Beiträge von sandhofer

    Hallo Hubert!


    Da sich offenbar niemand sonst für Dos Passos interessiert, können wir ihn ja relativ rasch selber 'schalten'. Dieses Wochenende ist mir allerdings noch zu früh, ich stehe bis und mit 8. November unter ziemlichem Druck. (Beruflich, nicht lesetechnisch!)


    Bei Dante werde ich mal schauen, wann und wie schnell die Gruppe liest. Wenn's mir zu schnell geht, lasse ich ihn sausen. Vor Januar, noch lieber Februar, möchte ich das Paradiso eigentlich nicht angehen. Lieber noch im November mit Dos Passos beginnen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo Stefan!


    Versuch doch mal, in einer Buchhandlung - wenn möglich einer in der Nähe eines Gymnasiums :zwinker: - herauszufinden, ob es zu Werken von Lenz diese Ausgaben inkl. Erläuterungen und weiterführende Lektüre gibt, wie sie Reclam, Klett und andere Verlage herausgeben. Unser Deutschlehrer las mit uns den "Hofmeister", allerdings in Brechts Version.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!
    Hallo Ronja!


    Zuerst: Herzlich willkommen, Mitglied Nr. 100!


    Zu Deiner Frage: Dieses Angebot klingt wie das, was auch bei Jokers angeboten wird. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, es klingt gut, aber wie gut die Texte editiert sind, weiss ich auch nicht. Für mich kommt die Ausgabe nicht (mehr) in Frage - zu viele Texte habe ich schon in anderen Ausgaben.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Zitat

    ich habe das jetzt so konfiguriert, dass die Zeitzonen ohne Login stimmen (wohnen wir halt in Südafrika! Ts..).


    Mit Südafrika könnte ich mich ja noch befreunden :urlaub: - aber zur EEC-Zone gehören auch einige ziemlich kalte Länder :entsetzt:


    Und dass die Zeit mal nach deutscher 24h-, mal nach US-amerikanischer 12h-Weise geschrieben wird, hängt wohl auch mit meinen persönlichen Einstellungen zusammen, die ich jetzt nicht ändern will.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Jemand sollte dem Server schonend beibringen, dass seit ein paar Stunden Winterzeit wäre ... :zwinker:


    Ja, ich weiss, nimue, ich hetze die Leute und stresse sie. Ich bin unmöglich, aber ich hab's halt gerne präzise... :winken: Vielen Dank für die Mühe, die Du dir immer mit uns gibst und die Geduld, die Du aufbringst!


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Zitat

    Was tun? Beginnen oder warten?


    Ich bin in solchen Fällen immer für einen Kompromiss: Beginnen wir doch mit Warten :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Im Ernst: Ich werde sowieso wohl erst im 2. oder 3. Teil zusteigen, bis dahin habe ich wohl noch etwas Zeit. Obwohl ... andererseits ... Euer Lesetempo ist jeweils horrend ...


    Irgendwo im Hinterkopf habe ich auch 'Dos Passos im Winter' notiert. Wann genau ist Winter für Dich, Hubert? Ich hätte gestern ehrlich gesagt um ein Haar mit 'U.S.A.' begonnen, so verzweifelt war ich. (Weil: Ich habe die 'Maria Stuart' definitiv beerdigt. Nach ungefähr 1 Dutzend kurzen Geschichten von Zweig (alle gut bis sehr gut!), der 'Schachnovelle' (ok) und den 'Sternstunden der Menschheit' (durchzogen) habe ich sie nochmals hervorgenommen - und nach 5 Seiten endgültig beiseite gelegt. Das passiert mir sonst selten ...


    Aber eben: Wann Dos Passos?


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Wieder einmal mein Ticker:

    Zitat

    Oviedo (AFP)


    Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling hat im nordspanischen Oviedo den diesjährigen Prinz-von-Asturien-Preis entgegengenommen. In ihrer kurzen Dankesrede sagte die Autorin der beliebten "Harry Potter"-Romane, sie habe "niemals belehren oder predigen" wollen. Ihre Bücher bezeichnete sie dennoch als "in hohem Maß moralisch". Der Jury zufolge vereint Rowling mit ihren "Harry Potter"-Romanen Millionen von Kindern in aller Welt über das Lesen.


    Haben wir eigentlich BuchhändlerInnen unter uns? Wie ist das? Mir hat mal eine Buchhändlerin versichert, das Ganze von wegen 'Harry Potter bringt die Kinder wieder zum Lesen' sei grösstenteils gar nicht wahr. Zum einen seien sehr viel erwachsene LeserInnen darunter, zum andern würden einfach die Kinder (und Onkels und Tanten auf Geschenksuche...) heute den neuesten Harry Potter kaufen, die früher z.B. den Lederstrumpf gekauft hätten. Und so bleibt dann einfach der liegen; unter dem Strich sei keine grosse Zunahme der kindlichen Leser zu verzeichnen, sondern im Gegenteil eine Verarmung - «VerMcDonaldisierung» nannte sie es - der Leselandschaft. Leuchtet mir ein, schliesslich sehe ich an meinem eigenen Geldbeutel, dass ich pro Monat nur soundsoviele kg Buch kaufen kann...


