Hallo Maria!
Vielen, vielen Dank für die tollen Zitate! Ich habe momentan leider wenig Zeit, um in richtig guten Büchern zu schmökern. Da heitern mich deine Zitate dann erst recht auf.
Ob der Film auf Norderney spielt, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne mich dann doch zu wenig in Norddeutschland aus. Sicherlich ist im Film das Wort "Baltikum" oder "Kurische Nehrung" nicht gefallen, so dass es sehr gut sein kann, dass auch der Handlungsort geändert wurde.
Und noch zu deinen Zitaten zur Baronin und zur Generalin: Beide waren im Film gut getroffen, die etwas weinerliche und zimperliche Baronin und die doch etwas "robustere" Mutter. Ich erinnere mich da an das Gespräch zwischen der Baronin und Knospelius auf der Veranda. Die Baronin wird von der Generalin ins Bett geschickt, lauscht aber noch, als sich die Generalin über sie auslässt. Sie sagte, glaube ich, dass sie öfter mal ein Schlückchen aus dem Flachmann nimmt, damit sie die Baronin besser erträgt. Ich glaube, auch eine freie Erfindung der Filmemacher...
Viele Grüße
marin