Beiträge von xenophanes

Hallo!

Ich bin nur mit der Ausgabe von Ott nun fertig. Noch jemand da? :smile:

Eben stieß ich auf:

Irwin, Robert
    Die Welt von Tausendundeine Nacht
    (Insel Verlag) ISBN: 978-3-458-16879-9
    Gebunden
    464 S.

Las das einer der Anwesenden?

Außerdem möchte ich mir eine "Zweitausgabe" kaufen, in der die bei Ott fehlenden Geschichten (Sindbad ...) enthalten sind. Es wurden hier ja einige zitiert: Welche würdet ihr mir ans Hirn legen?

Danke.

CK

Dich vor Zweig zu warnen hieße wahrscheinlich Eulen nach Athen tragen. Eine ganz üble Biographie ist die von Schklowski, passabel die Rowohlt Monographie von Janko Lavrin. Von Mereschkowski gibt es einen langen Essay über Tolstoi - Dostojewski, der trotz der christlich-nationalen Haltung des Autors eine fundierte Kenntnis der beiden Dichter verrät und selbst dort, wo man ihm unbedingt widersprechen möchte, immer noch anregend wirkt. Fürs Auge mit Dokumenten und Fotos das Insel-Taschenbuch "Tolstojs letzte Jahre" (= it 1040).

Die Rowohlt Monographie kenne ich bereits, weshalb eine klassische "größere" Biographie nützlich wäre. Ansonsten danke für die Warnung.

CK

Hallo!

Nachdem die Suche nach "Tolstoi" im Forum nur wenig ergiebig war, ergreife ich die Initiative.

Ich begann vor einiger Zeit seine Erzählungen wieder zu lesen und plane auch eine Zweitlektüre von "Anna Karenina". Zusätzlich würde ich gerne etwas über Tolstoi lesen (Biographien / Monographien), womit ich zum Kern der Sache komme:

Irgendwelche Empfehlungen zu Büchern über Tolstoi?

CK

Ich kann das verstehen, bin jedoch selbst schon vor Jahren davon abgekommen, dass ich jedes Buch behalten muss, das ich je gekauft und gelesen hab.

Das sage & praktiziere ich auch nicht.

In jede gut sortierte Wiener Privatbibliothek gehört jedenfalls eine Fackel-Ausgabe :zwinker:

CK

Wir haben in diesem Forum immer noch die originalen, beitragsbasierten Mitgliedergruppen "Newbie", "Jr. Member", "Full Member", "Sr. Member" und "Hero Member". Hängt jemand von Euch daran? Sonst würde ich bei nächster Gelegenheit mal daraus ein einheitliches "Mitglied" machen ...

Also jetzt haben wir SO hart für den Hero Status gearbeitet! :breitgrins:

Wie wäre es mit:

Analphabet
    Leseanfänger
    Lesefortgeschrittener
    Alphabet

:breitgrins:

CK

Hallo!

Das Sendekonzept finde ich schon in Ordnung, nur wünschte ich mir einen anderen Moderator.

Ich weiß nicht. Zur Geschmacksbildung trägt doch maßgeblich auch Kritik bei: Dieses ausschließliche Anpreisen von Büchern vernachlässigt diesen Aspekt völlig, da fand ich sogar das Konzept des Literarischen Quartetts plausibler, wo über die Qualität gestritten wurde.

CK

So jugendbeflügelnde Titel wie "Die Henker von Paris", "Ivanhoe", "Huckleberry Finn" ...

Für gekürzte Kinder- bzw. Jugendausgaben habe ich schon Verständnis. Auf diesem Weg kann man den Kleinen kulturell wichtige Geschichten nahe bringen. Ich habe mich jedenfalls zum ersten Mal mit Hilfe solcher Bücher im Grundschulalter mit Odysseus beschäftigt.

CK

Ich bin da absolut konform mit scheichsbeutel^ und frage mal provokativ, um was zu verdeutlichen, in die Runde:
    wann kommen die um 40 % gekürzten Beethoven-Symphonien?

Bei Opern gibt es das längst und es gibt auch Klassik Kompilationen, die nur einzelne Sätze aus Symphonien enthalten :grmpf:

CK

Hallo!

Jetzt weiß ich auch endlich wo Thomas Bernhard diese Masche geklaut hat! :

"Es ist mir zu Ohren gekommen, o glücklicher König, daß der Schneider dem Kaiser von China erzählte, daß der junge Mann den Anwesenden berichtete, wie er zu dem Friseur sagte:"

:breitgrins:

"Der hinkende junge Mann aus Bagdad und der Friseur" ist bis dato die komischste Geschichte der Sammlung. Diesen Friseur finde ich hochgradig amüsant.

CK