Buchempfehlungen für eine Reise nach Florenz

  • Hallo ihr Lieben! :blume:


    Ich habe es ja schon im kleinen Bücherforum erzählt, aber vielleicht hat auch hier jemand den einen oder anderen Tipp für mich.
    Ich fahre Ende November für 4 oder 5 Tage nach Florenz :sonne: und suche nun schöne Lektüre zur Einstimmung sowie zur Reisebegleitung.


    Diese Bücher von meinem SUB möchte ich auf jeden Fall noch vor dem Urlaub lesen:


    Wir sind das Salz von Florenz (Tilman Röhrig): historischer Roman über die berühmten Medici.
    Ein Kuß für David. Florentiner Flirts (Susanne Friedmann) stammt aus der Reihe "Lesereisen & Reportagen" des Picus-Verlags.
    Und im Rahmen einer Leserunde steht auch noch Die göttliche Komödie auf dem Programm (hat insofern einen Bezug, als Dante Florentiner war).


    Außerdem habe ich folgende Tipps bekommen:


    Selected Letter of Alessandra Strozzi (echte Briefe einer Kaufmannsfrau und Mutter aus dem 15. Jh.)
    Niccolo Rising von Dorothy Dunnett (historischer Roman)
    Die Kultur der Renaissance in Italien (Jacob Burckhardt)


    Und an Büchern, die zumindest teilweise in Florenz spielen, wurden mir bereits empfohlen:


    Die Häupter meiner Lieben (Ingrid Noll)
    Hannibal (Thomas Harris)


    Könnt ihr dieser Liste noch den einen oder anderen Titel hinzufügen? Natürlich interessieren mich auch Reiseführer, die ihr gut findet.
    War jemand von euch schon in Florenz und hat Lust, ein bisschen von seinem Aufenthalt zu erzählen?


    Ich hoffe, ich nerve hier niemanden mit meiner Vorfreude ... aber ich war heuer noch nicht auf Urlaub und hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben! :redface:


    Herzliche Grüße
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell


    Meine Empfehlungen für Dich wären:


    Ross King: Das Wunder von Florenz


    Amazon-Text:
    Florenz zu Beginn des 15. Jahrhunderts: Das Geschlecht der Medici steht im Zenit seiner Macht. Ihren Ruhm und Reichtum wollen sie mit einer Kathedrale in Florenz verewigen. Doch niemand weiß, wie die riesige Kuppel mit einem Durchmesser von 40 Metern realisiert werden soll. Schließlich gewinnt 1418 der Außenseiter Filippo Brunelleschi den Architekturwettbewerb mit einem Modell, das gänzlich ohne Stützpfeiler und hölzernes Hilfsgerüst auskommt. Seine Widersacher verspotten ihn als Phantasten - und tatsächlich sollten 28 aufregende Jahre vergehen, bis die größte und schönste Kuppel der westliche Hemisphäre eingeweiht werden kann. Wie Brunelleschi sich gegen Neider durchsetzt, neue Wölbetechniken erfindet, riesige Marmorblöcke den Arno hinaufschifft und allen Schicksalsschlägen trotzt, liest sich spannender als jeder Roman. Erfolgsautor Ross King hat detailgenau recherchiert und erzählt, wie trotz Pest und Belagerung in Florenz ein architektonisches Wunder wahr wurde.


    oder, falls Du Krimis magst, die Bücher von Magdalen Nabb, die alle in Florenz und Umgebung spielen.


    Viele Grüße und eine schöne Reise
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Bluebell


    zu Florenz möchte ich hinzufügen, dass gestern (08.09.04) David von Michelangelo seinen 500. Geburtstag feierte :-)


    Du wirst ihn dir bestimmt anschauen, oder?


    Von dieser Seite kann man Kunst auch betrachten:
    Wer denkt schon an Haltungsschäden wenn man den David ansieht?


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke für eure Antworten, ihr beiden! :blume:


    ikarus: "Das Wunder von Florenz" klingt wirklich ausgesprochen interessant, dieses Buch ist bestimmt etwas für mich! Ich konnte mich schon bei Ken Folletts "Die Säulen der Erde" sehr für die architektonischen Details beim Bau der Kathedrale begeistern, und wenn Ross King für diesen Roman nicht einmal Figuren dazuerfinden musste ... :klatschen:
    Krimis lese ich eigentlich kaum, aber trotzdem danke für den Hinweis. Manchmal überkommt's mich, und ich wildere in fremden Gewässern! :zwinker:


    Maria: Ja, das mit Davids 500. Geburtstag habe ich mitbekommen. Natürlich werde ich dem Herrn einen Besuch abstatten! Und der Artikel ist echt spaßig - der wird ausgedruckt und kommt mit! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell


    zwar nicht Florenz, so immerhin "Toskana": Thomas Mann - Mario und der Zauberer. Ist nicht sehr dick, also bequem auch zum mitnehmen und garantiert eine schöne Sprache, sogar mit ein paar italienischen Wortspielen. Ist zwar kein historischer Roman und auch nicht der typische Reiseroman, doch atmosphärisch hat er einiges zu bieten.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • "Mario und der Zauberer" habe ich sogar zu Hause (ungelesen), wenn ich mich nicht irre.
    Danke vielmals für den Hinweis! :blume:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat von "Bluebell"

    War jemand von euch schon in Florenz und hat Lust, ein bisschen von seinem Aufenthalt zu erzählen?


    Hallo Bluebell,


    da auch ich gerade aus dem Urlaub komme, wünsche ich Dir schon heute einen schönen Aufenthalt in Florenz! Ich bin ziemlich sicher, daß Dir die Stadt gefallen wird. :smile:
    Vor Jahren unternahm ich mit einer VHS-Gruppe eine Reise dorthin u. auch in die übrige Toskana.
    Mit Erzählen will ich gar nicht groß anfangen, denn dann säße ich noch lange am PC. Was mich am meisten beeindruckte: Natürlich die Uffizien. Und da am meisten "Die Geburt der Venus" von Botticelli. Wir hatten Glück, das Bild ohne die übliche Menschentraube davor betrachten zu können (es war Mittagszeit!). Bei den Uff. mußt Du Geduld mitbringen u. die Schlange am Eingang in kauf nehmen.
    Von den vielen herrlichen Kirchen mit bedeutenden Malereien will ich erst gar nicht reden, da findest Du genügend Beschreibungen in Reiseführern. Für mich wieder eindrucksvoll die Fresken des Fra Angelo. In der Nähe des Domes steht das dazugehörige Baptisterium mit seinen phantastischen Türreliefs aus Bronze. Der abslolute Höhepunkt, was Kunst betrifft, war für mich Michelangelos Pietà, vor der ich eine knappe Stunde verweilte, weil es einfach unfaßbar ist, wie ein Künstler aus einem so harten Material wie es Marmor ist, Figuren von solcher Ausdruckskraft schaffen kann!--- Auf dem Vorplatz steht eine Kopie von Michelang. David.
    (@ Maria: Danke für den Hinweis auf M.s Geburtstag! Eigentlich eine Sünde, wenn man, so wie ich, diesen doch sehr runden Ehrentag eines der größten Künstler überhaupt übergeht!)
    Bei einigen Tagen mehr hättest Du natürlich noch weitere sehenswerte Städte u. Gegenden der Toskana erkunden können, aber das wirst Du nach Florenz sicher irgendwann nachholen wollen!


    Viele Grüße,
    Gitta


    P.s. Übrigens: Du kannst dort schöne Schuhe und Lederwaren kaufen! :zwinker: