Lieblingsbuch - Lieblingsschriftsteller(in) - Lieblingsthema

  • @ jenny:
    Ja, ich mag das Buch ebenfalls überaus gerne. Allein einfach die der Handlung zugrunde liegende Idee ist klasse und etwas innovatives, vor allem für die damalige Zeit natürlich. Solaris habe ich bisher noch nicht gelesen, ist aber auch irgendwo auf meiner imaginären Liste. Den Film von Tarkowsky habe ich allerdings schon einige Male gesehen (habe ihn auf DVD).
    Du konntest dir tatsächlich nicht vorstellen, dass das Buch jemand in meinem Alter liest?! Das wundert mich aber schon sehr, ist mit Abstand nicht das schwierigste oder anspruchsvollste Buch, das ich gelesen habe und ich kenne mehr als genug Leute, die ähnliches lesen (einige davon auch schon Picknick am Wegesrand). Naja gut, das liegt vielleicht auch daran, was ich studiere und dem damit zusammenhängenden Umfeld.

  • Meine Lieblingsbücher sind diese:


    Bibel
    Homer: Die Odyssee
    Herodot: Historien
    Aischylos: Orestie
    Sophokles: König Ödipus; Antigone
    Thukydides: Geschichte des peloponnesischen Kriegs
    Platon: Der Staat
    Aristoteles: Nikomachische Ethik
    Ovid: Metamorphosen
    Augustinus: Der Gottesstaat
    Dante: Göttliche Komödie
    Montaigne: Essais
    Shakespeare: Tragödien
    Cervantes: Don Quijote
    Sterne: Tristram Shandy
    Moritz: Anton Reiser
    Schiller: Don Karlos; Wallenstein; philosophisch-ästhetische Schriften
    Goethe: Briefwechsel mit Schiller
    Goethe: Faust, Wahlverwandtschaften
    Flaubert: Madame Bovary
    Dostojewskij: Die Brüder Karamasow, Böse Geister
    Joyce: Ulysses
    Kafka: Erzählungen, Der Proceß
    Thomas Mann: Buddenbrooks, Zauberberg, Josephs Romane, Dr. Faustus
    Musil: Mann ohne Eigenschaften
    Doderer: Strudlhofstiege
    Thelen: Die Insel des zweiten Gesichts
    Johnson: Jahrestage
    Bernhard: Auslöschung


    Die meisten mehrfach gelesen.


    Siehe auch hier: http://koellerer.net/2009/08/12/privatkanon/


  • Johnson: Jahrestage
    Bernhard: Auslöschung


    Die stehen bei mir in der "nächsten" Zeit an (Jahre) und "Die Insel des zweiten Gesichts" war mir nicht bekannt, steht aber nun auf meiner Wunschliste, danke :smile:


    Du liest allgemein eher Bücher älteren Jahrgangs, das ist (noch?) so gar nicht meine Welt. Aber eine sehr ansprechende Liste.


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Hallo Anita!


    "Bücher älteren Jahrgangs" ist gut! :zwinker: "Jahrestage" von Uwe Johnson ist vom Umfang und Anspruch her ein ziemlich happiges Buch. Falls Du Johnson noch nicht kennst, würde ich Dir empfehlen, zunächst mal mit "Mutmaßungen über Jakob" zu beginnen. Ich habe von Uwe Johnson neben den "Mutmaßungen" noch "Zwei Ansichten" gelesen, beide Bücher haben mir nicht sonderlich gefallen. Aber das ist viele Jahre her, inzwischen kann das ganz anders aussehen. Deswegen möchte ich mir in den nächsten Monaten die "Mutmaßungen" nochmal vornehmen. Wenn Du Lust hast, können wir das gemeinsam tun.



    Gruß
    Anna

  • A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    Thomas Mann: Die Buddenbrooks
    Mir hat die vielfältige Erzählung einer Familie gefallen, die Höhen und Tiefen erlebt.




    B Lieblingsschriftsteller


    1.Thomas Mann: Fabelhafte Erzählungen
    2. Siegfried Lenz: Meiner Meinung nach der beste Schriftsteller der Nachkriegszeit. Vor allem Geschichten wie "Lukas mein sanftmütiger Knecht" oder "Ein Freund der Regierung überzeugten mich.




    C Literarische Lieblingsthemen


    Literatur mit politischem Hintergrund sowie Utopien





    D Wechselnde Schriftsteller

    Manchmal




    E 10 Lieblingsbücher


    Thomas Mann: Buddenbrooks
    Thomas Mann: Der Tod in Venedig
    Siegfried Lenz: Das Feuerschiff
    Siegfried Lenz: Ein Kriegsende
    Daniel Defoe: Robinson Crusoe
    Lessing: Emilia Galotti
    Theodor Fontane: Effi Briest
    Jonathan Swift: Gullivers Reisen
    Tolkien: Der Herr der Ringe
    Ken Follett: Die Säulen der Erde

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -


  • Deswegen möchte ich mir in den nächsten Monaten die "Mutmaßungen" nochmal vornehmen. Wenn Du Lust hast, können wir das gemeinsam tun.


    Gerne, mit den Mutmaßungen wollte ich eh beginnen :smile: Aber vielleicht schon eher Januar? :breitgrins:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

  • Bei den Mutmaßungen wäre ich dabei, wenns konveniert. An der Leserunde der "Jahrestage" habe ich teilgenommen. Es besteht kein Grund zur Ängstlichkeit, es ist Zeitgeschichte gut verpackt.


    Mein Lieblingsbuch ist übrigens "Eine Art Held" von John le Carre.


  • ... und "Die Insel des zweiten Gesichts" war mir nicht bekannt, steht aber nun auf meiner Wunschliste, danke :smile:


    letztes Jahr kam eine Leserunde zustande. Vielleicht interessiert es dich, was dabei heraus kam:
    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3112.0.html


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke Maria :smile:


    Prima Lost, wir werden bestimmt einen gemeinsamen Termin finden :klatschen:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;