Beiträge von BigBen

Die Seitenzahl ist zwar kein Qualitätskriterium, aber wenn Du schon mal danach fragst :zwinker: :

Im November werden wir eine Leserunde zu [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2847.0.html]Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris [/url] (2000 Seiten) haben.
    Letztes Jahr lasen wir hier [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2709.0.html]Karl Ferdinand Gutzkow: Die Ritter vom Geiste[/url] (3600 Seiten).
    Gutzkows "Zauberer von Rom" ist von einem ähnlichen Umfang. Immermanns [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2826.0.html]"Münchhausen"[/url] hat, wenn ich mich recht erinnere, ~900 Seiten.

Ich habe mir ja fest vorgenommen, dieses Jahr endlich mal was von Jean Paul zu lesen. Da könnte ich doch gleich, wenn es zeitlich paßt, hier mitmachen. :winken:

Schwierig. In der zweiten Jahreshälfte wollten wir noch eine Josephus-Trilogie-Leserunde im großen Forum machen. Bis dahin muß ich den Sue geschafft haben. Eine Titan-Leserunde klingt auch verlockend (muß ich wohl übersehen haben). Verschieben wir den Sue noch weiter nach hinten, Richtung Jahresende?

Dirac steht auf meiner Leseliste. Von Dath habe ich jetzt die "Abschaffung der Arten" und "Waffenwetter" gelesen, hat mir beides sehr gefallen.

Ich habe gestern mit "Dirac" begonnen. Nach Löhr ist das wirklich erfrischend zu lesen. Dath ist ja sehr produktiv. Ich habe gerade mal bei Amazon gestöbert, da gibt es ja noch einiges zu entdecken.
    Übrigens "Dirac". Nach der Beschreibung bei Amazon scheint "Die salzweißen Augen: Vierzehn Briefe über Drastik und Deutlichkeit" ein direkter Vorläufer "Diracs" zu sein. Es sind die gleichen Protagonisten und es gibt einiges an Querverweisen. Vielleicht sollte man das vor "Dirac" lesen.

Bis Ende letzten Jahres gab's die Box noch für 149,-.
    "Ein Tag länger als ein Leben" unterscheidet sich nicht nur in der Übersetzung von "Der Tag zieht den Jahrhundertweg". Aitmatow hätte später noch ein zusätzliches Kapitel eingepflegt, um aktuelle Entwicklungen zu beschreiben.

Sobald ich damit fertig bin, werde ich mich dazu äußern (vielleicht schon morgen). :winken:

OK, ich hab's hinter mir. Literarisch ist es die erste Komödie der Aufklärung und offenbar nach den Gottscheds kompositorischen Regeln konstruiert. Das ist wichtig literaturgeschichtlich, aber weniger für den heutigen Leser.
    Sicher ein Werk dieses Altern liest sich nicht so flüssig, wie moderneres. Aber auch unter dieser Maßgabe war es teilweise etwas träge zu lesen. Die Kritik am Pietismus erscheint aus heutiger Sicht nicht mehr so scharf und unerhört. Daher wirken wohl auch die satirischen Elemente auf den heutigen Leser nicht mehr so wie damals antizipiert. Es wäre interessant, das Stück auf der Bühne zu erleben.

Aber eigentlich bin ich hierhergekommen um dich, BigBen, um deine Meinung über L. A. V. Gottscheds "Pietisterey..." zu bitten!

Sobald ich damit fertig bin, werde ich mich dazu äußern (vielleicht schon morgen). :winken:

Hoppla... danke für die Info. Vielleicht sollte ich öfters mal ins andere Forum reinschauen.

ja, es lohnt sich. [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,15913.0.html]Hier[/url] ist übrigens der Link zur Leserunden-Diskussion.

Nachdem ich nach meiner mißglückten Wieland Lektüre letztes Jahr hier so nett gebeten wurde, Wieland noch nicht komplett aus meiner LkLm (= Liste kommender Lesemöglichkeiten) zu streichen, habe ich gestern mit Christoph Martin Wielands "Die Geschichte der Abderiten" angefangen. Bisher habe ich mich wirklich gut amüsiert.

@ BigBen
    Die Winkler-Ausgabe kenne ich und habe sie im Visier. Aber wenn Klassikfreund von einer "hochgelobten Gogol-Ausgabe" schreibt, muss ich die erst mal finden und begutachten, bevor ich mich entscheide - zumal ich schon die Manesse-Ausgabe mit Erzählungen habe, aber die ist nicht so vollständig. Ein Beweis dafür, dass auch ich Fehler in der Ausgaben-Wahl mache. :breitgrins:

In der "phantastisch!" war mal ein Vergleich von Gogol-Ausgaben. So bin ich zu der von Winkler gekommen.