Kennt eigentlich jemand von Euch das Hörbuch, das die Fragmente der Fortsetzung der Insel enthält?
Beiträge von BigBen
-
-
--Herder, Johann Gottfried von: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150097932/leipzigerbuch-21">Journal meiner Reise im Jahre 1769</a>
Es gibt übrigens auch eine "Italienische Reise" von ihm.
[kaufen='3423131365'][/kaufen]
-
Die Edition Erdmann hat sich übrigens auf alte Reiseberichte spezialisiert. Von der Gestaltung her sind die Bücher auch sehr schön gemacht.
-
Passend zum Thema: "Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur: Von Afrika bis Winnetou" von Heinrich Pleticha (Herausgeber), Siegfried Augustin (Herausgeber)
[kaufen='3865031021'][/kaufen]
-
-
Mit Sitz bei mir zu Hause? :breitgrins:
Hast Du noch so viel Platz? Außerdem müßtest Du dann älter als ich werden, und ich habe vor, uralt zu werden. :zwinker:
-
Klingt gut.
Das mußt gerade Du sagen. Gegen Deine Sammlung habe ich doch nur eine kleine Handbibliothek.
Wer erbst man deine Bibliothek, wenn sich im CERN ein schwarzes Loch bildet? :breitgrins:Da die nahe am CERN ist, wird die wohl mit verschwinden. Ansonsten dachte ich an eine Stiftung, damit die Sammlung nicht auseinander gerissen wird.
-
Dachte Du hast ohnehin die Gesamtausgabe?
Ja, aber eine Ausgabe mit Lesehilfen ist bei der Lektüre von Wieland sehr hilfreich. Daher habe ich mir auch die verfügbaren Wieland-Bände des DKV zugelegt.
-
So, nun dackle ich wohl als Letzter der Lesemeute hinterher. Ich brauche wohl auch noch eine Weile.
Ich bin jetzt im 6. Kapitel des 4. Buches. Mittlerweile bestätigt sich mein Eindruck, das es zwischen den ersten drei und dem 4. Buch einen stilistischen Bruch gibt. Die ersten drei Bücher beschreiben doch überwiegend Vigoleis Leben und Streben auf Mallorca. Im vierten Buch wird dies zu einer Rahmenhandlung degradiert, in die mehr und mehr andere Geschichten und Geschichtchen integriert werden. Das erinnert mich ein wenig an Potocky.
-
Jan Philipp Reemtsma, ein großer Literaturförderer, wirbt schon seit Jahren für eine Wiederentdeckung Christoph Martin Wielands. Im Oktober 08 kommt neu heraus:Agathodämon
[kaufen='9783458174066 '][/kaufen]Gehört jetzt mir.
-
Mail von meiner Buchhändlerin: Das Buch sei schon da.
Mein Exemplar ist auch schon auf dem Postweg.
-
Die einzigen kritischen Kritiker scheinen wieder ein Mal Marx und Engels zu sein, die in "Die heilige Familie" einige Male Sue erwähnen.Ich habe schnell mal gezählt. :zwinker: 64 mal wird der Name Sue in "Die heilige Familie" erwähnt.
-
Habe eben den Abschnitt über die erste Touristenführung gelesen. Gehört sicher zu den besten satirischen Texten, die ich kenne. Ist auch die erste Passage, den ich als Satire im engeren Sinn bezeichnen würde, also weg vom Pikaresken.Ja, die Stelle habe ich auch gestern hinter mich gebracht. Wobei mir sein Bericht über die Kommunion und seine Reflexionen über Religion fast noch besser gefallen haben. Aber das ist eben ein Thema, das mir näher liegt.
Der Kaktusstil und die kleine Schrift in meiner Ausgabe hindern mich, schneller in der Lektüre vorzudringen. Ich muß immer mal wieder unterbrechen und was anderes machen, da Augen und Hirn nicht mehr weitermachen wollen. :sauer:
-
Überlege auch, ob die "Insel" nicht der geeignete Anlass wäre, den "Wigalois" noch mal zu lesen.Der liegt auch schon auf meiner Amazon-Warteliste. :winken:
-
"Die Nibelungenlied-Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek (München), der Badischen Landesbibliothek (Karlsruhe) und der Stiftsbibliothek St. Gallen werden in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen." (Link)
Ich glaube es wird Zeit, das ich das auch mal lese.
-
"Der Kölner DuMont Buchverlag plant eine mehrbändige Ausgabe mit Briefen von Albert Vigoleis Thelen." (Link)
-
@Barbur: Danke für den Hinweis. :winken:
-
Ich bin jetzt bis zum ersten Kapitel des 4. Buches vorgedrungen. Eine Episode da hat mir die beiden besonders sympatisch gemacht. Wenn sich mal etwas Kleingeld angesammelt hatte, fragte man sich, ob man davon einen Topf oder ein Messer kauft. Oft wurde es dann aber ein Buch. :breitgrins: Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
-
Die stehen sicher noch alle in Bonn beim Postamt und winken dem Lastwagen nach ... :breitgrins:
Nee, die winken der Vorausrechnung hinterher. :zwinker:
-