Literaturzeitschriften

  • Salut zusammen,


    Ich habe das Klassikerforum erst gestern entdeckt und bin begeistert. Ich hoffe das ich bei einigen Leserunden teilnehmen kann.


    Zuerst habe ich aber ne andere Frage: Ist jemandem bekannt, ob es Literaturzeitschriften gibt, welche sich mit Klassikern der Weltliteratur beschäftigen? Oder gibt es nur solche, die sich der aktuellen Belletristik widmen?


    Schon jetzt danke für die Info ;-)
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen


  • Hallo Imrahil


    willkommen im Forum.


    mit deiner Frage über Literaturzeitschriften kann ich nur bedingt Auskunft geben. Eine Zeitschrift die sich nur mit Klassiker der Weltliteratur beschäftigt kenne ich nicht. Würde mich auch interessieren ob es sowas gibt.


    ich informiere mich gerne im Feuilleton der FAZ oder der NZZ


    zu aktueller Belletristik versorge ich mich immer in meiner Buchhandlung. Dort gibt es div. Zeitschriften zum Teil von Verlage herausgegeben wie Rowohlt oder dtv.... oder auch die Zeitschrift "Lesen und Leute"


    die gibt es auch im Internet zum kostenlosen download:
    http://www.lesen-leute.de/


    dann gibt es im Zeitschriftenhandel das Bücher-Magazin, ich glaube das kostet 3,80 €(?). http://www.buecher-magazin.de/


    weitere Links:
    Buchszene
    Buchmarkt


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Tschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, war gerade nicht mehr so aktiv im Netz ;-) Deine Angaben sind zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe (eben Klassiker), aber trotzdem vielen Dank! Da ist schon das ein oder andere Interessante drunter.


    Vielleicht lohnt es sich nicht Zeitschriften über Klassiker zu publizieren, da diese weit bekannt sind, im Gegensatz zu Neuerscheinungen?!


    Imrahil[/quote]

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • DIe Zeitschrift LIteraturen handelt oft von Klassikern, kriegst du an Kiosks. ANsonsten gibt es natürlcih auch literaturwissenschaftliche Zeitschriften, da eine ganze Menge. Sehr gut finde ich da Wirkendes Wort.


    LIebe Grüsse
    Sandra

  • Hallo Imrahil,


    es ist tatsächlich so, dass es keine Zeitschriften zu Klassikern der Weltliteratur gibt - zumindest nicht schwerpunktmäßig. In der Literaturen wird auch vornehmlich über anspruchsvolle zeitgenössische Literatur berichtet.


    Ich habe noch eine große Übersicht vieler Literaturzeitschriften gefunden, aber ich glaube nicht, dass dabei etwas ist, das Du suchst.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Huhu ;-)


    Also ich danke euch, es scheint wirklich keine reine Klassikerzeitschrift zu geben, aber "Literaturen" wartet in der aktuellen Ausgabe immerhin mit Stendal und Kafka auf, das ist doch schon was :-)


    Liest jemand von euch regelmässig "Literaturen" und kann es mir empfehlen?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"

    Zuerst habe ich aber ne andere Frage: Ist jemandem bekannt, ob es Literaturzeitschriften gibt, welche sich mit Klassikern der Weltliteratur beschäftigen?


    Wenn Englisch kein Problem ist, gibt es hier nur eine Wahl: Die vorzügliche New York Review of Books, die regelmäßig über Klassiker aller Art mit beeindruckender Kompetenz berichtet:


    http://www.nybooks.com


    Habe bisher noch keine intelligentere und bessere Zeitschrift gefunden.


    CK

  • Was heisst "kein Problem", Schulenglisch halt :smile: Aber das wäre ja die Gelegenheit die Auffrischung meines Englisch mit Literatur zu verbinden. Danke jedenfalls für den Hinweis.


    Aber ist diese Zeitschrift hier in Europa so ohne weiteres am Kiosk zu erhalten?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Na dann werd ich mich mal schlau machen, klingt vielversprechend. Ist eine Häufung us-amerikanischer Autoren auszumachen oder wird da schon Rücksicht auf internationale Vielfalt genommen?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"


    Ist eine Häufung us-amerikanischer Autoren auszumachen oder wird da schon Rücksicht auf internationale Vielfalt genommen?
    Imrahil


    Es wird natürlich mehr über die angelsächsische Welt berichtet. Im Mittelpunkt stehen aber allgemein "gelehrte" Themen aus allen Bereichen. Ergänzt durch sehr gute politische Artikel. "Klassische" Beiträge (Antike, Renaissance, Weltliteratur, Geschichte etc.) kommen aber nicht zu kurz. Im deutschsprachigen Raum gibt es nicht einmal ansatzweise etwas Vergleichbares.


    Siehe auch:
    http://www.nzz.ch/2004/08/06/fe/page-article9PMWB.html
    http://www.koellerer.de/erlaeuterungen.html#NYRB


    Für mich gehört die NYRB seit vielen Jahren zum unverzichtbaren Grundnahrungsmittel :smile:


    CK