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Die nächste Schlagzeile, die mir unter der Rubrik "Literatur - die Welt der Bücher und Comics" ins Haus geflattert kam, lautet: "TUI verzeichnet höhere Buchungs-Umsätze für den Winter" ...


    Soviel zum Thema 'Journalisten und deutsche Sprache beherrschen' :sauer:

    Hallo zusammen!
    Hallo alpha!


    Du schreibst:

    Zitat

    Hast du ihn gelesen?

    Ja.

    Zitat

    Mich würde interessieren, ob er wirklich so gut ist, wie alle sagen,

    Ja

    Zitat

    denn ich habe gehört, dass der erste Band noch wesentlich weniger gut ist als ?die Vollendung? (ist ja irgendwie logisch, dass die Vollendung besser ist, oder???)

    Nun, mir persönlich gefiel der erste Band sogar besser...

    Zitat

    Nur habe ich auch schon gehört, "Der Untertan" sei das beste Buch von Heinrich

    Nun, das ist wohl Geschmackssache; ich mag sowieso keine Ranglisten. Sagen wir: es ist von Stil und Inhalt her etwas völlig anderes. Gelesen haben sollte man meiner Ansicht nach beides...

    Zitat

    und wenn dies das beste ist, so möchte ich mir den Henri eher ersparen, wenn du verstehst, was ich meine,

    äh ... nein ...

    Zitat

    aber vielleicht lassen sich die Bücher auch nicht vergleichen, da sie so verschieden sind... Wie steht es mit "Die Göttinnen"

    Die kenne ich nun nicht. Habe ich was verpasst?


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Lenz' "Deutschstunde" muss ich irgendwann mal gelesen haben. Wenn ich mich recht erinnere, geht es um einen Schüler, der nachsitzen muss und irgendwie im Rahmen seiner Strafarbeit sehr viel über sich, sein Land und das Dritte Reich erfährt.


    Ich war felsenfest davon überzeugt, das Buch zu besitzen, habe aber gesehen, dass ich es nicht habe - also entweder nie gehabt oder schon seit langem der Heilsarmee weitergegeben. Da ich es in 20 Jahren nie vermisst habe, werde ich es wohl auch nicht mehr anschaffen.


    Vielleicht gehört "Die Deutschstunde" ja auch wie "Maria Stuart" in die Kategorie 'Bücher, die so seicht sind, dass man nicht hnineinkommt'?


    Ich habe jetzt ja einiges an Zweig gelesen. Und ich glaube, ich weiss jetzt, was mich an "Maria Stuart" ärgert. (Ausser der Tatsache, dass der Erzähler sich immer wieder wertend - und zwar chauvinistisch wertend! - einmischt, und dass er mit Sätzen à la 'Wir werden noch sehen, wie dies den/die XYZ noch ins Verderben stürzte' - die selbst Karl May subtiler anzuwenden verstand - Spannung zu erzeugen versucht, weil er es offenbar anders nicht erreicht ...) Seine Figuren entwickeln sich nicht oder kaum. Das ist bei einer Kurzgeschichte / Novelle meistens von Vorteil, in einem Roman oder in einer Biografie will ich lesen, wie sich die Menschen verändern... Daher finde ich seine kurzen Geschichten so übel nicht, seine längeren eher ärgerlich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Folgendes lief heute über den Ticker:



    Als ich die Überschrift las, meinte ich zuerst, man wolle den Rowdies die Bücher einfach mal so über die Köppe hauen... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Hubert hat gescchrieben:

    Zitat

    Opern sind (im Idealfall) eine perfekte Symbiose von Kunst (Bühnenbild), Literatur (Vorlage), Sprache (Libretto), Schauspiel, Instrumentalmusik (u.a. Ouvertüre) und Gesang.


    Im Idealfall, ja. Oft aber rettet die Musik das Ganze. Die würde ich sowieso bei Oper, Operette und Musical im Zentrum sehen.


    Bei der "Zauberflöte" kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Die Königin der Nacht erfährt meiner Meinung nach (und ich glaube, nicht der einzige zu sein mit dieser Meinung) einen völligen Bruch in ihrem Charakter, indem sie zu Beginn der Geschichte ganz eindeutig als positive Gestalt gedacht war, und dann ohne jede Entwicklung oder Begründung ins Negative kippt. Der esoterische Aufbau ist m.E. vor allem schlecht verdaute Freimaurerei. Mozart wie Schikaneder waren bekanntlich Freimaurer. Aber die Musik ist genial!!!


    Zitat

    Trotzdem, könnte es nicht sein, dass man "Solveig?s Lied" aus Griegs "Peer Gynt" noch besser versteht und damit auch mehr genießt, wenn man Ibsens "Peer Gynt" kennt?


    Ich weiss nicht. Bei mir war es umgekehrt: Ich habe Ibsen besser verstanden, nachdem ich Griegs Werk gehört habe. :zwinker:


    Ach ja, eine weitere geniale Vertonung(?): Also sprach Zarathustra von Richard Strauss.


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Hubert, verwendest Du Word97?

    Hallo zusammen!


    Ich weiss, es ist nicht das, was Du eigentlich gesucht hast, JMaria, aber Huberts Wort vom "besten historischen Roman" und der Begriff "Renaissance in Frankreich" haben mich daran erinnert:


    Der - für mich - beste historische Roman bzw. die beste künstlerisch gestaltete Biografie:


    Heinrich Mann: Die Jugend des Königs Henri Quatre / Die Vollendung des Königs Henri Quatre


    Wenn nur Zweig seine "Maria Stuart" halb so gut gestaltet hätte :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Deiner Liste, JMaria möchte ich noch hinzufügen:


    Die Brücke von San Luis Rey
    Theophilus North


    Die beiden einzigen von Wilder, die ich behalten habe. Den achten Schöpfungstag habe ich nach ca. 2 Kapiteln weggestellt und nie mehr hervorgeholt. Ich konnte mit dem Personal dort einfach nicht warm werden. Die kleine Stadt habe ich zwar fertig gelesen und auch mal im Theater gesehen (mit Will Quadflieg noch) - aber auch dieses Buch hat vor langer Zeit meine private Bibliothek Richtung Heilsarmee-Antiquariat verlassen.


    Wilder ist ein guter und interessanter Autor - aber ich muss nicht alles von ihm haben.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Nun sind Opern ja eh so ein merkwürdiger Zwitter zwischen Drama und Musik... Die meisten Opern rettet dann ja auch die Musik. "Die Zauberflöte" ohne Musik wäre einfach nur wirr und abstrus. Dennoch haben, wie Huberts Liste beweist, einige ganz grossse Opern ihre literarischen Wurzeln.


    Noch lieber als diese alle ist mir aber die wirklich geniale Vertonung eines literarischen Werkes - und man braucht dazu das Original gar nicht zu kennen:


    Edvard Grieg: Peer Gynt Suites No. 1 & 2


    Eines der wenigen Werke klassischer Musik, die ich sogar doppelt habe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!
    Hallo alpha!


    Du schreibst:

    Zitat

    Was treibt einen Schriftsteller, sich zu betrinken, Drogen zu nehmen oder was auch immer vor dem Schreiben?

    Es ist wohl diese Trance, die jede/r Autor/in in irgendeiner Art sucht. Die einen direkteren Zugang ermöglicht zu den kreativeren Teilen unseres Wesens. Man kann 'nüchtern' wahrscheinlich Abhandlungen und Kritiken schreiben, aber nicht Kunst.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    JMaria hat in einem anderen Thread die Frage aufgeworfen: Was für Bücher soll ich ins Krankenhaus mitnehmen?


    Nun reagiert wohl jeder verschieden. Ich habe bei meinem ersten Aufenthalt Ernst Jüngers "Auf den Marmorklippen" mitgenommen (auch so ein Dunkler, Schwerer!), bei meinem zweiten "Das Parfüm" wiedergelesen. Mich persönlich lenkt schwere Lektüre besser ab als Leichtes...


    Aber vielleicht habt Ihr noch andere Tipps?


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Für mich kämen, wie schon gesagt, allenfalls der 3. (und ev. der 2.) Teil der 'Divina Commedia' in Frage oder dann 'U.S.A.' von dos Passos. Alles andere liegt mir im Moment zu weit weg. Wenn aber aus den beiden nichts wird, bin ich auch nicht böse. Es geht mir wie Herbert: Mein SUB ist auch so gross genug...


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    Ich hatte erst jetzt Zeit, Deinem Link zu folgen JMaria, von wegen Balzacs Gruselgeschichten. Ich schätze mal, dass "Das Chagrin-Leder" ganz sicher drin ist. Balzacs wohl bekannteste 'mystische Geschichte'. Im übrigen gibt es von Balzac viel zu viele Werke, um alle zu kennen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Hallo zusammen!


    JMaria, Du fragst:

    Zitat

    was wohl tolldreiste Geschichten sind?

    Nein, das sind keine Lausbubungeschichten, sondern Geschichten mit erotischem Touch, angelehnt an die bekannten von Boccaccio oder Marguerite de Navarra. Balzac versuchte sogar, sie in einem altertümelnden Französisch zu schreiben. Er hatte allerdings keine Ahnung, was Alt-Französisch wirklich sein könnte...


    Na ja, vielleicht doch Lausbubengeschichten :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer