Beiträge von elahub

    Hallo allerseits
    Hallo Maria


    Zitat

    Jetzt habe ich noch "Stadt aus Glas" im SUB. Aber ich werde mir doch lieber die gesamte New-York-Trilogie besorgen.


    Welches Buch hast du von Paul Auster gelesen?


    Ich habe gelesen "Im Land der letzten Dinge" und die "New York Trilogie". "Im Land der letzten Dinge" hat bei mir einen ziemlichen Eindruck hinterlassen ... ein Buch, das noch mehrmals gelesen werden möchte, wegen des Stils natürlich und insbesondere wegen der Thematik - erschreckend und leider so gut nachvollziehbar ...


    Die New York Trilogie war auch gut; Paul Auster hat überraschende Ideen und setzt eine ganze Menge "Einlassen auf seine Texte" voraus!


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Mein aktuelles Beispiel "David Copperfield" als Grundlage muss ich jetzt sagen (wobei ich mir "zu Beginn" dieses Postings noch nicht so sicher war): Moderne Übersetzungen von Klassikern - nein danke!! : )


    Ich denke schon, dass es für manche jüngeren Leute einfacher wäre, sprachlich aktuellere Texte zu lesen als sprachlich ältere, aber da hört es ja bei Klassikern nicht auf.
    Denn nicht nur die Sprache ist alt, sondern auch die Ereignisse. Wenn z.B. David einen Brief erhält mit der Bitte um Durchsicht und falls alles in Ordnung damit sein sollte, auch um Weiterleitung ... so etwas gäbe es heute gar nicht mehr und natürlich hätten die lieben Kinder auch damit ihre Schwierigkeiten.
    Soll der moderne Übersetzer sagen: X schreibt eine SMS .... damit wäre der Fall einmal modern übersetzt und würde außerdem auch mehr den heutigen Gegebenheiten entsprechen.


    Wenn dies nicht sein soll, sondern die Ereignisse so wie sie eben zu der betreffenden Zeit waren beschrieben werden sollen, dann muss auch die Sprache bleiben, sonst wirkt der Text unglaubwürdig.
    Als ich das erste Mal las wie David seine Tante anspricht und sich ihr gegenüber verhält, kam mir diese Art sehr ungewöhnlich vor, heute fast nicht mehr auszudenken - beim Lesen des Buchs wird man aber, eben durch die Sprache, in die Lage versetzt, die anderen Umstände so hinzunehmen, alles passt zusammen...


    liebe Grüße und eine angenehme Nachtrune: )


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Zitat

    Da mein Roman mit dem Autounfall, ein englischsprachiger Roman ist, Danielas Roman ein russischer, ich


    wow Hubert!! Der Kandidat hat 100 Punkte :klatschen:


    (obwohl mir das fast klar war :smile: )


    bis demnächst


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Maria


    Zitat

    es ist mein erstes Buch von Paul Auster und ich hoffe das Buch hält, was der Anfang verspricht


    Ich habe auch noch nicht viel von Paul Auster gelesen - er hat eine ganz eigene Art ..... berichte doch mal, wie es Dir gefallen hat : )


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Onyx


    Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen, ich glaube, als es herauskam, und deshalb sind meine Gedanken sicher nicht ganz aktuell, um es mal so auszudrücken.
    Trotzdem denke ich, dass wir uns sicher darüber unterhalten können.


    Kennst Du das Buch schon?


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Markus


    Ich freue mich, dass Du Dich dem kleinen und größer werdenden David jetzt auch widmest und dass Dir das Buch auch scheinbar gefällt.


    In den letzten Tagen habe ich wenig gelesen und seit mein Urlaub vorbei ist, habe ich auch leider nicht mehr soooo viel Zeit .. mit anderen Worten, ich bin auch noch dabei! - und kann mich nicht satt lesen.


    Das Kapitel mit der wirtschaftlichen Verelendung der Micawbers hat mich sehr an die arme Gervaise von Emile Zola erinnert .... wenn Geld im Haus ist, wird gut gegessen, Lammkotelett und was dazu gehört, obwohl doch eigentlich Schulden zu bezahlen wären oder Anschaffungen gemacht werden müssten.
    Trotzdem bringt Frau Micawber es fertig, sich seelenruhig (?) hinzusetzen und wie Gott in Frankreich zu speisen ... und das, obwohl sie absehen kann, dass am nächsten Tag wieder Not herrschen wird. Und dass zwei Tage später das Bett zum Pfandleiher gebracht werden muss.


