Habe mir vorsichtshalber heute mal antiquarisch eine gebundene Ausgabe im Original bestellt :smile:
CK
Habe mir vorsichtshalber heute mal antiquarisch eine gebundene Ausgabe im Original bestellt :smile:
CK
Guten Abend!
Ich las heute die ersten 70 Seiten in der gebundenen Ausgabe. Die Taschenbuchausgabe habe ich versehentlich auch gekauft, so dass ich beide benutzen kann.
Der ersten Eindruck ist - wie bei Euch - ein sehr positiver. Es wird schon nach wenigen Seiten klar, dass hier jemand einen völlig eigenen Stil schreibt, weit entfernt von allem Mitte des letzten Jahrhunderts üblichen. Obwohl die verwendeten Elemente wie barocker Sprachstil (Schelmenromane, Doderer...) und Digressionen (Sterne...) ja viele Vorläufer haben, kombiniert er sie doch in einer sehr einzigartigen Weise. Vor allem der kreative Wortschatz scheint mir ohne Vorbild zu sein. Nach Thelen könnte man da noch an Arno Schmidt denken.
Erwarte ein großes Lesevergnügen, wenn das so weitergeht.
CK
Prinzipielles Interesse wäre vorhanden.
CK
Das klingt jetzt schon so als versäume man etwas Außergewöhnliches :breitgrins:
Hallo!
Es ist ab sofort erlaubt, hier eine Menge Materialien rund um Thelen zusammenzutragen :breitgrins:
Hier originellerweise schon mal Links auf die WP-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Vigoleis_Thelen
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Insel_des_zweiten_Gesichts
CK
Liebe Mitlesende!
Es freut mich, die Leserunde zu Thelens Buch eröffnen zu dürfen :winken:
Ich werde wohl erst am Wochenende "richtig" damit anfangen können.
CK
Sehr gut, im Kalender verschoben.
Hallo!
Wäre es ein Problem, wenn wir um eine Woche auf den 8. Juli verschieben? Bin nächste Woche in London und könnte also erst später anfangen.
CK
Hallo!
Meine Meinung zu "Middlemarch" kann man seit gestern hier nachlesen:
http://koellerer.net/2009/06/27/george-eliot/
CK
Ich habe auch die Biographie von Donald A. Prater ganz gerne gelesen.
CK
Das stimmt so nicht, die Biographie David Bronsens ist möglicherweise umfänglicher (die Taschenbuchausgabe hat über 700 Seiten). Allerdings ziemlicher Mist, weil überladen und angereichert mit unzähligen Werkzitaten und auch nicht aus jener notwendigen Distanz heraus geschrieben, die für eine möglichst objektive Darstellung vonnöten ist. Auf v. Sternburgs Werk bin ich gespannt ...
Die ist aber nicht mal mehr antiquarisch mehr zu bekommen :grmpf:
CK
Nun ja - die, die sich angemeldet haben, warten auf den 1. Juli. Und wenn es keine weiteren Leute interessiert, passiert in diesem Thread halt nicht mehr viel ... :winken:
Ich habe das Buch inzwischen versehentlich zwei Mal gekauft ...
CK
Middlemarch? Gib Laut, ob sich die Lektüre lohnt, ich war diesbezüglich immer höchst sekptisch ...
Nun ja, wird wohl keine dringende Leseempfehlung werden. Lese ihn mehr als literaturgeschichtlichem Interesse. Allerdings kommt nach 600 Seiten die Ehehölle langsam ordentlich in Fahrt :zwinker:
Werde natürlich eine Notiz schreiben, wenn ich damit fertig bin.
CK
OK. Morgen sollte das Buch da sein. Wann beginnen wir? :winken:
Ich habe es noch nicht einmal bestellt und muss vorher auch noch 700 Seiten "Middlemarch" lesen. Hetzen Sie mich also nicht :grmpf: :breitgrins:
[size=5pt]Kann man hier nicht mal nach einem Autor/Buch fragen, ohne das gleich eine LR draus wird?[/size] :grmpf: :zwinker:
[size=70pt]NEIN[/size] :breitgrins:
Hallo Leute!
Daß ich auf Juvenal gestoßen bin, ist wieder mal ein Sekundäreffekt meiner Lektüre (ich glaube, diesmal ist Feuchtwanger "schuld").
Hat jemand von Euch die Satiren schon einmal gelesen? Lohnt sich das? Oder ist das eher die Kategorie, muß man nicht unbedingt gelesen haben.
Nein, wäre aber bei einer Leserunde wohl dabei.
CK
der Hinweis auf Sven Regener hat bewirkt, daß ich das Buch in meiner diesjährigen Leseliste vorgezogen habe.
Ich habe mich schon nach ca. 70 Seiten köstlich amüsiert!
Was ich immer einmal sagen wollte, Dostoevskij, sehr interessanter blog, den Du betreibst!
Na, im Moment betreibt er da ja wieder mal nicht sehr viel
CK