Beiträge von schokotimmi

    Mich hat das Buch sofort gefesselt, vielleicht ginge es Dir ja ähnlich, schokotimmi? Falls Du das Buch noch nicht da hast, kannst Du es ja einfach mal anlesen:

    https://www.gutenberg.org/ebooks/65661

    Danke dafür... Ich habe tatsächlich eine Ausgabe des Aufbau Verlages von 1962 im Regal stehen. Ich muss mir noch Zeit geben mich darauf einzulassen. Zu viele Dinge, die mich ablenken von einer Lektüre - zu viele Dinge, die mir im Kopf rumgehen, oder kannst Du behaupten man findet Antworten in dem Buch, wenn man sich gerade so schon (zu) viele Gedanken macht...

    Danke Krylow für die tolle Beschreibung. "Der Zauberberg" ist ja immer noch ein Buch vor dem ich Respekt habe. Bei Dir klingt das nicht so, wenn man sich entsprechend darauf einlässt. Das macht mir Mut.... Aber es wird wohl doch noch dauern bis ich mich daran traue.


    Liebe Grüße

    schokotimmi

    In "Sanfte Debakel" ist es ein Vater, der sich entgegenstellt und dann verschwindet... Also ein ähnliches Thema. Ich persönlich würde auch eher noch etwas von Lahens lesen als von Noel.

    Auch von mir willkommen Tubai.


    Von den Lederstrumpf Romanen und damit von Cooper kenne ich tatsächlich nur "Der letzte Mohikaner" und ich befürchte nur in einer Kinderausgabe. Es ist jedenfalls schon ewig her.


    Ich würde gerne nochmal zu Haiti kommen und zwei Bücher aus meinem Lesekreis empfehlen:

    Yanick Lahens - Sanfte Debakel

    James Noel - Was für ein Wunder


    Ersteres behandelt die gesellschaftlichen Themen der Zeit, zweiteres kreist um das schwere Erdbeben 2010. Ich fand beide an einzelnen Stellen erschütternd, aber nicht so grausam dass man sie nicht lesen konnte.


    Ich selbst bin aktuell immer noch bei den Effingers zugange.


    Viele Grüße

    Schokotimmi

    Ich habe gestern spontan auch mit den "Effingers" begonnen und nehme an der Leserunde bei Literaturschock teil. Ein bisschen Respekt hab ich vor den 912 Seiten schon, aber bis jetzt liest es sich sehr gut....

    Achso, für meinen Lesekreis beginne ich jetzt mit:


    Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit


    Es steht seit über 10 Jahren in meinem Regal. Ich bin gespannt...

    b.a.t. Könntest Du kurz schreiben welches Buch? Oder hab ich das überlesen.


    Ich habe im letzten Jahr eine mehrteilige Doku der Manns gesehen (ich glaube es war ARD Mediathek) und hab parallel in diversen Biografien und anderen Büchern quer gelesen. Ich fand das ganze auch sehr spannend.


    Ich habe von Manfred Flügge - Das flüchtige Paradies im Regal stehen. Das ist es nicht zufällig.

    Gute Abend,


    ich bin in der letzten Woche leider kaum zum Lesen gekommen, die Kita hatte zu, weil 9 von 12 Erzieher*innen an Covid erkrankt sind. Somit war zwischen Arbeit, Kinderbetreuung und sonstigen Terminen nicht so viel Zeit.

    Ich bin im 2. Abschnitt und habe gerade die Szene mit Ulricke und den beiden Herren beendet. Murr in der Stadt im wahren Leben und völlig aufgeschmissen, hier hilft nun Ponto der Pudel.... Die Gedanken wie die Welt funktioniert bzw wie Ponto es erklärt und die Überlegungen des Kater zum kategorischen Imperativ fand ich faszinierend umgesetzt.


    Bis jetzt sind mir die Passagen mit dem Kater lieber auch wenn er mir oft arrogant ist. In die Szenen von Kreisler finde ich immer noch schwer hinein...


    Aber ich bin ja nicht ganz zurück und hoffe auf Lesezeit am Sonntag in der Sonne....

    Ich bin jetzt ca. auf Seite 65 - ich habe nun schon erfahren, dass unser Kater sich lesen und schreiben beigebracht hat, er hat seine Mutter getroffen und auch der Pudel ist schon aufgetaucht - hier musste ich auch gleich an Goethes Faust und des Pudels Kern denken.


