Beiträge von Thomas

Hallo zusammen!

Zuletzt: Franz Kafka - Amerika
    Erzählungen von Kafka, Storm

Momentan: Fjodor Dostojewskij - Der Idiot
    Theodor Storm - Hans und Heinz Kirch

Grüße

Zitat von "Titania"

Arthur Schnitzers Traumnovelle. :)

Hallo zusammen,

Ein wirklich lesenswertes Buch! Hat mir außerordentlich gut gefallen, noch besser sogar als "Leutnant Gustl" oder "Fräulein Else" von genanntem Autor.
    Hast du die "Verfilmung" der Traumnovelle schon gesehen?

Grüße

Zitat von "filthee"

ich lese zur Zeit:

"Der Antichrist" - Friedrich Nietzsche
    "Le petit prince" - Antoine de Saint-Exupéry (auf französisch)
    "Der Koran"

grüsse

Hallo zusammen!

Na, das trifft sich ja prima. :zwinker:
    Und wie gefällt dir der "Antichrist" bisher?

Ich habe gestern nach einer langen Unterbrechung wieder begonnen, "Die Brüder Karamasow" von Dostjoewskij zu lesen. Gut so!

Hallo zusammen!

Nachdem ich in den Sommerferien von Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker" gelesen habe, ist die Wahrscheinlich, dass ich demnächst wieder etwas von diesem Autor lese, doch eher gering.
    Selten ein dermaßen schwaches, völlig willkürliches und handwerklich schlechtes Ende gelesen, dass stark den Eindruck erweckt, innerhalb weniger Minuten zusammengewurstelt zu sein.

Grüße

Hallo zusammen!

Von Nietzsche habe ich bisher "Also sprach Zarathustra" sowie "Jenseits von Gut und Böse" gelesen. Beides hat mir sehr gut gefallen.
    Als nächstes wollte ich mich am "Antichrist" versuchen. Was haltet ihr von diesem Werk - Empfehleneswert?

Grüße

Hallo zusammen!

Meine persönliche Top10:

1. Hesse – Der Steppenwolf
    2. Dostojewskij – Schuld und Sühne
    3. Thomas Mann – Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
    4. Thomas Mann – Der Zauberberg
    5. Thomas Mann - Buddenbrooks
    6. Goethe – Faust (Der Tragödie erster Teil)
    7. Kafka – Der Process
    8. Schnitzler - Traumnovelle
    9. Hemingway – Der alte Mann und das Meer
    10. Dostojewskij – Der Großinquisitor

Zum eigentlichen Thema dieses Beitrags:

1. Dostojewskij - Schuld und Sühne

Im Nachhinein bin ich sehr froh, nicht zuerst den "Idioten" von Dostjoewskij gelesen zu haben, das erste Buch seit langer, langer Zeit, dass ich unbeendet (aufgehört auf Seite 300) ins Regal zurückgestellt habe.

2. Thomas Mann - Buddenbrooks

Ein wundervolles Buch, wenn auch in meiner persönlichen Rangliste der Werke Thomas Manns noch hinter "Felix Krull" und dem "Zauberberg" angeordnet. Sehr kurzweilig zu lesen, wunderbar beschriebene Charaktere, äußerst amüsant.

3. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

Die Theorie und Praxis vom Übermenschen - Hochinteressant, in einer ungemein klaren und präxisen Sprache geschildert, auch wenn in dieser Sprache teilweise ein ziemlich grotesk anmutender Schwachsinn dargelegt wird.

Zitat von "rezk"

ich mag hesse nicht besonders, bis auf das glasperlenspiel, das ist von der idee meiner meinung nach einer der interessantesten und vielseitigsten entwürfe, kafka ist mein lieblingsautor, von dem ich ohne ausnahme jedes werk mag (bis auf "der verschollene", hab ich noch nicht gelesen),

Hallo zusammen!

Mir geht´s mit Kafka ähnlich wie Hubert und JMaria.

Der Prozess, als Erstlektüre eines Werkes von Kafka hat mir noch sehr gut gefallen, das Schloss finde ich mit zunehmender Dauer immer langweiliger. Im Grunde genommen keine echte Handlung, dementsprechend langweilig und monoton. Dazu wirr und zeitweise vollkommen willkürlich auftretende Ereignisse.
    Die Grundthematik ist bei Kafka ohnehin immer die gleiche, ein paar Erzählungen und der Prozess reichen, den Rest kann man sich sparen.

Zitat von "RWeiß"

Kennt jemand vielleicht die Geschichte: Der Traum eines Lächerlichen Menschen, von Dostojewski?

Hallo zusammen!

Diese Erzählung von Dostojewskij habe ich vor einem knappen halben Jahr gelesen. Der Inhalt ist mir momentan allerdings nicht mehr so wirklich gegenwärtig...

Hallo zusammen!

Monentan lese ich:

Marcel Proust - Eine Liebe Swanns
    Joachim C. Fest - Die unwissenden Magier (Über Thomas & Heinrich Mann)
    Alexander Puschkin - Eugen Onegin

Hallo zusammen,

Ferner sollte man lesen:

- Eugen Onegin (Alexander Puschkin)
    - Lolita (Vladimir Nabokov)
    - Weiße Nächte (Dostojewskij)
    - Legende vom Großinquisitor (Dostojewskij)

Den Spieler von Dostojewskij sollte man sich sparen

Hallo zusammen,

Momentan lese ich den Doktor Faustus von Thomas Mann. Davor "Lotte in Weimar" sowie den Erzählzyklus "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin.

Hallo zusammen!

Durch einen kleinen Zwischenspurt bin ich jetzt auf Seite 175 (7. Kapitel).
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die anderen Mitleser ihren momentan Lesestand "posten" könnten, um so eine gemeinsame Basis zu haben.
    :winken:

Die Lektüre macht mir bis hierhin sehr viel Freude; es müsste im weiteren Verlauf des Romans schon viel passieren, das dieses Werk schlußendlich doch nicht Einlass in meine persönliche Top 10 findet... :smile:

Liebe Grüße