das ist denke ich das letzte was ich zu dieser diskussion beitrage. Man sollte allerdings niemals nie sagen. ich moechte gerne noch einmal zusammenfassen:
a) Tastaturschreiben ist ein automatismus. jeder kennt sicher das problem mit dem AUF DIE FALSCHE STELLE zuckenden finger, oder? Ich habe keinen eigenen computer, weswegen ich mit mehreren tastaturen arbeite aus allen herren ländern, wie das hier nunmal so ist. Jede hat eine Shifttaste und jeder hat sie an ungewohnter stelle. der mensch ist ein gewohnheitstier.
b) Deutsch ist nicht meine muttersprache. Das erklärt meine unsägliche grammatik. "boah ey alter."Wenn ihr ein so großes problem damit habt, dann fügt doch bitte an das brett den hinweis an: for germans only.
c) Ich bin schlichtweg geistig damit überfordert zwischen rumänischer kleinschreibung und deutschen regeln zu oszillieren. Tut mir leid, ich bin dumm.
Mir ist klar, daß das Yoana völlig wurscht sein kann. Es wäre ja auch zuviel verlangt, daß ein so vielbeschäftigter Mensch wie Yoana auf unsere Unzulänglichkeiten Rücksicht nähme.
d) Nein, ich bin kein vielbeschäftigter mensch. zumindest außerhalb der prüfungssaison und wenn ich wieder gesund bin.
Es ist eigentlich ganz einfach: Wer nicht will, daß seine Rechtschreibung zum Diskussionsthema wird, der sollte möglichst orthographisch unauffällig schreiben. Unauffällig ist eine Rechtschreibung, die sich am Üblichen orientiert. Je stärker Du von der Konvention abweichst - egal, ob das nun die Schreibung, die Kleidung, die Gestik oder sonst etwas anderes betrifft -, desto mehr Aufmerksamkeit wirst Du erregen.
Und meine auffälligkeit ist für dich eine ausreichende begründung in einen so abfälligen ton zu verfallen? Das sagt viel aus. Allerdings nicht über mich.
zumal ich persönlich mir zum querlesen für jeden beitrag einige minuten nehme. als vielbeschäftigter mensch. weil ich denke, dass das eine art respekt ist, der leider außerhalb von formalismus liegt, also weniger beachtet ist.
da sehe ich, evelyne, ein größeres problem unserer zeit, der mangel an eben jener, und das problem der slogans. von beidem kann ich mich selber leider nicht ausschließen. von der konkurrent, die die zwischenmenschliche unterhaltung schleichend untergräbt, ganz abgesehen. und ja, den mangel an respekt wenn dieser nachdenken, somit anstrengung erfordert. das @ itst übrigens auf dem q, strg und alt gedrückt halten. daneben auf dem E ist das € zeichen. das dich als schweizerin vermutlich weniger interessieren dürfte. ich hab das gegenteilige problem, das @ auf der 2...
Ich meine bezüglich Internetkommunikation eine Korrelation zwischen floskelhaftem Internetjargon (ey boah voll das buch ey) und mediokrem Inhalt festzustellen. Wäre es umgekehrt - ich würde die Schreibweise zu begrüßen geneigt sein...Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn die Form über den Inhalt gestellt wird.
ich denke, diese aussage kommentiert sich von selbst. nein, meine antwort war nicht ausschließlich an dich gerichtet, auch wenn deinen beiträgen etwas beinahe dreist herabfälliges anhaftet. arroganz sieht von unten nicht aus wie niveau, weil niveau es nicht nötig hat, über etwas zu stehen. der ton macht die musik, ich denke, das ist ein deutsches sprichwort, oder?
ehrlich gesagt habe ich nach dieser unerfreulichen diskussion denkbar wenig lust noch im forum zu schreiben. das sage ich nicht um die beleidigte leberwurst zu spielen oder euch zu freudentränen zu animieren, sondern weil ich betonen möchte, dass sich unter eurer community ein paar sehr interessante und gebildete mitdiskutanten befinden und ich es als erfreulich empfinde, dass es allem zum trotz die klassiker in den weiten des netzes nicht verschwinden werden. auch wenn ich ab und an das gefühl hatte, dass das verhalten des einen oder anderen unter euch eher stoff für einen zukünftigen klassiker liefern könnte.
damit beende ich meinen "eher bescheidenen" beitrag und wünsche euch auch in zukunft viel spaß beim lesen und streiten. schlagt euch nicht die köpfe ein. um den einen oder anderen wäre es wirklich schade.