Beiträge von Aisha

    Ich spreche ja nicht vom wirklichen Gesamtwerk, dass dies ein wenig gar viel sein könnte, das versteh ich auch und da würde mir auch die Zeit fehlen. Eine repräsentative Auswahl wäre schön, denke ich, die grossen Dramen und Erzählungen, ein zwei Gedichte und gut ist.


    LIebe Grüsse
    Sandra

    Hallo zusammen


    Ich möchte mich nächstens ans Gesamtwerk Goethes machen und wollte mal nachfragen, ob da wer Lust und Zeit und Interesse hätte, mitzulesen?! Vielleicht auch nur das eine oder andere Werk?


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Hallo Hr. Enderlin
    Ich denke mal, von zwei Werken auf das ganze Schreiben zu schliessen, ist etwas weit gegriffen ;) Thomas Mann hat sich mit einigen Themen beschäftigt, sicher gibt es solche, die in allen Büchern immer wieder auftreten, wie zum Beispiel die Kunst. Dies geschieht aber auf mannigfache Weise. Des Weiteren besteht eim Leben aus so vielen Facetten, dass man wohl für machnes Werk Stoff findet, ohne sich zu wiederholen. Dass in einem Werk vornehnmlich Themen vorkommen, die einen AUtor beschäftigen, ist wohl nciht nur bei TM so, sondern dürfte überall (fast) so sein.


    LIebe Grüsse
    Aisha


    PS: TM muss man nciht mögen, man muss ihn auch nicht gerne lesen oder überhaupt lesen. Seinen Werkt für die Literaturgeschichte würde ich ihm aber nicht aber nicht absprechen wollen.

    Hallo zusammen
    Ich denke mal, es kommt drauf an, was du von einem Werk erwartest, ob dir die Biographie des Autors etwas bringt. Wenn du es für dich lesen willst, losgelöst aus seinem Kontext, wenn der Text aus sich selbst sprechen soll und du nur das, was im Text drin ist gelten lassen kannst für seine Deutung, dann kann man die Bio unter Umständen weg lassen. Aber ich denke einfach, es geht viel verloren, wenn man das so macht. Es ist nie jedes Detail einer Bio wichtig für das Textverständnis, aber das Werk entstand irgendwann. Und der Zeitpunkt und die Umstände des Entstehens sind meines Erachtens relevant. Je nach Autor ist die Aussagekraft einer BIo grösser oder kleiner, im Bezug auf Thomas Mann denke ich, ist sie sehr gross, da er die Auffassung vertrag - ganz nach Goethe - dass aööes eoigentlcih Autobiographie ist, was er schreibt.


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Hallo zusammen


    Ihr habt mich gnadenlos abgehängt mit lesen, trotzdem geniesse ich jede Minute, die ich dem Buch widmen kann...Ich finde, Thomas Mann schrieb nie so flüssig wie hier. VIeles liest sich mit einem Augenzwinkern dahinter, die Beschreibungen der Personen sind einfach herrlich und insgesamt finde ich das Buch einfach einen Genuss!!!


    LIebe Grüsse
    Sandra

    Ich weiss nur aus der Theorie, dass sich in dem Roman viele biographischen Erlebnisse verarbeitet finden, unter anderem eine Radfahrt Katjas mit Thomas. Ich habe mir den Roman heute gekauf tund hoffe, ich ich werde mitlesen können!!


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Hallo Waldfee
    Viel SPass beim DOktor Faustus. Ich kann ihn nur empfehlen, ich habe ihn sehr gerne gelesen und bin immer noch mit ihm beschäftigt.


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Hallo Tom
    Ich habe das nciht repräsentativ eher auf den Umfang bezogen. SIcher, Thomas Mann hat auch einige Erzählungen geschrieben, doch denke ich, dass man häufig an seine dicken Romane denkt, wenn man an Thomas Mann denkt.


    Zum Zauberberg kann ich dir nur raten, ich habe ihn sehr gerne gelesen, er birgt viel in sich, fordert aber auch viel vom Leser.


    Liebe Grüsse
    Aisha

    Hallo Thomas
    Da haben wir ja "parallel gelesen". ;) DIe ungeschriebenen Memoiren und SIddharta waren bei mir auch grad dran vor kurzem und ich studiere nun doch, ob ich nciht die königliche HOheit in Angriff nehmen soll...


    Viel Spass dir beim Lesen!!


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Was ich ganz vergessen hatte: LIes doch mit hier bei der Königlichen Hoheit, das wäre vielleicht ein guter Einstieg?!?


