Habe inzwischen knapp die Hälfte von "I Claudius" gehört. Ein gut recherchierter und anspruchsvoll unterhaltender historischer Roman. Hübsche Szenen, etwa wenn Livius damit konfrontiert wird, dass seine alten Röme wie moderne reden.
Beiträge von xenophanes
-
-
Der Plot ist Ambrose Bierce' Erzählung " Die Brücke über den Eulenfluß" entnommen.Ein schöner Euphemismus für "geklaut" :zwinker:
CK
-
Ich habe eine kleine zweibändige Auswahlausgabe aus der Bibliothek deutscher Klassiker (Aufbau).
-
Lesen bildet und Lesen deckt immer wieder neue Lektürelücken auf. Im Vigoleis bin ich nun über Ludwig Börne gestolpert. Den Namen habe ich zwar schon irgendwie mal gehört, aber das ist auch schon alles.
Hat jemand von Euch schon Börne gelesen? Lohnt sich dessen Lektüre? Und wenn ja, welche Werke würdet Ihr empfehlen?Börne ist fest im deutschen Literaturkanon verankert, habe aber ihn während meines Studiums aber nur sehr sporadisch gelesen...
CK
-
Ich bin schon an der Uni bei Vorlesungen regelmässig eingeschlafen ... :zwinker:Das liegt sicher daran, dass du keine amerikanischen Professoren hattest. Da sieht man erst wie spannend eine Vorlesung sein kann.
CK
-
Vermutlich noch nicht "klassisch": Ich habe dieses Wochenende mit meinem ersten Kapuscinski begonnen, Afrikanisches Fieber, und bin sehr angetan.
CK
-
Hätte ich mir auch bestellt (allerdings als "richtiges" Buch - Hörbücher sind nicht meins), aber die Folio Society hat es, nachdem es über 2 Jahre immer wieder als Sonderangebot angeboten wurde, nun offenbar wirklich aus dem Sortiment genommen. Aber, wie sagt mein Lieblingsalien: "Waiting is." Dafür habe ich mir wie gesagt Beatricens Verwandten besorgt :breitgrins: .Dabei sind Hörbücher und ein MP3-Player die ideale Kombination. Könnte es nicht mehr missen. Höre freilich vor allem TTC.
-
Werde Thelen jetzt zum Anlass nehmen, mir endlich mal Robert Graves "I Claudius" anzuhören. Habe ich schon lange vor, wird ja als der berühmteste historische Roman über das antike Rom herumgereicht ...
-
Gehöre ich jetzt, weil ich hier mitgelesen habe, auch zur "Arno-Schmidt-Gemeinde"? :breitgrins:Das mußt Du jetzt Papst Giesbert fragen :breitgrins:
CK
-
Mein vermutlich zu langes Fazit gibt es hier zu lesen:
-
Passend zum Thema: "Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur: Von Afrika bis Winnetou" von Heinrich Pleticha (Herausgeber), Siegfried Augustin (Herausgeber)Kannte ich nicht, guter Tipp. Muss ich wohl käuflich erwerben.
CK
-
Und nun schwanke ich zwischen: Wilhelm Genazino, Die Liebesblödigkeit und Hans Fallada, Wer einmal aus dem Blechnapf fraß.
Ich denke, daß Genazino "gewinnen" wird.Genazino ist sehr gut und ja auch nur ein kleines Buch ...
CK
-
Ja, aber eine Ausgabe mit Lesehilfen ist bei der Lektüre von Wieland sehr hilfreich. Daher habe ich mir auch die verfügbaren Wieland-Bände des DKV zugelegt.Klingt gut. Wer erbst man deine Bibliothek, wenn sich im CERN ein schwarzes Loch bildet? :breitgrins:
CK
-
Beendet nach einem Lesemarathon in den letzten Tagen. Großartiges Buch. Eigentlich unglaublich, dass es so wenig bekannt ist und nur als "Geheimtipp" herumgereicht wird.
-
-
Zudem schleiche ich noch um Schillers "Wallenstein"
herum wie die Katze... naja - Ihr wisst schon.
Ich konnte mich nicht wirklich mit Stoff und Figur anfreunden,
trotz Beschäftigung mit der Biographie und geschichtlichem Hintergrund.
Habt Ihr andere Erfahrungen?Ja, ich lese Schiller eigentlich sehr gerne. Der Wallenstein ist ja sehr schön "konstruiert" und "Wallensteins Lager" ein sehr moderner Einstieg. Ich fand es auch sehr interessant, die Entstehung im Briefwechsel mit Goethe zu verfolgen.
CK
-
Also. Vllt. noch etwas zu meiner Lektüre. Also Lieblingsbücher habe ich eigentlich keine; mag sie alle irgendwie - das eine Buch mehr, das andere weniger. Auch keinen Lieblingsautoren. Verspüre aber eine gewisse Zuneigung für die Familie Mann und Dostojewski. Darüber hinaus lese ich gerne Tucholsky, Kafka, Musil, Trifonow, Brecht, Benn, Celan und und und.Willkommen bei uns! Mit diesen Autoren bist Du hier gut aufgehoben.
CK
-
-
Gut - es ist keine Grossdruck-Edition. Aber meine Ausgabe (ich habe wohl dieselbe) empfinde ich als völlig normal. Jedenfalls mit Lesebrille. Vielleicht mal den Augenarzt Deines Vertrauens aufsuchen? :zwinker:
Kann damit auch noch leben, ist halt sehr geizig gesetzt. Und ich HABE einen guten Augenarzt. Der pendelt zwischen London und Wien :breitgrins:
CK
-
A propos: Geo, das ist doch die Zeitschrift, die bei meinem Arzt oder Zahnarzt ausliegt, und wo ich jeweils die Hochglanzbildchen schöner Landschaften anstaune, bis der Herr Doktor Zeit für mich hat. Kann man denn dieses Heftchen auch lesen?Ja, die Texte sind sogar sehr lang für eine Zeitschrift.
CK