Beiträge von BigBen

Sehr interessieren würde mich der in diesem Verlag erschienene Band Die Literatur in der Fremde - Thelens gesammelte aus dem Niederländischen übersetzte Rezensionen deutscher Exilliteratur für "Het Vaderland". In 4/VII schreibt er , wie er durch Ter Braak zu diesem Auftrag gekommen ist! Hätte nicht gedacht, dass es diese Rezensionen in Buchform gibt.
    BigBen: Hast Du das Buch bereits bekommen und kannst etwas darüber sagen?

Ist noch nicht bei mir angekommen. Post nach Frankreich dauert immer etwas länger. :sauer: Aber sobald ich ihn habe, melde ich mich.

Aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht auch noch der einzige bin (gewesen bin), der noch liest (gelesen hat).

Ich bin noch dabei, komme aber leider nicht so schnell vorwärts. Ich bin im dritten Buch, zweites Kapitel. Wobei ich beim Lesen ein Kuriosum erlebe. Mein Sohn ist gerade selbst abgebrannt und obdachlos. :sauer: Das gibt der Erzählung Vigoleis eine besonders makabere Würze.

Bestellt. :zwinker: Und seine Literaturkritiken gleich mit.

Die Bestellbestätigung ist Klasse: :breitgrins:

Sie haben dank Ihres erlesenen Geschmacks eine ausgezeichnete Wahl getroffen!
    Alle Mitarbeiter des Verlags und deren Angehörige beglückwünschen Sie dazu.
    Wir werden nun den von Ihnen erkorenen Band vorsichtig aus dem Regal nehmen,
    auf ein Samtkissen legen und ihn im Triumphzug
    in die Verpackungsabteilung tragen.

Dort wird er von uns allen noch einmal auf Druckfehler durchgeschaut,
    bevor wir ihn in eine spezielle Schachtel packen, auf die wir
    Ihre geschätzte Adresse von unsrem japanischen Kalligraphen
    geschmackvoll drapieren lassen.
    Dann werden wir alle zum Postamt gehen und den Schalterbeamten bitten,
    Ihnen das Buch so vorsichtig und rasch wie möglich zu bringen.

Wir warten, bis es in den LKW geladen wird, und winken diesem gerührt nach.
    Wenn wir wieder im Verlag sind, bringen wir ein Hoch auf Sie aus
    und hängen Ihr Porträt an die Wand,
    Sie sind unser Kunde des Monats.

Hat eigentlich jemand eine allgemein zugängliche Quelle zur Hand, aus der man erfährt, welche Editionen/Werkausgaben zu einem Autor es so gibt?
    Vielleicht sowas wie das "Handbuch der Editionen" (W.Hagen), aber 1. etwas aktueller und 2. mit Schwerpunkt auf neueren Ausgaben, die zumindest noch antiquarisch zu einem vernünftigen Preis erschwinglich sind...

Die Frage hatte ich auch schon mal. Und es sieht wohl so aus, als wäre das Handbuch noch immer die einzige verfügbare Quelle.

1. Mai - zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ...
    Ist Eine oder Einer unter den Anwesenden, die/der dagegen ist, dann möge sie/er jetzt sprechen, oder für immer schweigen. :zwinker:

Ich glaube, das wird die am weitesten in die Zukunft geplante Leserunde.

Lost: Danke für Deine Antwort. Da mich im Augenblick eher die älteren Berichte interessieren, die wohl im Original kaum Tabellen und Diagramme enthalten haben, bin ich wohl zum Kauf verdammt.

Ich bin jetzt wiederholt über die Bücher der Edition Erdmann gestolpert. Ihr Anspruch ist es, klassisch zu nennende Reiseberichte herauszugeben.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bänden? Inwiefern wurde bei der Wiedergabe der alten Texte Authentizität gewahrt bzw. wurde gekürzt, umarrangiert, verstümmelt... Von der Aufmachung her sind die Bücher ja sehr schön gemacht, aber ich möchte nicht nur schöne Hüllen erwerben.

Selbst wenn man die Mark Brandenburg nicht kennt (ich kenne sie auch nicht) ein grosses Lesevergnügen.

Das läßt sich doch ändern. :zwinker: Es gibt da ein sehr schön idyllisch gelegenes Bücherhotel, von dem aus man Brandenburg erkunden kann. :winken:

Mal wieder eine Frage an die anwesenden Kenner. Was heißt: "non scholae sed vitae discimus"?

Und noch ein anderes Thema. Julietta, Marias Tochter, ist ca. 11 Jahre alt. Vigoleis spricht von ihr als einem "Hürchen" und stellt sie auch sonst immer mal weider in einen sexuellen Kontext. An dieser Stelle wird für mich klar eine Grenze überschritten. Mir ist nicht klar, was Thelen damit beim Leser erreichen will bzw. was seine Idee hinter dieser Darstellung ist. Bei mir regt sich jedenfalls ein massiver Widerstand gegen diese Form der Darstellung. :grmpf:

mal eben schnell OT: Das kenne ich! Und ich fürchte, der gute Don Q. wird ohne Leserunde ewig auf dem SUB liegen. Zumindest gehört er zu den Büchern, die dort ungezählte Monde verbracht haben - mehr als jedes andere Werk.

Das ist übrigens (noch) KEIN offizieller LR-Vorschlag.

Hiermit mache ich einen draus. :breitgrins:

Also ich wäre im September diesen Jahres oder ab Februar nächsten Jahres verfügbar.