Hallo liebe Runde,
ist schon lustig was aus so einer harmlosen Frage am Anfang geworden ist. Da wird sich plötzlich angegiftet und gegenseitig eins auf die Mütze gegeben... Wobei ich denke, dass das was hier steht, manchmal einfach nur falsch aufgefasst wurde und gar nicht persönlich gemeint war. Das geschriebene Wort unterliegt nunmal, wie auch jedes Buch, der Interpretation jedes einzelnen. Gut so.
Ich find die Diskussion doch sehr interessant, intoleranz konnte ich eigentlich noch nicht ausmachen und wer sich wegen Kleinigkeiten und Wortspielereien auf den Schlips getreten fühlt sollte sich wohl von Foren fern halten. Es ist ja niemand gezwungen seinen Senf dazu zugeben. :smile:
Übrigens Hubert, Deine Aktion beim HP-Forum find ich Klasse. Ich hab mich sehr amüsiert.
Ich gehör ja zu diesen "Misch-Masch-Leser" (eigentlich eine total bescheuerte Wortschöpfung :smile: ). Ich kann alle Seiten gut verstehen und stehe fest auf dem Standpunkt: WAS MAN NICHT SELBST GELESEN HAT, SOLLTE MAN NICHT VERURTEILEN! Es geht mir ja selbst so, was ich heute als nicht so mein Ding empfinde, kann mich morgen schon total begeistern.
Ich bin froh, dass es diese breite Palette an Literatur gibt. Es ist ist für jede Persönlichkeit, jeden Charakter und jede Stimmung was dabei.
Niemand ist besser oder schlechter, intelligenter oder dümmer weil er Klassiker oder Nichtklassiker liest. Wenn jemand jetzt behauptet man wäre was Besseres oder würde für Intelligenter gehalten werden, wenn man grüne Schuhe trägt, würden dann ab morgen alle grüne Schuhe tragen???
Also ich mag Eure Diskussionen, gerade weil die Meinungen so verschieden sind und in meinen Augen viel Tolleranz herscht. Alles andere wäre langweilig!
So und jetzt noch einen schönen Tag und viel
Eure Leseratteh