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Hallo Tom
    Mario und der Zauberer ist nicht ganz repräsentativ für Manns Schreibe (vom Umfang her, hat er sich doch gerne ausufernder gegeben). Es ist schwer, dir eine Empfehlung zu geben, was ich dir bei allen raten kann ist, sie nur zulesen, wenn du genug Schnauf hast, keine abwechslungsreiche Handlung suchst und dich nicht leicht abschrecken lässt. Dann empfehl ich dir allerdings alles von ihm... :breitgrins:


    Ich fand den Krull ganz angenehm zu lesen, Lotte in Weimar war auch eher lcoker zu lesen (was ich durchaus nicht im Stil von leichte Kost meine), der Faustus denke ich, braucht einen guten Schnauf, ebenso der Zauberberg, beide aber, wenn du sie gelesen hast, ein grosser Gewinn! Buddenbrooks sind sehr interessant, vor allem ,wenn du Thomas Manns BIographie kennst, aber auch sonst.


    Tod in Venedig und Tonio Kröger wären vielleicht gut zum Anfangen, da hier Thomas Mann in etwas konzentrierterer Form auftritt. ;)


    Viel SPass!!


    Liebe Grüsse
    Aisha

    Hallo Daniela, hallo Hubert
    Ich habe den guten David im Regal, wollte ihn auch schon lange lesen, nur schreck ich etwas vor seinem Umfang zurück... :redface: Vor allem im MOment, wo ich sooooooviel zu lesen habe wegen meiner Arbeit.


    Ich hab ihn nun mal aus dem Regal geholt und schau mal, wie er auf mich wirkt. ;)


    LIebe Grüsse
    Sandra

    Hallo Sandhofer
    Ich hab's ja begriffen... :redface: ;) Werd mich auch dran halten, nur weiss ic noch nicht ganz, mit welchem ich meine Entspannungslektüre anfangen soll...Tipps??


    Gruss
    Sandra

    Ach Mensch, da wird mal Thomas Mann gelesen und ich schaff es wohl nicht, mit zu lesen... Ich stecke mitten in meiner Magisterarbeit (hier Lizentiat genannt), wohl über Thomas Mann, aber über den DOktor Faustus... Ich schau mal, wenn ich die Zeit ab und an finde, les ich mit, ansonsten bin ich gespannt über eure Kommentare. Viel SPass beim Lesen!!!


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Hallo zusammen


    Ich habe mir heute einmal mehr geschworen, nie mehr triviale Literatur (oder was ich dafür halte) zu lesen... Ich habe nach einigen Seiten Philip Roth, Täuschung, aufgehört und das Buch entnervt weggelegt. Es braucht bei mir viel, bis ich das tue...Irgendwie ist jeder Griff in die triviale Kiste ein Reinfall und ich denke doch immer wieder, ich sollte mal wieder was "Entspannendes" lesen...


    Es grüsst
    Aisha

    Ich lese gerade Peter CDamenzind und kann es nur empfehlen. Ein junger Mann auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und gleichzeitig auf der Flucht davor, sehr eindrücklich...

    Hallo zusammen
    Ich kenne Peter Bichsel, habe eniige DInge von ihm gelesen, einige Interviews mit ihm geschaut und muss gestehen, dass er nicht ganz mein Fall ist... ABer jedem das seine :)


    LIebe Grüsse
    Aisha

    Zitat von "Bluebell"

    Hallo Aisha,


    also ich bin ja nicht unbedingt die begeisterte Schubladen-Steckerin, aber dass es zwischen Klassikern und Trivialliteratur noch allerhand Abstufungen gibt, möchte ich doch meinen! :zwinker:


    Salut,
    Bluebell


    Hallo Bluebell
    Welche? Und wo gehören die oben genannten hin??


    Sandhofer, da bin cih ja glücklich, dich in einem friedlichen Moment angetroffen zu haben ;) Ich muss gestehen, meine Meinung von Hesse war nciht immer die beste, doch das hat sich in den letzten WOchen sehr geändert...


    Gruss aus der Schweiz
    Sandra

    Hallo Herr Enderlin
    Ich verstehe deinen Einwand zum Zauberberg voll und ganz und muss selber gestehen, einige Seiten überflogen zu haben, um nicht gänzlich den Leseschwung zu verlieren. Thomas Mann himself war alles andere als beglückt von seiner Eigenart, alles ausufernd darzustellen, nur hatte für ihn selber alle ssoviel Wert, dass es nicht raus durfte, ohne dass etwas fehlte. Dem mag man widersprechen, viele tun und taten es, nur sind in den 1000 Seiten viel mehr als nur eine Geschichte verborgen. Jedes erneute Lesen brigt wieder eine neue Geschichte zu tage, überall sind in den Hauptrahmen kleine Nebenschauplätze eingeflochten, die alle für sich alleine wieder wert wären, veröffentlicht zu werden. Das Leben wie es sich für uns abspielt ist auch nciht nur ein einsträngiger Faden, da gibt es viele Nebenschauplätze. Thomas Mann hat sich als verbleibendes Exemplar des Realismus gesehen und hat auch so geschrieben und ich denke, mit seiner Art zu schreiben hat er diese Sicht gut untermauert. Ob einem das gefällt oder nicht, ist subjektiv, ist individuell verschieden, aber schlecht ist es sicher nicht.


    Gruss
    Aisha