremd- und Namenwörter, die oft weitschweifig und mit geringem Bezug zum Text erklärt werden, oft sogar mit überflüssigen Literaturangaben. Dagegen werden heute nicht mehr verständliche Anspielung auf historische Ereignisse und im Textzusammenhang nicht unmittelbar einleuchtende deutsche Wendungen höchst selten erklärt.
    Dies ist aber viel wichtiger, als einem wohl doch bildungsmäßig vorbelasteten Leser, der sich bemüßigt fühlt, einen Dreieinhalbtausendseiten-Roman aus dem 19.Jh. zu lesen, lang und breit zu erklären, wer Cäsar war oder wo genau ein Egmont-Zitat steht.

Ja, anfangs habe ich auch noch regelmäßig zum Kommentar gegriffen. Aber jetzt hole ich mir aller paar hundert Seiten nur noch einen überblick.

Ich bin nun ca.in der Hälfte des Werkes (V.11). Bei der gegenseitigen Nicht-Liebeserklärung von Louis und Fränzchen haben mir echt die Finger gejuckt, den beiden etwas auf die Sprünge zu helfen. :zwinker:
    Ansonsten plätschert das Ganze so vor sich hin. Ich muß mich immer mal wieder zur Ordnung rufen, um weiterzulesen und meine Zeit nicht mit einem anderen Buch zu "verschwenden".
    Regina und enigma: Lest ihr den noch mit? :winken: