Kommt auf die Größe der Tasche an. :breitgrins:
Aber ich habe doch jetzt beim Fliegen immer schon Probleme mit Gewicht und Anzahl meines Handgepäcks :zwinker:
CK
Kommt auf die Größe der Tasche an. :breitgrins:
Aber ich habe doch jetzt beim Fliegen immer schon Probleme mit Gewicht und Anzahl meines Handgepäcks :zwinker:
CK
Hallo!
Also ich habe jetzt als Leseausgabe die vierbändige Taschenbuch-Ausgabe der edition suhrkamp antiquarisch bestellt, um die Bücher auch unterwegs gut benutzen zu können. Vermutlich werde ich gelegenlich als Bibliotheksausgabe dann eine gebundene Variante nachkaufen. Meine Hypothese ist, dass die gebundene nur bedingt mobil einsetzbar ist :smile:
CK
Danke! Hab hier http://www.literaturhaus.at/buch/fachbuch/rez/reichranicki/ eine Besprechung gefunden und werde wohl ohne allzu großen Schaden auf MRR's Originalbeitrag verzichten können.
BTW: Diese Rezension ist von meinem Freund Walter Fanta, der die neue digitale Musil-Edition betreut und naturgemäß etwas parteiisch ist :smile:
Ändert nichts daran, dass er Recht hat.
CK
Meiner ganz und gar unmaßgeblichen Meinung nach gehört "Der Tod in Venedig" zusammen mit dem "Zauberberg" in die Champions League der deutschsprachigen Literatur! Ich kann die Diskussion über die Qualität der Venedig-Novelle deshalb nicht nachvollziehen. :zwinker:
Volle Zustimmung. Eines der besten deutschen Sprachkunstwerke auch für mich.
CK
Analog lesen kann man ja aber auch. Vielleicht könnte man zwei Gruppen machen: die einen, die vorauseilen, die anderen, die langsamer lesen. Warum nicht. Oder?
Klar. Jeder kann lesen wie er will. Anders geht es bei solchen Großwerken schlecht. Geht mir im Moment mit Rabelais ja auch so, dass ich eine längere Pause einschieben muss.
CK
Hallo!
Wie sind eure Meinungen zu Anna Karenina denn?
Die erste Lektüre habe ich in bester Erinnerung. Plane mein Urteil innerhalb des nächsten Jahres durch ein zweiten Versuch zu überprüfen.
CK
Hallo!
Alles anzeigen
Was die verschiedenen Klassikeralter angeht:
Es gibt Autoren, mit denen man als Teenie oder sogar noch als Twen nicht viel anfangen kann.
Für mich gehören dazu Montaigne, Keller, Balzac, Joyce, Proust.
Ein richtiges Verständnis dieser Autoren setzt eine gewisse Lebenserfahrung voraus.
Im Gegensatz dazu stehen für mich Hesse, Zweig, Schiller, die man am besten als junger Mensch liest.
Rolf
Also Balzac kann man doch als junger Mensch auch gut lesen, er bedient sich ja nicht selten auch Mitteln der Unterhaltungsliteratur. Bei Schiller wiederum würde ich die ästhetischen Schriften eher ins "Alter" verschieben.
CK
DAS hast Du fast ALLES schon gelesen?? Respekt !
Einiges sogar mehrfach :smile:
Ich lese aber auch schon etwa zwanzig Jahre "ernsthaft", hatte also genügend Zeit.
CK
Mir scheint, da habein ein paar aufgegeben :zwinker: ?
Oh nein, der vierte Band wird noch gelesen. Habe im Moment nur wenig Zeit.
CK
Hallo!
Da kann ich mich jetzt natürlich nicht beherrschen :smile:
Folgende davon las ich:
Alles anzeigen
Homer (850 v.Chr.), Ilias, Odyssee
Hesiod (700), Theogonie, Werke und Tage
Aisopos (Äsop) (6. Jh.), Fabeln und Tiergeschichten
Sappho (2. Hälfte 6. Jh.), Gedichte
Konfuzius (551-479) Auszüge
Aischylos (525-456) Stücke
Sophokles (496-405) Stücke, darunter, Aias (Ajax), Antigone, Elektra, Philoktetes, Trachiniai, Oedipus Trilogie, Oedipus Rex
Herodot (485-425) Geschichte
Euripides (480 oder 484-406 B.C.E.) Stücke, darunter Alkestis, Andromache, Die Bakchen, Elektra, Hekabe, Helena, Herakles, Die Herakliden, Hippolytos, Ion, Iphigenie in Aulis, Iphigenie bei den Taurern, Medea, Orestes, Die Phoinikerinnen, Rhesos, Die Schutzflehenden, Die Troerinnen, Der Kyklop
Thukydides (460-400) Geschichte des Pelopon. Krieges
Hippokrates (460-377 oder 359) Aphorismen
Aristophanes (448-388) Stücke
Platon (427-347) Werke, darunter Apologie, Charmides, oder Mäßigung, Kritias, Kriton, Epinomis, Euthydemos, Euthyphro, Gorgias, Ion, Laches oder Mut, Meno, Parmenides, Phaedon, Phaedros, Philebos, Protagoras, Die Republik, Der Sophist, Der Staatsmann, Symposion, Theaetetos, Timaeos
Aristoteles (384-322) Werke
Euklid (um 300 v.Chr.): Die Elemente
Lukrez (99-55) Über die Natur der Dinge
Vergil (70-19) Aeneis
Epiktet (50-?) Die Reden, Goldene Sprüche
Plutarch (46-120) Lebensläufe edler Griechen und Römer
Marc Aurel (121-180) Selbstbetrachtungen
Augustinus (354-430) Bekenntnisse, Von der Gottesstadt
Dante Alighieri (1265-1321) Die Göttliche Komödie
Boccaccio (1313-1375) Decamerone
Geoffrey Chaucer (1345-1400) The Canterbury Tales
Thomas à Kempis (1379-1471) Nachahmung Christi
Niccolò Macchiavelli (1469-1527) Der Fürst
Francois Rabelais (1494-1553) Gargantua und Pantagruel
Montaigne (1533-1592) Essays
Miguel de Cervantes (1547-1616) Die Geschichte von Don Quijote de la Mancha
Francis Bacon (1561-1626) Advancement of Learning, Novum Organum, New Atlantis
William Shakespeare (1564-1616) Werke
Christopher Marlowe (1564-1593) Doctor Faustus
Galileo Galilei (1564-1642) Gespräche betreffs der beiden neuen Wissenschaften
Thomas Hobbes (1588-1679) Leviathan
René Descartes (1596-1650) Regeln zur Leitung des Geistes, Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs und der wissenschaftlichen Forschung, Meditationen über die Erste Philosophie, Einwände gegen die Meditationen und Erwiderungen
Bei den "Werken" nicht immer alle, aber die meisten. Leider fehlen mir die römischen Historiker noch fast komplett :grmpf:
Alle anderen stehen aber in meiner Bibliothek und warten und warten ...
CK
Hallo!
aber so allmählich finde ich auch deutsche Favoriten.
Willkommen! Welche wären das beispielsweise?
CK
Heißt das jetzt, Du könntest F.J. erst lesen, wenn Du mal Zeit für Herodot und Thukydides gehabt hattest?
Da hat er aber nicht Unrecht. Herodot und Thukydides sind deutlich andere Kaliber als Flavius Josephus. Speziell "Der peloponnesische Krieg" ist eines der beeindruckendsten Bücher überhaupt, das mir bisher über das Regal gelaufen ist. Sollte man sofort lesen, wenn man es noch nicht kennt :zwinker:
CK
Diese Lektüre ist bei mir noch kein Jahr her - ich passe. :winken:
Bei mir keine zwei Jahre. Las ich als Vorbereitung zu meiner Israelreise. Lektüre lohnt aber alle Mal!
CK
Aber dieses Projekt, am 20.08. zu starten und Tag für Tag weiterzulesen, also da kann ich dann doch nicht widerstehen.
Aus meiner Sicht ist es noch nicht entschieden, dass wir wirklich "zeitlich analog" lesen. Ich selbst behalte mir durchaus vor, schneller zu sein :smile:
Erfahrungsgemäß geht das Lesetempo bei so umfangreichen Werken ohnehin sehr auseinander, deshalb plädiere ich für Toleranz.
CK
Eine Kulturreise über München, Wien, Dresden und Prag nach Budapest, das ist ein alter Traum von mir, den ich jedoch noch unerfüllt einige Jahre weiterträumen muss...
Melde Dich rechtzeitig, wenn Du mal nach Wien kommst. Dann gibt es eine Privatführung.
Der China-Artikel wird gerade gedruckt und erscheint in der nächsten Ausgabe von "Literatur und Kritik".
CK
Ich hab am Wochenende ca. 300 Seiten der Biographie gelesen.
Ich habe am Wochenende die "Strudlhofstiege" (famos!) zu Ende gelesen. Jetzt noch das 4. Buch des Rabelais und danach werde ich mich auf Johnson einlassen.
CK
Wie war die Brücke-Ausstellung in der Wiener Albertina und wie war deine Museumstour nach München (Antikensammlung, drei Pinakotheken; Georg Petel Ausstellung im Haus der Kunst)?
München war toll, Berichte finden sich in meinen Notizen. Die "Brücke" ist für Mittwoch Abend geplant.
CK
Die Sammlung Berggrün weist viele Werke der klassischen Moderne auf.
Ich habe auch mehrere Besuche (einer davon eine Woche) benötigt, um mich durch die Berliner Museumslandschaft zu wühlen. Frecherweise kommen dann auch noch neue wie Bode dazu :smile:
CK
Hallo Anja!
Ich freue mich auf die Diskussionen und viele interessante Leute.
Willkommen bei uns. Klingt so als würdest du gut ins KF passen :smile:
CK
Und wann im August haben wir auch noch nicht festgelegt, soweit ich mich erinnere ...
wie wärs mit dem 20. August 07, denn mit dem 20. August beginnt auch das Buch.
Klingt gut für mich.
CK