Beiträge von GinaLeseratte

Hallo Anna,

gern geschehen. :smile:

Die besten Informationen zum Film habe ich auf http://www.imdb.com gefunden, u.a. den Titel in anderen Sprachen. Auf DVD habe ich den Film auf tschechisch, polnisch und ungarisch gesehen, aber ohne weitere Untertitel bis auf die englischen. Vielleicht wirst Du ja noch fündig!

Falls Dein Freund gerne liest, kannst Du ihm auch das "Buch zum Film" (sozusagen) schenken, denn der Film basiert wohl auf den Erzählungen "Schneeglöckchenfeste" von Bohumil Hrabal.

Gruß, Gina

Hallo Catharina,

erstmal "Herzlich Willkommen"! :winken:

Ich kenne mich in der Filmwelt nicht gut aus, aber ich hatte gerade Zeit und Lust ein bisschen zu suchen. :smile: - Aber vielleicht gibt es hier auch Fachleute, die Dir direkt weiterhelfen können.

Eine deutsche Fassung oder eine mit deutschen Untertiteln habe ich nicht gefunden, aber bei ebay gibt es einen Anbieter in GB, der den Film zumindest mit englischen Untertiteln hat (nach Originaltitel "Slavnosti sněženek" suchen). Ich weiß nicht, ob Dir das was bringt ...

Gruß, Gina

Eine Frage der Erziehung - Ein Tanz zur Musik der Zeit Band 1

In diesem ersten Band erinnert sich Nicholas Jenkins an die Schulzeit, an Besuche bei seinen Schulkameraden Stringham und Templer, an einen längeren Aufenthalt in Frankreich und zuletzt an die Zeit auf der Universität. Immer wieder überdenkt er das Erlebte, versucht zu verstehen, einzuordnen. Es ist - natürlich - eine Zeit der großen Veränderungen, des Erwachsenwerdens.

Es gibt ganz besondere Momente, die Nicholas eine - wenn auch vage - Ahnung davon geben, dass das Leben viele noch unbekannte Möglichkeiten für ihn bereithalten mag.

Sprachlich gefällt mir der Roman ausgesprochen gut. Ich mag auch die immer wieder aufblitzende feine Ironie und den augenzwinkernden Humor.