Werde demnächst lesen ...

  • Dieses Jahr stehen bei mir noch an:


    Roberto Bolano: 2666


    Konstantin Paustowski: Meistererzählungen (hab ich gestern begonnen) und


    Emile Zola: Der Totschläger



    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    ich liege ganz gut in der Zeit (auch wenn ich es mir nicht zur Aufgabe mache, meine Liste absolut abzuarbeiten). Die "Strudlhofstiege" läuft gerade als Leserunde.
    Zwischen der Stiege und Middlemarch möchte ich noch einen Schweizer Autor unterbringen, nämlich Conrad Ferdinand Meyer: Jürg Jenatsch.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich werde im Juli zusätzlich (zu den LR hier) noch den neuen Irving lesen und dieses Buch:
    [kaufen='3608937773'][/kaufen]


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Unbedingt noch 2010 lesen!


    Ich gedenke nicht, noch in 2010 abzuleben, also Gemach! Es liegt ja noch eine Menge anderes auf dem Stapel, etwa:


    der dritte und letzte Band der Essais von Michel de Montaigne,
    Lukian: Dialoge und Lügengeschichten,
    Wieland: Peregrinus Proteus,
    Uwe Dick: Sauwaldprosa (zweiter Anlauf!)
    Melville: Maskeraden


    und nebenher gehe ich auch noch einem Broterwerb nach und halte die Familie bei Laune.

  • hallo,


    habe kürzlich von irgendeinem Wühltisch ein preisred. Mängelexemplar von Rolf Vollmann's "Der Roman-Navigator" erstanden. Zweihundert Lieblingsromane von der Blechtrommel bis Tristam Shandy.
    Da gedenke ich, mich jetzt einmal durchzuarbeiten. Anfangen werde ich mit dem Lieblingsroman von 1957, Carlo Emilio Gadda, Die grässliche Bescherung in der Via Merulana. Danach 1956, Heimito von Doderer, Die Dämonen. Das sind schon mal einige Seiten :smile: , ich glaube, weitere Pläne mach ich erstmal keine mehr.


    LG, Nova


  • hallo,


    habe kürzlich von irgendeinem Wühltisch ein preisred. Mängelexemplar von Rolf Vollmann's "Der Roman-Navigator" erstanden. ..


    Ich habe mir damals die nummerierte zweibändige Ausgabe als Student in Hamburg abgeknapst, und beide Bände in einem Rutsch durchgelesen. War sehr inspirierend, allerdings halten dann nicht alle Empfehlungen Vollmanns der Prüfung stand. Zudem geht manchen Vollmanns Plauderton vermutlich auf den Wecker, ich ihn aber damals ganz angenehm.


    Viel Vergnügen damit.


    Christian

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

  • Dieses Buch habe ich kürzlich abgebrochen. War überhaupt nichts meins.


    Katrin



    und ich muß mich abbremsen, dass ich Steffi nicht davonlese (wir lesen 2666 gerade gemeinsam). Das Buch entwickelt eine Sogwirkung (Teil 1 von 5 beendet).


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Also das nächste Buch wird auf jeden Fall Die Iden des März von Thornton Wilder sein. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Eventuell Antigone oder Fräulein Else von Schnitzler, mal schauen.

  • Als erstes werde ich Goethes Iphigenie auf Tauris lesen. Für mich das erste Buch von Goethe welches ich lesen werde.


    Wenn die Zeit es zulässt sind noch Woyzeck und Prinz Friedrich von Homburg in der Planung.

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -


  • Also das nächste Buch wird auf jeden Fall Die Iden des März von Thornton Wilder sein. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Eventuell Antigone oder Fräulein Else von Schnitzler, mal schauen.


    Hallo Baihu,


    herzlich Willkommen im Forum und dass du dich bereits mit einigen unserer Threads vertraut gemacht hast :winken:
    Thornton Wilder fehlt mir noch im Bücherschrank. Die Lücke könnte ich mal schließen.
    Ich wünsche dir hier im Forum viel Freude.



    Edit:
    André,
    mein erstes Buch von Goethe war der Werther und dann lange Jahre nichts mehr von ihm gelesen. Letztes Jahr habe ich Goethe wieder entdeckt durch "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und war begeistert.


    Viel Freude mit Goethe !
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich werde demnächst "Reise ans Ende der Nacht" von Louis-Ferdinand Céline lesen.


    @ Maria, "Wilhelm Meisters Lehrjahre" will ich mir im Winter nochmal vornehmen. Ich habe den Roman vor vielen Jahren angefangen, aber sehr bald wieder abgebrochen, weil mich Wilhelms detaillierte Schilderung seines Puppentheaters genaus so gelangweilt hat wie Marianne. :breitgrins: Aber jetzt bin ich gesetzter und geduldiger, jetzt wird's wohl klappen.


    Gruß
    Anna


  • Ich werde demnächst "Reise ans Ende der Nacht" von Louis-Ferdinand Céline lesen.


    Ich auch :hallo: [size=6pt](Der ist ja jeck, was will mir diese kleine Mann nur sagen???)[/size]


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

  • @ JMaria: Danke schön. Ja, bin auch mal gespannt auf Die Iden.


    Der junge Werther war auch mein erstes Buch von Goethe. War auch begeistert davon.


    Edit: Jetzt war ich heute im Buchladen und hab ein wenig was mitgenommen. In die Auswahl drängen sich jetzt auch noch Die Schatzinsel, Das Schloss oder ein Stück von Molière.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt Goethes Iphigenie zu Ende gelesen. Ich habe nie gedacht das man an ein "Goethe Werk" so viel Spaß haben kann.
    Nach dem ich mich über den Ursprung des Buches informiert habe bin ich auf folgende Bücher gestoßen, die ihn inspiriert haben sollen:


    Euripides: "Iphigenie bei den Taurern"
    Sophokles: Elektra
    Aischylos: Die Orestie


    Hat jemand von euch eines dieser Bücher gelesen?
    Ist es zu Empfehlen eines dieser Bücher zu lesen um sich tiefgründiger mit der Iphigenie zu beschäftigen?


    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -


  • Hallo André,


    ich habe bisher wenige antike Klassiker gelesen und die obigen noch nicht. Doch ich finde, du solltest weiter machen, wenn dich Goethes Iphigenie dazu verleitet. Ist doch schön, wenn ein Buch das andere ergibt, wie wir auch kürzlich in einem anderen Thread zum Thema hatten.


    Also nur ran an die Dramen :winken:


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  • Ist es zu Empfehlen eines dieser Bücher zu lesen um sich tiefgründiger mit der Iphigenie zu beschäftigen?


    Auf jeden Fall!
    Ich würde zu Euripides: Iphigenie bei den Taurern raten, weil da genau die Episode aus dem Iphigenie-Mythos behandelt wird, die auch Goethes Iphigenie zugrunde liegt. Im Vergleich wird so einiges deutlich, besonders, wie arm an äußerer Handlung und verteufelt human die Goethische Version ist!



    Ich habe nie gedacht das man an ein "Goethe Werk" so viel Spaß haben kann.


    Ja, ich habe Iphigenie Anfang des Jahres im Rahmen meiner Lektüre der Italienischen Reise wiedergelesen und war erstaunt und begeistert: Hier geht wirklich alle Macht vom Worte aus! :zwinker:


  • Ist es zu Empfehlen eines dieser Bücher zu lesen um sich tiefgründiger mit der Iphigenie zu beschäftigen?



    gerade entdeckt: Mythos Iphigenie, Reclam
    http://www.jokers.de/3/14854449-1/buch/mythos-iphigenie.html


    Seit Euripides nahm sich die Literatur immer wieder
    der mykenischen Prinzessin an bis zu Goethes berühmten Stück »Iphigenie auf Tauris«. Diese Anthologie lässt die literarische Entwicklung Iphigenies Revue passieren. Von den antiken Urbildern bis zu modernen Bearbeitungen des Themas. Mit Texten von - Horaz - Lukrez - Konrad von Würzburg - Adorno - Montaigne - Chateaubriand - Kierkegaard - Kerr - u.a.


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)