Das ist vielleicht das härteste Urteil über Günter Grass und die eigentliche Pointe des Geburtstagsbändchens: Noch nicht einmal eine geistreich-lebendige Polemik kann man über diesen staublangweiligen Schwafler schreiben.
http://www.literaturkritik.de/…ezension.php?rez_id=11256
Das erinnert mich an gewisse Demagogen, die, nur weil sich ihrer menschlichen Würde und Selbstachtung bewusste Persönlichkeiten nicht an einem/seinem (Klaus Bittermanns) Verriss beteiligen, das dann diese Personen für die (negative) Kritik vereinnahmt werden. Mehr noch, ich halte das für etwas doppelzüngig, halte das für eine doch etwas scheinfromme und unlautere Diskussionskultur, Giesbert.
Du schreibst:
"Warum das Buch so enttäuschend ist, verrät der Herausgeber im Vorwort, in dem er einräumt, er sei beim Autorenanbaggern "auf eine Mauer des Widerwillens" gestoßen und es habe Ausreden gehagelt."
Was wird hier dem geneigten Leser denn nun suggeriert?
Was soll der Leser unter dieser etwas ominös formulierten - Mauer des Schweigens - denn nun verstehen?
Menschen also dann, die Widerwillen gegen Grass hegen, aha. (Welche Menschen, das wird hier ja wohlweislich und tugendreich verschwiegen).
Oder sind es nicht viel mehr Menschen (Schriftsteller, Autoren, Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen der kulturellen Öffentlichkeit und des öffentlichen Lebens), die sich ihre Würde, ihre Sittlichkeit, ihren Takt, ihr Sinn für Moral und Anstand bewahrt haben, die sich gerade deshalb nicht an diesem literarischen Autodafe beteiligen wollen?
Menschen dann, die sich nicht Vereinnahmen ließen, für das landsknechtshafte Sprachgepolter und abseitige Wortgeflimmer eines Menschen, der dem Grass, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerade wohlgesonnen ist.
Kritik ja, sie ist wichtig, sie ist unverzichtbar, aber auf diese, jeden Wertmaßstab der menschlichen Würde hinwegfegenden und damit sehr zweifelhafter Wortklingler und Tumultessayisten (in diesem Fall dann Klaus Bittermann), kann ich dann liebend gerne verzichten.
(Wie schon gesagt, ich mag Grass nicht, aber...)
Liebe Grüße
Peter