ab heut auch leseratteh

  • Hi Leute,


    bin ab heute auch neu in der Runde.


    Im realen Leben heiße ich Heike und lebe in Berlin.


    Ich stöber mit Begeisterung im Leben anderer Leute. Was liegt da näher als Biographien und Lebensgeschichten lesen. :rollen:
    Ansonsten lese ich auch Begeisterung Fantasie und Märchen, auch guten Thrillern bin ich nicht abgeneigt.


    Und wenn ich nicht gerade lese höre ich Musik... viel Musik. :zwinker:


  • Hi Heike,


    auch von mir herzlich willkommen, hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume:


    Dass ich auch gerne Biographien lese, habe ich ja schon bei Deinem anderen Thread gepostet. Liest Du auch sogenannte Klassiker?


    Schau mal bei unseren Lesevorschlägen, vielleicht ist ja was für Dich dabei?


    Was für Musik hörst Du? Auch "klassische"?


    Liebe Grüße nach Berlin


    Hubert

  • Hallo Ihr Lieben, :winken:


    danke für die Blumen.


    Ja, wie unlängst an anderer Stelle bereits erwähnt, lese ich natürlich auch Klassiker. Wobei ich sagen muss, dass meine Palette noch recht überschaulich ist. Nach dem zwangsweisen Lesen und interpreitieren in der Schulzeit, habe ich mich einige Jahre davon ferngehalten.
    Vor einiger Zeit habe ich wieder angefangen Klassiker zu lesen. Heut mit andern Augen und mehr Reife (hoffe ich doch :zwinker: ).


    In dieses Forum bin ich gekommen, da ich mir hier Anregungen und Diskussionen erhoffe, die mir die Klassiker Stück für Stück ein bisschen näher bringen.


    Bisher las ich Seghers, Fontane, Dostojewski, Th. Mann, Lessing......... Es wächst stetig. Und was ich noch heut für mich als nicht so interessant einstufe, kann morgen schon meine größte Aufmerksamkeit haben.


    Von Prinzip her gehöre ich also zu diesen "Misch-Masch-Lesern" die je nach Lebenslage und Laune Lesestoff zur Hand nehmen und nach allen Seiten offen sind.


    Was die Musik angeht, in diesem Punkt gebe ich derzeit noch überwiegend der Moderne den Vortritt. Ich mag Gitarrenklänge in vielen Varianten, wobei hier natürlich die Rockmusik (allerdings die ruhigere) ganz groß geschrieben ist.
    Allerdings liebe ich auch Klavierspiel (sehr gern auch mal klassisch) und Jazz.


    Ich mag Diskussionen, solang diese sachlich und nach allen Seiten offen bleiben, und freu mich drauf von Euch Anregungen zu sammeln und vielleicht mal die eine oder andere zu geben.


    Eure LeseratteH (Heike)

  • Hallo Heike,


    Du hast gepostet:
    In dieses Forum bin ich gekommen, da ich mir hier Anregungen und Diskussionen erhoffe, die mir die Klassiker Stück für Stück ein bisschen näher bringen.


    Da bist Du bei uns genau richtig, und ich hoffe wir können deine Erwartungen erfüllen, notfalls muss Du natürlich auch direkt fragen, wenn Dich was spezielles interessiert. Also bitte keine Scheu.



    Bisher las ich Seghers, Fontane, Dostojewski, Th. Mann, Lessing......... Es wächst stetig. Und was ich noch heut für mich als nicht so interessant einstufe, kann morgen schon meine größte Aufmerksamkeit haben.


    Da gehörst Du ja m.M.n. schon zu den fortgeschrittenen Lesern, die von Dir genannten Autoren gehören auch zu meinen Lieblingsschriftstellern.



    Von Prinzip her gehöre ich also zu diesen "Misch-Masch-Lesern" die je nach Lebenslage und Laune Lesestoff zur Hand nehmen und nach allen Seiten offen sind.


    Was die Musik angeht, in diesem Punkt gebe ich derzeit noch überwiegend der Moderne den Vortritt. Ich mag Gitarrenklänge in vielen Varianten, wobei hier natürlich die Rockmusik (allerdings die ruhigere) ganz groß geschrieben ist.
    Allerdings liebe ich auch Klavierspiel (sehr gern auch mal klassisch) und Jazz.


    Ich lese auch nicht nur Klassiker, im Gegenteil der Anteil der zeitgenössischen Literatur ist bei mir sicher höher, als die klassische Literatur. Aber als Misch-Masch Leser würde ich mich doch nicht bezeichnen. Als Misch-Masch-Hörer schon eher.


    Was verstehst Du den unter ruhigerer Rockmusik, für einen Heavy-metal-Fan wäre das z.B. ein gepflegter Hardrock?



    Ich mag Diskussionen, solang diese sachlich und nach allen Seiten offen bleiben, und freu mich drauf von Euch Anregungen zu sammeln und vielleicht mal die eine oder andere zu geben.


    Da wir uns hier im Klasikerforum meistens nicht persönlich kennen, können unsere Diskussionen ja nicht persönlich werden, sondern nur auf der sachlichen Ebene ablaufen, aber ein kleiner Schuß Provokation und Polemik macht doch eine Diskussion erst lebendig, oder?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich hab schon festgestellt, Du bist ein fleißiger Schreiber. Wie kommst Du eigentlich dabei noch zum Lesen? :smile:


    Ich hab da leider ein kleines Zeitproblem, so zwischen Arbeit und Familie ist in der Regel nicht viel Ruhe.


    Da bist Du bei uns genau richtig, und ich hoffe wir können deine Erwartungen erfüllen, notfalls muss Du natürlich auch direkt fragen, wenn Dich was spezielles interessiert. Also bitte keine Scheu.


    Ganz sicher gern. Ich gehör nicht gerade zur schüchternen Sorte. manchmal rede ich auch oft erst und denke dann. Das kann dann in Diskussionen auch schonmal etwas trubulenter werden. :zwinker:


    Anna Seghers und Fontane mag ich sehr. Da werd ich sicher noch mehr lesen. Als nächstes, wenn ich Lenins Biographie durch habe, stehen unter anderem schon Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" auf dem Plan. Ich lebe ja in Berlin und bin im Umland aufgewachsen.
    Dostojewski war schon hartes Brot, aber trotz allem noch sehr interessant.


    An Hörbücher hab ich mich noch nicht gesetzt. Dafür fehlt mir einfach die Zeit zum zurück lehnen.


    Ruhige Rockmusik. Hmmm... Musik muss bei mir immer so sein, dass ich noch getrost im Sessel sitzen kann und zur Ruhe kommen. Ich höre gern hierzulande unbekannte Sachen wie Howie Day, 3 Doors Down, John Mayer, .... die Palette ist breit. :-)


    Was Provokationen in Diskussionen angeht: Gern jederzeit :-) ich kann austeilen und einstecken :-)


    Heike

  • Zitat von "leseratteh"

    Fontane mag ich sehr. Da werd ich sicher noch mehr lesen. Als nächstes, wenn ich Lenins Biographie durch habe, stehen unter anderem schon Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" auf dem Plan. Ich lebe ja in Berlin und bin im Umland aufgewachsen.


    Hallo Heike
    wie schön, dass du Fontane gerne liest. Die "Wanderungen" kenne ich zwar noch nicht und ich komme aus dem Süden Deutschland, was mich aber nicht abhält, dieses Werk auch irgendwann zu lesen.


