Hallo Musikliebhaber,
welche Aufnahmen die besten sind, ist in der klassischen Musik ein Fass ohne Boden, finde ich.
Letzten Endes muss man reinhören, um zu sehen, ob es einem zusagt.
Eigentlich ist es ein ganz guter Tipp, sich die anderen Aufnahmen bestimmter Interpreten zuzulegen, die man in einer Aufnahme gut fand.
Bei Vivaldis Violinkonzerten mag ich zum Beispiel Carmignola und habe mir von ihm auch Bachstücke und Violinkonzerte von Locatelli zugelegt: Alles wunderbar, aber eben subjektiv.
Es gibt eine von der Kritik hochgelobte Aufnahme der Händelsschen Feuerwerks- und Wassermusik unter Harnoncourt, die ich z.B. schrecklich finde.
Es kommt auch darauf an, für welche Epochen und Instrumente man eine besondere Vorliebe hegt. Bei Violinvirtuosen und Bläsersolisten höre ich eher Unterschiede heraus und habe Vorlieben als bei Harfenisten oder auch Pianisten, weil ich davon keine bis wenig Ahnung habe.
Meiner persönlichen Meinung nach sollte man erst mal gucken,welche Komponisten und Instrumente einem besonders gut gefallen - und das geht am besten und billigsten tatsächlich über Naxos oder auch eloquence - und sich später erst bestimmte Aufnahmen zulegen.
HG
finsbury