    Genauso war es bei Gervaise auch ... ich glaube, die Geschichte spielte auch in dem Zeitraum etwa ...


    liebe Grüße allerseits


    Daniela

    Hallo allerseits


    Mir fällt ein Werk ein mit einem Eisenbahnunfall am Anfang und einem anderen am Ende, sehr tragisch ...


    Naja - bevor ich damit rausrücke (für die, die es nicht wissen), wüsste ich auch gern von Carla, wofür sie so etwas benötigt :breitgrins:


    gut's Nächtle


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Hubert


    Zitat

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Daniela, dann bist Du aber schon der Meinung, dass diese "Volksfrömmigkeit" eigentlich nichts mit dem Christentum, als einer monotheistischen Religion zu tun hat?


    Tja - interessante Frage!!


    Ich weiß es nicht und habe auch noch nicht sehr darüber nachgedacht.
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand der Meinung ist, ein Heiliger könne Dinge bewirken, die Gott nicht will - sie werden glaube ich allgemein als Helfershelfer angesehen.


    Ich muss noch darüber nachdenken .... (und dazu habe ich ja jetzt eine Woche Zeit!!!! :urlaub: :smile: )


    bis dann - dazu melde ich mich nochmal und bin gespannt, was Ihr da so ausbrütet ..


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo gaelic


    Zitat

    ihr wisst aber schon das "der tod des iwan iljitsch" eine art autobiographie von tolstoi ist?


    Also ich wusste das nicht. Ich habe eher befürchtet, dass es eine Parodie auf unser aller Leben im Allgemeinen sein sollte :zwinker: .


    Schlaft gut


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Markus


    Zitat

    Aber ich werde, um dem endlich ein Ende zu bereiten, morgen oder übermorgen mit dem DC anfangen,


    Also das bitte nicht ... jedenfalls nicht meinetwegen. Wir werden schon mal wieder Gelegenheit haben, etwas zusammen zu lesen und wenn nicht, diskutieren wir eben so ..


    Ich habe ein Viertel des Werks allein gelesen, gehe nächste Woche in Urlaub und werde dann etwa eine Woche lang hier sowieso nicht meine Meinung kundtun können. Das wäre also vollkommen vergebliche Liebesmüh :zwinker:


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Zitat

    hätte ich gerne mit Daniela zusammen den Roman gelesen und ich bin mir sicher wir zwei hätten das Buch auch zusammen zu Ende gebracht.


    Hubert .. vielen Dank- das denke ich auch.


    Zitat

    Trotzdem finde ich es gut, dass Sandhofer es anspricht.


    Maria ... ich auch - gut, dass Sandhofer es angesprochen hat.
    Ich habe mich wirklich auf meine erste Leserunde gefreut (abgesehen von der Bibel, die ja zeitgleich angefangen hat, aber ja auch etwas Besonderes ist) und leider hat es ja nicht so geklappt.


    Allerdings verstehe ich das, denn niemand kann seine Zeit komplett einteilen und vorplanen.
    Ich hatte bei Markus eigentlich damit gerechnet, dass er mitliest. Und ich denke auch, dass mir der Erfahrungsaustausch Spaß gemacht hätte. Nicht schlimm, wenn es nicht geht, wie gesagt, das kann passieren und Du hast Dich ja abgemeldet.
    Bei Wendy allerdings hatte ich ehrlich gesagt gleich das Gefühl, dass es nichts wird und hatte sie extra noch einmal angesprochen - (Wendy, bist Du noch da???) - hatte eine Zusage erhalten und dann nochmal eine im Leserundenforum ... "habe gerade das erste Kapitel gelesen und lese morgen das zweite und vielleicht das dritte" oder so sinngemäß ...
    Tja - und noch das "Pech" mit Summer .... :breitgrins:


    Um es kurz zu machen, ich finde es für mich schade (und wer weiß, welche geistigen Ergüsse Euch allen entgangen sind :rollen: ), aber ich lese das Buch trotzdem und bin es ja auch gewohnt, allein zu lesen ..


    Hier kommt aber eine zweite Sache ins Spiel, nämlich, dass ich ebenso gern mit Berch die Toten Seelen gelesen hätte.


    Und nun ist noch jemand betroffen ....


    Darum denke ich auch, dass dieser Thread wichtig ist - lasst uns alle in die uns interessierenden Lesewünsche eintragen, nur wenn dann ersichtlich wird, dass bei einigen wirkliches Interesse, aktuell, besteht, überlegen wir uns, ob wir auch können und wollen und wir sollten es dann auch so sagen, wie es ist.