    Die Geschichte um den Fürstenhof verwirrt mich immer noch ein wenig, auch wenn ich jetzt zumindest konzentriert genug auf die Übergänge achte. Auch habe ich verstanden, dass es 2 Fürsten gibt Vater und Sohn, aber wie das mit dem Wechsel war, dass wird hoffentlich noch etwas klarer....Aber immerhin weiß ich, dass Meister Abraham mit beiden zu tun hat.


    Ein bisschen ist mir unser Kater Murr aber doch noch suspekt - einerseits doch recht überheblich und arrogant wie er so über sein Wissen und seine Fähigkeiten schreibt (auch wenn es natürlich besonders ist) andererseits ja auch von natürlich-wildem Trieb der dann in Scham und Verstecken endet, wenn es Konsequenzen hat, so wie mit dem Fressen für die Mutter. Oder verstehe ich da etwa nicht so ganz?


    Liebe Grüße

    schokotimmi

    Hallo, ich habe zwar schon Anfang der Woche begonnen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.


    Das Vorwort hat mich total überrascht. Das hatte ich nicht erwartet, war aber ein schöner Einstieg.


    Jetzt bin ich zwar drin im Text aber noch nicht so recht in der Geschichte. Also der Kater ja und dann ein Feuerwerk, hm.

    Ich muss hier mal noch weiter lesen um reinzufinden, ich kämpfe noch die Übergänge zu erkennen.


    Aber das der Kater Murr vom Gestiefelten Kater abstammt brachte mich schon zum Schmunzeln.


    LG

    schokotimmi

    Bisher nicht, aber ich habe es vor. Vor allem die "Hamlet"-Version von Gillian Flynn und evtl. den Macbeth von Jo Nesbø. Kennst du noch andere?

    Ich hatte nachdem ich von Atwood so begeistert war "Die störrische Braut" in meinem Lesekreis vorgeschlagen, gelesen und vorgestellt. Das war aber leider eine übermäßig konstruierte wenig glaubhafte Geschichte um einen Wissenschaftler mit seiner Tochter und seinen ausländischen Kollegen mit einem "Hollywood-Mega-Happy-End", also dass kann ich nicht wirklich empfehlen.

    Aber ich habe gestern gesucht und gesehen dass die Reihe fortgesetzt wurde und neben Hamlet und Macbeth ist mir noch "Dunbar und seine Töchter" (King Lear) aufgefallen.


    Ich hatte die letzten beiden Male immer Shakespeare und das Buch gelesen, King Lear steht auch auf meiner Leseliste, aber im Moment reizt es mich nicht. Mal sehen was ich tue....

    "Hexensaat" von Margaret Atwood.
    Der Roman ist Teil des Hogarth-Shakespeare-Projekts,


    [......]


    Zwei bis drei Tage bin ich also noch beschäftigt, dann freue ich mich darauf, den Kater Murr kennen zu lernen.

    "Hexensaat" habe ich 2017 gelesen und fand es sehr gut. Hast Du noch andere Bücher des Shakespeare Projektes gelesen?


    Auf Kater Murr freue ich mich auch.


    Viele Grüße

    schokotimmi

    Dass man die Inhalte der Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender mit Mediathekview lokal speichern kann, ist bekannt?

    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht - jetzt muss ich meinen Mann fragen, ob er das mal machen kann ;-)


    Ich kann das Buch nur empfehlen.

    Ich schau mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt, gerade hab ich wirklich Lust darauf bekommen.


    Magalie Nieradka-Steiner: Exil unter Palmen. Deutsche Emmigranten in Sanary-sur-Mer

    Nach diesem Eintrag habe ich in meiner Datenbank geguckt, ich habe ein ähnliches Buch im Regal:

    Manfred Flügge - Das flüchtige Paradies


    Soviele Möglichkeiten....

    Liebe Zefira,


    danke für den Tipp. Ich habe gerade geschaut, bis 19.5. sind alle Teile auch in der ARD Mediathek verfügbar.


    Bei mir liegt noch ungelesen das Buch von Tillmann Lahme "Die Manns - Geschichte einer Familie".

    Vielleicht ein Anreiz es in die nähere Auswahl zu stellen.


    Viele Grüße

    schokotimmi

    Ich lese (und höre die Musik parallel) gerade:


    Schuberts Winterreise von Ian Bostridge

    [kaufen‎]978-3406715068[/kaufen]


    Das psst gerade sehr schön zur Jahreszeit und neben dem Einblick in den vertonen Gedichtezyklus bekommt man auch Einblicke in Schuberts Leben und schaffen und rine kleine Einordnung in seine Zeit.


    LG schokotimmi