Beiträge von xenophanes

Hallo!

Also ich habe jetzt als Leseausgabe die vierbändige Taschenbuch-Ausgabe der edition suhrkamp antiquarisch bestellt, um die Bücher auch unterwegs gut benutzen zu können. Vermutlich werde ich gelegenlich als Bibliotheksausgabe dann eine gebundene Variante nachkaufen. Meine Hypothese ist, dass die gebundene nur bedingt mobil einsetzbar ist :smile:

CK

Meiner ganz und gar unmaßgeblichen Meinung nach gehört "Der Tod in Venedig" zusammen mit dem "Zauberberg" in die Champions League der deutschsprachigen Literatur! Ich kann die Diskussion über die Qualität der Venedig-Novelle deshalb nicht nachvollziehen. :zwinker:

Volle Zustimmung. Eines der besten deutschen Sprachkunstwerke auch für mich.

CK

Analog lesen kann man ja aber auch. Vielleicht könnte man zwei Gruppen machen: die einen, die vorauseilen, die anderen, die langsamer lesen. Warum nicht. Oder?

Klar. Jeder kann lesen wie er will. Anders geht es bei solchen Großwerken schlecht. Geht mir im Moment mit Rabelais ja auch so, dass ich eine längere Pause einschieben muss.

CK

Hallo!

Also Balzac kann man doch als junger Mensch auch gut lesen, er bedient sich ja nicht selten auch Mitteln der Unterhaltungsliteratur. Bei Schiller wiederum würde ich die ästhetischen Schriften eher ins "Alter" verschieben.

CK

Hallo!

Da kann ich mich jetzt natürlich nicht beherrschen :smile:

Folgende davon las ich:

Bei den "Werken" nicht immer alle, aber die meisten. Leider fehlen mir die römischen Historiker noch fast komplett :grmpf:

Alle anderen stehen aber in meiner Bibliothek und warten und warten ...

CK

Heißt das jetzt, Du könntest F.J. erst lesen, wenn Du mal Zeit für Herodot und Thukydides gehabt hattest?

Da hat er aber nicht Unrecht. Herodot und Thukydides sind deutlich andere Kaliber als Flavius Josephus. Speziell "Der peloponnesische Krieg" ist eines der beeindruckendsten Bücher überhaupt, das mir bisher über das Regal gelaufen ist. Sollte man sofort lesen, wenn man es noch nicht kennt :zwinker:

CK

Aber dieses Projekt, am 20.08. zu starten und Tag für Tag weiterzulesen, also da kann ich dann doch nicht widerstehen.

Aus meiner Sicht ist es noch nicht entschieden, dass wir wirklich "zeitlich analog" lesen. Ich selbst behalte mir durchaus vor, schneller zu sein :smile:

Erfahrungsgemäß geht das Lesetempo bei so umfangreichen Werken ohnehin sehr auseinander, deshalb plädiere ich für Toleranz.

CK

Eine Kulturreise über München, Wien, Dresden und Prag nach Budapest, das ist ein alter Traum von mir, den ich jedoch noch unerfüllt einige Jahre weiterträumen muss...

Melde Dich rechtzeitig, wenn Du mal nach Wien kommst. Dann gibt es eine Privatführung.

Der China-Artikel wird gerade gedruckt und erscheint in der nächsten Ausgabe von "Literatur und Kritik".

CK

Wie war die Brücke-Ausstellung in der Wiener Albertina und wie war deine Museumstour nach München (Antikensammlung, drei Pinakotheken; Georg Petel Ausstellung im Haus der Kunst)?

München war toll, Berichte finden sich in meinen Notizen. Die "Brücke" ist für Mittwoch Abend geplant.

CK