    Zitat

    Ich hätte wissen müssen, daß eigentlich nur in einer längeren Freizeit- oder Urlaubsperiode 1000-Seiten-Wälzer überhaupt in Frage kommen. Fälschlicherweise gab ich mich kurzzeitig der Illusion hin, es vielleicht doch zu schaffen.


    Wie sieht es aus, elahub? Wie weit bist du. Für eine Ich-quäle-mich-schon-irgendwie-noch-durch-und-fange-jetzt-an-Hau-ruck-Aktion ist es doch eh zu spät, oder?


    MARKUS - Ich bin knapp auf der Hälfte des ersten Buchs und es macht Spaß, ist leicht zu lesen. Aber so eine Hau-Ruck-Aktion macht wirklich keinen Sinn.
    Lies (und wer immer noch dazu Lust hat) das Buch lieber in Ruhe, es hat es verdient.


    Aber ich habe mir genau die Frage gestellt wie Hubert .... bei Deinem "Fassungsvermögen" :breitgrins: in Sachen Lesen wundert es mich schon, dass Du da Unterschiede machst, wie große Bücher Du Dir wann vornimmst ...
    Hängt das damit zusammen, dass man für längere Geschichten mehr Konzentration, Interesse oder so etwas braucht?
    Denn Du liest doch jetzt auch, oder?


    Das wäre schon mal fast einen eigenen Thread wert .. :smile:


    Zitat

    Ich dachte dass wäre damit klar, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mitlesen werde.


    @Summer .. kein Problem - Du hast es ja gesagt, wie Markus auch.
    Es läuft halt darauf hinaus, dass wir uns vor ernsthafter Anmeldung ernsthaft überlegen sollten, ob wir auch können.



    bis demnächst ..


    :winken:


    Daniela



    P.S. ..... hatte ich schon erwähnt, dass ich ab morgen Urlaub habe????
    :breitgrins: :urlaub:

    Hallo allerseits


    Wollen wir auch noch das antitheistische Gottesbild mit aufnehmen?


    Wir glauben, dass es einen Gott gibt, der sich um alles mögliche kümmert, erschaffen hat etc ... aber wir akzeptieren ihn nicht, wir wollen ihn nicht.


    Literarisch sehr schön erklärt durch Iwan in Dostojewskis Werk "Die Brüder Karamasow" (von wem auch sonst ... :smile: )


    liebe Grüße


    Daniela

    Hallo allerseits


    Erst einmal entschuldige ich mich für die lange Nicht-Antwort-Zeit ... wir hatten ein paar (Schul-)probleme und deshalb war ich nicht so online wie gewöhnlich. Und ich habe auch ein paar Tage nicht gelesen ....


    Also, bis jetzt habe ich wie geplant ein Kapitel pro Tag gelesen (bis auf o.a. Ausnahme) und bin so bei Kapitel 13 glaube ich.
    Das erste Buch hat 28 Kapitel und ich denke das zweite entsprechend.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Urlaub (ab morgen !!!!! :klatschen: :eis: :urlaub: :sonne: :breitgrins: ) ...
    mehr Zeit haben werde, so wird es doch bei realistischer Einschätzung noch etwa einen Monat dauern ....


    Wer so lange nicht warten kann, mag also vorher anfangen.


    Was die Dauer der Leserunde angeht, so denke (und hoffe!) ich auch, dass es länger als eine Woche ist :rollen:


    Gut's Nächtle :)


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Kennt jemand die Stilrichtung (nennt man das so ... wahrscheinlich nicht, es ist ja eine nachträgliche Arbeit ... na mal sehen) Précis?
    Ich denke, es wird so geschrieben und habe noch in Erinnerung, dass wir das Précis so in der 8. Klasse etwa besprochen haben.


    Es geht darum, ein Buch/einen Roman .... auf ungefähr ein Drittel (in Wörtern gezählt!!) einzukürzen.
    Weiß jemand, ob dafür ein gewisses Studium oder so benötigt wird?


    Ist es das, was bei den Reader's Digest Büchern passiert? Und sonst noch wo?


    Ich frage eigentlich, weil ich durch Zufall an ein Buch geraten bin mit 4 Jugendabenteuerromanen, darunter "Die Schatzinsel" und "David Copperfield". Die anderen beiden kenne ich nicht.
    Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass es sich um gekürzte Fassungen handelt.
    Wir lesen gerade "Die Schatzinsel" und ich muss sagen, der Stil gefällt mir immer noch, nach dem 5. oder 6. Kapitel und ich denke hier war ein Meisterchen am Werk.


    (Vielleicht sollte man Thomas Mann mal kürzen? :breitgrins: )


    Wäre schön, wenn jemand dazu Einfälle hätte ...


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits
    Hallo Sandra


    Zitat

    Hallo Sandhofer
    Ich hab's ja begriffen... Werd mich auch dran halten, nur weiss ic noch nicht ganz, mit welchem ich meine Entspannungslektüre anfangen soll...Tipps??


    Schau doch mal in die "Lesevorschläge" .. lockt Dich da nichts?


    Ich lese gerade David Copperfield ... nicht schwierig zu lesen, sehr spannend und auch "schön" ... die paar Leute, die in der Geschichte mitspielen, werden mich auch lange Zeit nach Ende nicht loslassen, nehme ich an.


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Ich habe das Kapitel beendet und es kam wie es kommen musste ....


    Die Personen in dem Stück beherrschen teilweise psychologische Kriegsführung!! Und was noch schlimmer ist: der kleine Junge von 9 Jahren durchschaut das. Er weiß, dass so oder so seine Mutter leiden müssen wird, sei es, weil sie sieht, wie ihr Sohn leidet und ihm das Leben vergällt wird, sei es, weil sie Angst haben muss, dass ihr Sohn ihren neuen Mann unhöflich behandelt, sei es, dass ihr Sohn ihrem neuen Mann oder seiner Schwester sonst irgendwie missfällt.....


    Wieder einmal wird angekündigt, dass jetzt Schluss ist mit der Idylle in der Heimat, dass David sie (so) nie wieder sehen wird; offensichtlich sieht er auch seine Mutter nie wieder oder sie wird sich sehr verändert haben (was sich jetzt schon abzeichnet), denn das Bild, das er von ihr hat, wie sie ihn aus dem Fenster zum Abschied (nachdem sie ihn wieder nicht zärtlich umarmen durfte) fest ansieht, seinen Bruder hochhaltend ...


    So meine Lieben ... für eine Leserunde finde ich das hier ziemlich viele Monologe ... :zwinker:
    Ihr werdet hier nichts mehr von mir lesen, außer, wenn sich doch noch eine Diskussion entwickeln sollte - jederzeit dann:)


    Ich bin froh, dass ich mit diesem Buch einen richtigen Glücksgriff getan habe, also keine Sorge, dass ich traurig bin wegen der missglückten Leserunde oder sowas, ich bin es ja gewohnt, allein zu lesen.


    gute Nacht:)


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Kapitel VIII ..... ich hatte heute nicht sehr viel Zeit zum Lesen und habe dieses Kapitel nicht zuende gebracht ...
    Die Stelle, wo ich aufgehört habe, heute morgen in der Frühstückspause, war so schön, dass ich auch nicht bereue, noch nicht weitergelesen zu haben ...


    David kehrt also nach Hause zurück, es sind Ferien.


    Er fährt das letzte Stück mit demselben Kutscher, der ihn auch zuerst gefahren hatte, der mit dem langsamen Pferd ... als er zu Hause ankommt, empfängt ihn niemand und all die bösen Erinnerungen daran, wie es zuhause jetzt ist, stürzen wieder auf ihn ein.
    Doch es kommt anders ... er trifft seine Mutter, die ein Baby stillt und ihm etwas vorsingt. Als er noch gar nicht ganz da ist, kommt Peggotty dazugestürzt und so sind sie wieder "alle drei", so wie früher.
    Es ist paradiesisch ...


    Er erfährt, dass der neue Mann mit seiner Schwester in der Stadt ist und sie werden erst spät zurückerwartet.
    Seine Mutter ist so zärtlich wie früher und David fühlt sich richtig wohl ....


    Eine gute Stelle, um aufzuhören!


    Was geschieht, wenn die beiden furchtbaren Leute wiederkommen, erfahre ich morgen noch früh genug.


    Auch etwas, das Ch. Dickens vollkommen beherrscht, wenn ich das mit meinem bisschen Erfahrung schon mal sagen darf: Spannung und Entspannung ...


    Schlaft gut


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Kapitel VII ...


    Ich hatte REcht mit meiner Vermutung

    Zitat

    Ein Aufatmen in jeder Hinsicht - die Ruhe vor dem Sturm? .....


    Dieses Kapitel beschreibt das erste halbe Jahr in der "Salem Pension" und das ist so furchtbar, das es schon unvorstellbar scheint.
    Einige der Lehrer werden beschrieben und sie haben, wie jeder Mensch und insbesondere Lehrer (auch heute noch) jeder seine "Macke".


    Eines ist ihnen allen gemein - sie sind brutal, das betrifft vor allen Dingen Mr. Creakle. Er schlägt und peitscht, wo er nur einen Grund findet oder auch nicht. Schon wenn er jemand im Gemeinschaftsraum lachen hört, kann das ungebührendes Benehmen sein und zu Schläge führen.
    Die Kinder sind während des Unterrichts so eingeschüchtert, dass sie nicht wagen, die Köpfe zu heben, außer, wenn gerade jemand geschlagen wird und dann senken sie sie schnell wieder, in der Hoffnung, nicht der nächste zu sein ...


    Als Ausgleich dazu sind die Lehrer anscheinend vollkommen unwissend, d. h. unbegabt, nicht fähig, ihren Schülern Wissen beizubiegen. Dies sagt David rückblickend. Er nimmt an, dass es keine Kinder gibt, die dümmer waren als die Kinder dieser Schule. Er begründet das damit, dass Kinder, die ständig unter Angst und in schwierigen Umständen leben, nicht fähig sind, Wissen in sich aufzunehmen und er sagt, dass dies allen Menschen so geht.


    Interessant ist, dass der kleine David dem von fast allen geachteten J. Steer...???? Geschichten erzählen muss; das hat sich so entwickelt, dass herausgekommen ist, dass David die damals bekannten Romane gelesen hatte und dieser besagte J. sich dafür interessierte. Da die Bücher n icht zu haben waren, musste nun David morgens vor dem Unterricht und abends vor dem Einschlafen die Romane erzählen. Er sagt selbst, dass er den Eindruck hatte, dass so eine Geschichte ihn monatelang beschäftigt hat.


    Auch in diesem Kapitel hat Dickens mal wieder zu seinem Trick gegriffen - niemand hätte gedacht, wie sich manche Begebenheiten doch auswirken können und welche Personen davon noch betroffen werden ...


    Der schöne, gewandte, begünstigte J. St. hat auch Schattenseiten, die die Kinder damals allerdings nicht richtig erkannt haben. Er hat es soweit gebracht, dass ein gar nicht so schlechter Lehrer die Schule verlassen muss und zwar deswegen, weil seine Mutter im Armenhaus, von öffentlichen Mitteln lebt.
    Über diese Armut macht sich der Schüler lustig und zieht die anderen auf seine Seite, so dass der Lehrer, der sowieso nicht auf der Sonnenseite des Lebens lebt, beschämt abziehen muss!!
    Das hat mir die Wut in den Bauch getrieben, diese grenzenlose Dummheit, wie Ludwig Hirsch sagen würde :zwinker:


    :winken:


    Daniela

    Hallo allerseits


    Zitat

    WOW!!! *staun* Alles, was ich bisher auf Französisch lesen konnte und tatsächlich ...


    Wendy - nee, so schlimm ist es nicht ... erstmal bin ich wohl ein paar Tage älter als Du :rollen: ... kann also noch alles kommen :zwinker:
    und dann LIEBE ich die französische Sprache!! - ich lese öfter französische Bücher als englische, aber auch das kommt vor:)


    Zu Kapitel VI ...


    Es ist ein kurzes und mir kommt es auch so vor, als wenn es eine kleine Pause markiert zwischen den Ereignissen, die doch in ziemlich rasender Geschwindigkeit stattgefunden haben und dem, was noch kommt.
    Außerdem auch in der Hinsicht, dass David sich (seelisch) ein bisschen ausruhen kann.


    Die Ferien sind vorüber und nach und nach kommen die anderen Schüler und die Lehrer zurück.
    Die große Angst, die er vor den anderen hatte, auch aufgrund des Schilds, das er auf dem Rücken tragen muss, hat sich als unbegründet erwiesen.
    Sie sind alle relativ nett zu ihm, allerdings erst, als er die "Probe" vor dem Anführer, einem älteren Jungen, den offensichtlich alle bewundern, bestanden hat.
    Dieser Junge nimmt ihm zwar (zur Aufbewahrung) sein letztes Geld weg, verspricht aber auch, sich um ihn zu kümmern und ihn zu beschützen.


    Ein Aufatmen in jeder Hinsicht - die Ruhe vor dem Sturm? .....


    Mal sehen, wie es weitergeht, denn neugierig wurde ich mal wieder durch diesen Dickenstrick gemacht, nämlich den, dass in einem Satz Dinge angedeutet werden, die eventuell einer gewissen Person noch passieren können ...


    :winken:


    Daniela