Ja, Lars Gustafsson vor allen anderen, er ist für mich nach wie vor der beste. gewitzteste, intelligenteste Erzähler Schwedens, und auch sein neuestes Buch "Frau Sorgedahls schöne weiße Arme" kann ich empfehlen, es ist einfach ein überaus gekonnt geschriebenes Stück Prosa, wie es einem nur selten begegnet unter dem Allerneuesten.
Wie ich bei Amazon sehe, ist er auch mit einem Buch in der SZ-Serie vertreten. Ganz abgesehen von seiner Lyrik, die mir wichtig ist, wie mir überhaupt hauptsächlich die ´zeitgenössische schwedische Lyrik am Herzen liegt (wie alle Lyrik).
Einen wirklichen schwedischen Klassiker möchte ich auch anbringen, Selma Lagerlöfs "Gösta Berling", das ich immer wieder lese. Falls in diesem Kreis Interesse besteht, könnte ich mir gut eine gemeinsame Leserunde mit diesem Buch vorstellen.
Ansonsten sieht der schwedische Büchmarkt für mich seit Jahren einigermaßen trübe aus, da kaum noch etwas anderes als Krimis erscheinen und ich keine Krimis lese (obwohl davon selbstverständlich die klassischen Sherlock Holmes-Romane ausgenommen sind :zwinker:).
LG Eva