    Wir hatten eine wunderschöne "Effi Briest Leserunde" und ich hoffe, dass wir irgendwann eine weitere Fontane-Leserunde haben werden. Insbesondere würde mich Fontanes' Alterswerk "Der Stechlin" interessieren.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich bin zwar nur ein Klassikfananfänger, aber "Effie Briest" ist generell eines der schönsten Bücher die ich las, schade, dass ich zu den Zeiten dieser Leserunde noch fern war. Na mal sehen, was sich sonst noch so an Leserunden ergibt.

  • Zitat von "JMaria"

    Wir hatten eine wunderschöne "Effi Briest Leserunde" und ich hoffe, dass wir irgendwann eine weitere Fontane-Leserunde haben werden. Insbesondere würde mich Fontanes' Alterswerk "Der Stechlin" interessieren.


    Viele Grüße
    Maria


    Hallo Maria,


    an unsere "Effi Briest"-Leserunde denke ich auch gerne zurück und freue mich heute schon darauf mit Dir zusammen den "Stechlin" zu lesen.


    Liebe Grüße


    Hubert


    leseratteh


    Hallo Heike,


    kennst Du den "Stechlin" schon, oder wäre das irgendwann mal etwas für Dich? Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis die Leserunde beginnt. Aber vielleicht kannst Du dich ja bei Interesse bei dem entsprechenden Lesevorschlag eintragen


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    nein den Stechlin hatte ich noch nicht beim Wickel.
    Ich habe gerade die ersten Seiten von Fontanes "Unwiederbringlich" in die Hand genommen.


    Eine schöne Woche!

  • Hallo Heike


    super - du hast im Archiv den Stechlin gefunden :klatschen:


    zu "Unwiederbringlich" gab es in der FAZ einen schönen Artikel von Marcel Reich-Ranicki, leider konnte ich ihn damals nicht online finden.


    Auszugsweise habe ich im allgemeinen Forum darüber berichtet:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=562


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    aber gerne doch... Muss mir das Buch nur noch besorgen und dann können wir jederzeit loslegen. Ich hoffe es finden sich noch ein paar. Sonst schnappen wir uns Hubert und müssen da allein durch. :smile:


    Grüße Heike

  • Zitat von "leseratteh"

    Hallo Maria,


    aber gerne doch... Muss mir das Buch nur noch besorgen und dann können wir jederzeit loslegen. Ich hoffe es finden sich noch ein paar. Sonst schnappen wir uns Hubert und müssen da allein durch. :smile:


    Grüße Heike


    Hallo Heike


    ich stell mir gerade uns zwei als Smilies vor, die den Hubert-Smilie schnappen und abdüsen *lol*


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi Maria,


    Hubert hätte da sicher seine Freude dran.. :-) Humor scheint er ja genügend zu haben und wie ich gerade las, sollen wir ja auf keinen Fall ohne ihn anfangen.


    Hubert, das werden wir auf keinen Fall tun! :-)


    Ich hab zwar noch keine dieser Art von Leserunde bewältigt, aber ich bin gespannt und freu mich immer auf Neues.
    Nur eins dürft ihr nicht krumm nehmen: Ich kann nicht jeden Tag am Rechner sitzen.


    Zeit für ein :eis:


    Heike

  • Hallo Dostoevskij,


    hmmm, klingt ja wirklich nach dumm gelaufen. :-)


    Gibt es nichts nettes was sich demnächst noch lesen läßt? Wie ich Deinem Pseudonym entnehmen würde liest Du Dostojewski. Schon "Der Idiot" gelesen? Der steht auch noch in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Vorschläge?


    LG Heike

  • Hi Dostojevskij,


    Du weißt jetzt schon was Du in 03/2005 lesen willst. Ist ja faszinierend. Zeugt von Disziplin.


    Also ich weiß immer nur was ich gerade in der Hand hab. Das nächste ist schon ungewiss. Und es kommt schon mal vor, dass ich ein Buch zwischendurch beiseite lege, weil mir irgendwie der Draht fehlt. Im Moment lese ich Fontanes "Unwiederbringlich" und Goethes "Leiden des jungen Werther" parallel... :rollen: