Beiträge von Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute das 2. Kapitel ("Das Land") zu Ende gelesen, befinde mich bei der Lektüre inzwischen auf Seite 48.


    Als zum ersten Mal vom verkrüppelten Arm des jungen Monarchen die Rede war, musste ich ebenfalls sofort an Wilhelm II denken, nicht zuletzt, da ich mich ob meiner Mündlichen Prüfung in Geschichte (Thema u.a. Deutsches Kaiserreich) recht intensiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen hatte.
    Ansonsten wieder einmal sehr schön, wie Thomas Mann die auftretenden Charaktere äußerst detailgenau beschreibt. Allgemein ein wahrer Hochgenuss, wie gewandt, parodistisch und "ausschweifend" T. Mann fabuliert.
    Das zweite Kapitel "Das Land" beschreibt die terrritoriale sowie wirtschaftliche Lage des Landes, die Obrigheitshörigkeit (Thomas Mann wollte die "Königliche Hoheit" dennoch nicht als Sozialkritik verstanden sehen) sowie die eklatante finanzielle Misere des Königreichs.
    Recht handlungsarm, natürlich gänzlich ohne Spannungsmomente, aber was macht das schon...
    Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel.


    Liebe Grüße


    Hallo zusammen,


    Die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" waren mein erstes Werk von Thomas Mann (gleichzeitig auch der allererste freiwillige Klassiker), fraglos ein toller Einstieg, der Lust auf mehr vom Autor gemacht hat. Die Sprache ist, wie immer bei T. Mann, wunderschön, die Handlung recht interessant - Man verspürt ständig den Drang, einer sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Person eine besonders schöne Stelle vorzulesen. :zwinker:
    Der Zauberberg hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn sich die Lektüre über eine gewisse Zeitspanne hingezogen hat; genauer gesagt über etwa 4 Monate. :rollen:
    Ansonsten habe ich von Thomas Mann bisher Tonio Kröger (außerdem das Hörbuch, gesprochen vom Autor), Mario und der Zauberer, Der Tod in Venedig, Tristan sowie den Roman "Der Erwählte" gelesen.
    Zuletzt die Meerfahrt mit Don Quijote, was im Nachhinein sicher ein Fehler war.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    Zuletzt habe ich "Meine ungeschriebenen Memoiren" von Katia Mann, "Siddhartha" von Hesse sowie "Meerfahrt mit Don Quijote" von Thomas Mann gelesen.


    Momentan die "Königliche Hoheit" sowie eine Kafka-Biographie.


    Grüße

    Zitat von "Steffi"

    Hallo !


    Dann wollen wir nächsten Montag anfangen !? Ich freue mich schon !


    Gruß von Steffi


    Hallo zusammen,


    Ich werde morgen mit der Lektüre beginnen und versuchen, ebendiese bis zum 16. Juli beendet zu haben.
    Ist das Lesetempo okay, 20 Seiten pro Tag??


    Grüße


    Hallo,


    Das dürfte kein Problem sein. Ohne über Relationen, respektive euer Lesetempo zu verfügen, behaupte ich mal, recht schnell zu lesen.
    Im Urlaub würde ich ein solches Buch in einer Woche lesen.


    Grüße


    Hallo zusammen,


    Ich würde "naturgemäß" den ersten Vorschlag präferieren, zumal ich dann noch zumindest 3 freie Tage habe, bis der Zivildienst beginnt.
    Der dritte Vorschlag sagt mir nur sehr bedingt zu, da ich eigentlich am 1. August mit der Lektüre der "Buddenbrooks" (endlich) beginnen wollte.


    Grüße


    Hallo zusammen!


    Beginn der Leserunde also nunmehr am 30. Juni?


    Problematisch dabei wäre in meinem Fall dass ich vom 5.7-9.7 sowie vom 17.7-30.7 außer Hauses sein werde, einhergehend mit der fehlenden Möglichkeit mich im Klassikerforum aktiv an einer Diskussion über die "Königliche Hoheit" zu beteiligen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich in der Schule zur Lektüre von "Emilia Galotti" gezwungen war (was ca. 3 Jahre her ist), war mir Lessing für die nächste Zeit erst einmal ziemlich verleidet.
    Vor einigen Wochen habe ich mich dann an "Minna Barnhelm" und "Nathan der Weise" gewagt, wobei mir vor allem das zweitere ausfallend gut gefallen hat.
    Im Bereich der Fabeln oder theoretischen Schriften habe ich von Lessing bisher noch gar nichts gelesen.
    Was nicht ist, kann ja noch werden...


    Grüße

    Hallo Hyperion,


    Deiner Signatur entnehme ich, dass du Camus´ "Der Fremde" gelesen hast. Wie hat dir diese Erzählung gefallen??
    Ich würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke diesbezüglich schildern könntest. :zwinker:
    Kennst du von Peter Handke "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter"?


    Grüße

    Zitat von "JMaria"

    hallo Thomas
    hallo zusammen
    ich hoffe die Leserunde kommt zustande, mit allen, die dafür Interesse gezeigt haben.


    ich lese zur Zeit "Ursule Mirouet" von Balzac und im Bett "Nora" von Brenda Maddox, eine Nora Joyce Biographie.


    Liebe Grüße
    Maria


    Hallo,


    Gänzlich entgegen meinen ursprünglichen "Planungen" habe ich gestern mit dem "Erwählten" von Thomas Mann begonnen, bis zum 20. Juni bin ich damit aber auf jeden Fall fertig.
    Wie sieht eigentlich das Lesetempo der an der Leserunde von "Königliche Hoheit" interessierten aus, sprich, wie lange werdet ihr für die ca. 350 Seiten ungefähr brauchen??


    Viele Grüße

    Nachdem ich mir vor zwei Tagen schon "Königliche Hoheit" von Thomas Mann und "Homo Faber" (inklusive Kommentar) von Frisch gekauft hatte, war heute ein neuerlicher Besuch im Buchladen fällig. :zwinker:


    Herauskommen sind dabei an Neuerwerbungen:


    Thomas Mann - Lotte in Weimar


    Thomas Mann - Meerfahrt mit Don Quijote
    Ein Reisetagebuch der ersten Schiffsreise nach Amerika 1934


    Fjodor M. Dostojevskij - Weiße Nächte


    sowie eine schöngestaltete Ausgabe des "Siddharta" von Hesse.


    Mal schauen für wie lange dieser Lesestoff vorhalten wird... :sonne:

    Momentan lese ich "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll.
    Ansonsten stehen in den nächsten Wochen an:



    Daniel Defoe - Robinson Crusoe
    Bertolt Brecht - Furcht und Elend des dritten Reiches
    Max Frisch - Homo Faber
    Bertolt Brecht - Frühe Stücke
    Theodor Fontane - Mathilde Möhring
    Carl Zuckmayer - Des Teufels General
    Carl Zuckmayer - Der Hauptmann von Köpenick
    Thomas Mann - Königliche Hoheit

    Zitat von "Bluebell"

    Hallo Thomas,


    wie hat dir Fräulein Else gefallen? Ich kenne bisher nur den Film, der meiner Meinung nach gelungen ist - hätte nicht gedacht, dass man einen inneren Monolog so gut auf Zellophan bannen kann.


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    Hallo,


    "Fräulein Else" hat mir ausgesprochen gut gefallen, so gut, dass ich inzwischen von Arthur Schnitzler noch drei weitere Werke gelesen habe (Leutnant Gustl, Reigen, Liebelei) :smile: . Der Innere Monolog als Erzählform gibt eine ganze Menge her, ermöglicht es, durch die Darstellung innerer Konflikte eine ganz eigene, psychische Spannung aufzubauen. Die ca. 130 Seiten sind zwar relativ handlungsarm, das eigentlich interessante an diesem Werk sind aber ohnehin die Vorgänge in der Gefühlswelt, das ständige Abwägen, die stetige Neuorientierung, der unaufhaltsame Gang zum tragischen Ende.
    "Leutnant Gustl" hat mir noch besser gefallen, dieser erste durchgespielte Innere Monolog der deutschen Literaturgeschichte war auch im Kanon von Marcel Reich-Ranicki gesondert als "Lesevorschlag" aufgeführt.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen


    Meine "Pflichtlektüre" in chronologischer Reihenfolge...


    Schiller – Kabale und Liebe
    Wedekind – Frühlings Erwachen
    Hesse – Unterm Rad
    Lessing – Emilia Galotti
    Schlink – Der Vorleser
    Goethe – Faust I
    Büchner – Woyzeck
    Hoffmann – Der Sandmann
    Fontane – Irrungen, Wirrungen
    Schnitzler – Fräulein Else
    Heinrich Mann – Professor Unrat
    Brecht – Leben des Galilei


    Grüße

    Hallo,


    Vorab möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, endlich auf ein derartiges Forum gestoßen zu sein..- :zwinker:


    Zu meiner Person:
    Wohnhaft nahe Kassel, 19 Jahre alt, am Freitag letzter Woche die letzte schriftliche Abiturprüfung beendet.
    In Bälde Germanistik-Student.


    Meine besondere Zuneigung zur klassichen Literatur besteht seit nunmehr einem knappen Jahr - Begonnen hat diese mit der eher zufälligen Lektüre der "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull".
    Bevorzugte Autoren: Thomas Mann, E.T.A. Hoffmann, Hermann Hesse sowie Fjodor Dostojewski.
    Momentan lese ich mit höchstem Genuß "Schuld und Sühne" von letztgenanntem Autor.
    Meine persönliche Bestenliste führt nachwievor Hesses "Steppenwolf" an, auf den folgenden "Plätzen" der Zauberberg sowie Felix Krull.