... kann es sein, dass man nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeloggt wird?
- Harald
... kann es sein, dass man nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeloggt wird?
- Harald
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein neues System gestartet. Es gibt fünf Hauptkategorien: Deutsche - Englische - Romanische - Russische Literatur und die Literatur der Antike. Innerhalb jeder Kategorie sind die Werke nach den Geburtsdaten der Autoren geordnet. Das berücksichtigt die Epochen, ohne dass man die Autoren zwangsweise den Epochen zuordnen muss. Noch besser wäre eine Ordnung nach den Erscheinungsdaten der einzelnen Werke, das würde aber diverse Gesammelte Werke auseinanderreißen, und wo müsste man den Faust einreihen?
Sortieren nach Alphabet, Farbe oder Größe gefällt mir nicht. Manchmal kann eine Sortierung nach Größe aus Platzgründen notwendig sein.
Meine SUB's stehen extra - jedes Buch wird erst einsortiert, nachdem es gelesen wurde. (Sonst vergesse ich womöglich das eine oder andere Buch...)
Gruß, Harald
Zum Verhältnis Dante - Virgil:
Mir kommt Virgil wie eine Elternfigur vor, die das Kind Dante an die Hand nimmt, auf ihn aufpaßt, vor Gefahren beschützt und sich darum bemüht, seinen Zögling zu einem selbständigen Menschen zu erziehen, mit Erklärungen, Lob und Ermahnungen etc. Einmal wird Dante von Virgil auf den Arm genommen und getragen(!), manchmal an die Hand genommen. (Ich habe die Stellen nicht im Kopf und den Text leider im Moment nicht vor mir, deshalb kann ich nicht exakt zitieren.) Typisch für kindliches Verhalten sind auch die ständigen Fragen von Dante. Er will alles erklärt bekommen!
Dantes leibliche Eltern sind übrigens früh gestorben.
Gruß, Harald
Hallo,
Danke für Eure Grüße!
Mir ist folgendes aufgefallen:
Im Gegensatz zu seinem großen Vorbild, der Aeneis, ist Dante nicht nur der Autor seiner Dichtung, sondern zugleich deren Hauptperson.
Nicht nur, dass die Dichtung in der Ich-Form erzählt wird: Sondern der Ich-Erzähler ist keine fiktive, sondern eine historische Person, und zwar der Autor selber.
Dante beeindruckt nicht gerade durch übertriebene Bescheidenheit... Gibt es andere Dichter aus Dantes Zeit, die ihr eigenes (historisches, nicht fiktives) Ich so unverblümt zum Mittelpunkt ihrer Dichtung gemacht haben (Petrarca?)? Wie war es in der Antike? Gibt es sonst noch Vergleiche?
Kann man sagen, dass sich bei Dante der Renaissancemensch ankündigt?
Gruß, Harald
>> zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum.
Danke!
>> Interessiert dich da nur "Stolz und Vorurteil" oder wären auch die anderen Romane von Jane Austen für dich interessant?
Auch jeder der anderen Romane käme in Frage, obwohl "Stolz und Vorurteil" sicher einer der besseren ist, vielleicht nur noch übertroffen von "Mansfield Park". Aber so groß sind die Unterschiede da nicht.
>> aber vielleicht kommt ja irgendwann eine Leserunde für einen der beiden Romane zusammen
Wie wird denn entschieden, ob bzw. wann eine Leserunde beisammen ist?
Gruß, Harald
Hallo,
Der Simplicissimus steht auch auf meiner Wunschliste. Schickt mir bitte eine e-mail, wenn's losgeht, dann lese ich mit.
Gruß, Harald
Gulliver's Travels wollte ich auch noch einmal lesen (im Original) und parallel dazu die Swift-Biographie von Victoria Glendenning. Vielleicht komme ich auf diese Weise dazu!
Gruß, Harald
Bei "Pride and Prejudice" wäre ich dabei. Ich habe den Roman zwar schon mindestens zweimal gelesen (deutsch und englisch), aber das ist schon wieder eine Zeitlang her.
Gruß, Harald