@Gina, deine Liste klingt sehr interessant: Du magst das 19. Jahrhundert? Und darin besonders den Realismus? Tolle Romane sind dabei, nur leider nicht auf meinem SUB.
Zweimal Ja. Wobei ich nicht nach diesen Kriterien ausgewählt habe, das hat sich zufällig ergeben. Vermutlich haben sich meine Vorlieben unbewusst durchgesetzt. :zwinker:
Ich habe es nicht vermerkt, aber ich behalte mir auch vor, Titel auszutauschen. Bei Eça de Queiroz z. B. habe ich ein schmales Werk gewählt. Wenn ich (hoffentlich) mehr Lesezeit habe, würde ich einen umfangreicheren Roman lesen.
Deine Liste ist nicht minder interessant, finsbury. Zumindest Apuleios, Charles Brockden Brown und Jan Graf Potocki habe ich auch ungelesen im Regal (Letzteren schon seeehr lange ...). Manche Titel müssten auf dem Reader schlummern.