suche MUSS-Klassik-Empfehlungen

• Hallo, ich suche sogenannte Muss-Klassiker. Kann mir jemand was empfehlen?

Bei Beethoven würde man sagen: Die 9 Symphonien (logisch), die 32 Klaviersonaten, alle Streichquartette, die Klavierkonzerte.
    Zumindest habe ich das alles.

Von Bach habe ich fast alles orchestrale, nur wenige vokale Stücke allerdings. Liebe so das wohltemperierte Klavier, die Violion- und Cellosonaten und -suiten, ach eigentlich alles.

Mozart ist nicht ganz so mein Favorit, aber auch von dem habe ich einiges.

Von Brahms habe ich nur die Symphonien, aber die sind wunderbar. Für mich fast auf einer Stufe mit Beethoven.

Von Schubert und Schumann habe ich auch nur die Symphonien, etwas auch von Hindemith und Schönberg.

Kurzum: Ich suche noch einzelne singuläre Werke, von denen man sagen kann, dass sie zur Krone der Klassik gehören. Ich habe keinen, mit dem ich mich über Klassik unterhalten kann, vielleicht macht ja jemand hier einen Vorschlag?

Danke.

• Hallo Ingo,

zunächst mal willkommen als neues Mitglied bei uns im Klassikerforum. :blume:

„Muss-Klassiker“ gibt es m.M.n. bei Musik sowenig wie bei Literatur.
    Wenn ich aber Deine CD-Sammlung klassischer Musik ergänzen müsste, währen das meine nächsten Anschaffungen:

Von Beethoven das Konzert für Violine und Orchester D-Dur (op. 61) der Kadenz wegen in verschiedenen Aufnahmen

Von Bach, wenn Du wirklich nur orchestrale Musik und keine vokale magst, auf jeden Fall aber die Brandenburgischen Konzerte, daneben an Barockmusik mindestens noch die Wassermusik von Händel sowie „Die Vier Jahreszeiten“ und das Flötenkonzert g-moll (La Notte) von Vivaldi

Von Mozart, wenn noch nicht vorhanden, die Salzburger Symphonien, die Symphonie Nr. 40 g-moll (KV 550), die Symphonie C-Dur (Jupitersymphonie), das Klavierkonzert B-Dur (KV 595), daneben wenn wir gerade bei der Wiener Klassik sind: von Haydn: mindestens die Symphonie Nr. 94 G-Dur und die Streichquartette.

Von Franz Schubert, wenn Du da nur Symphonien hast, mindestens noch das Forellenquintett

Von Brahms, einem meiner absoluten Lieblingskomponisten, halte ich die Klavierkonzerte für wichtiger als seine Symphonien. Unbedingt anschaffen: das Klavierkonzert Nr. 2 und das Violinkonzert D-Dur, sowie die Ungarischen Tänze und auch wenn man Vokalmusik nicht mag: Brahms „Ein Deutsches Requiem“ ist das für mich wichtigste Werk auf diesem Gebiet.

Dann würde ich von Tschaikowsky die Symphonie Nr. 6 h-moll (op 74) und das Klavierkonzert Nr. 1 b-moll (op 23) auf jeden Fall besorgen und ev. noch das Violinkonzert D-Dur (op 35) sowie die Ballettmusiken (Nussknacker und Schwanensee) und wenn wir schon in Russland sind: von Mussorgsky: „Bilder einer Ausstellung“

Als nächstes käme dann: von Dvorak, die Symphonie Nr. 9 e-moll (op. 95), von Grieg, die Peer Gynt-Suiten sowie mindestens eine Symphonie von Sibelius, von Debussy, „La Mer“, von Richard Strauss, die Alpensymphonie und „Also sprach Zarathustra“

Als krönenden Abschluss für eine Erstausstattung an klassischer Musik würde ich dann alle Bruckner-Symphonien und alle Mahler-Symphonien, sowie von Mahler, das „Lied von der Erde“ besorgen, was ja eigentlich auch eine Symphonie ist.

Soweit als erste kleine Anregung.

Hubert

• Hallo, Hubert. Danke für die Antwort.
    Es gibt von Mozart doch sogenannte Dissonanzenquartette. Leider weiß ich nicht die KV-Nummer. Ich weiß aber auch nicht, ob die wirklich außergewöhnlich sind. Ich bin ja verwöhnt durch die Streichquartette (die späten) Beethovens.

Zu Brahms: Du empfiehlst also die Klavier- und Violonkonzerte sowie das deutsche Requien. Werde ich mir anschaffen!

Das muss erst einmal reichen, ich muss mich ja langsam reinhören.

Für die anderen Anregungen danke ich dir auch, werde sie mir Stück für Stück zu Gemüte führen.

• Zitat von "ingo"

Es gibt von Mozart doch sogenannte Dissonanzenquartette. Leider weiß ich nicht die KV-Nummer. Ich weiß aber auch nicht, ob die wirklich außergewöhnlich sind.

Hallo Ingo,

Das sog. Dissonanzenquartett, C-Dur, KV 465 gehört zu den seinem Freund Haydn gewidmeten Streichquartetten und ist in der Tat außergewöhnlich. Einmal, weil es - wie vor Haydn nicht üblich - alle vier Streicher voll gleichberechtigt musizieren läßt. Dann aber auch wegen seiner, für die damalige Zeit gewagten harmonischen Kühnheit (heute nur noch schwer verständlich). Auch die anderen späten Quartette Mozarts sind Höhepunkte ihrer Gattung.

Zitat

Ich bin ja verwöhnt durch die Streichquartette (die späten) Beethovens.

Die Mozartschen sind "leichter", was ich nicht qualitativ abwertend meine, aber ohne sie und die Haydns wären Beethovens späte "schwere" nicht.

Zitat

Zu Brahms: Du empfiehlst also die Klavier- und Violonkonzerte sowie das deutsche Requien. Werde ich mir anschaffen!

Das Violinkonzert mit Hilary Hahn....super! Sehr zu empfehlen! Auf der CD zusammen mit dem Konzert von Stravinsky. Überhaupt Stravinsky. Nicht vergessen bei den Top-Werken, Feuervogel, Sacre du Printemps...

Hoffe, auch ein bißchen geholfen zu haben! :smile:
    Gruß,
    Gitta

• Hallo Ingo,
    so ähnlich ging es mir auch: Seit ein paar Jahren pflege ich meine Klassik-CD-Sammlung und höre mich ein: Sehr geholfen hat mir vor drei Jahren beim Aufbau:
    David Pogue, Scott Speck: Klassik für Dummies.
    Die Dummies-Reihe ist gar nicht so schlecht, wie der Titel verheißt. Jedenfalls sind hinten in dem Buch mehrere Listen, wo man seine Sammlung überprüfen und ergänzen kann. (Listentitel sind dämlich, das ist dann die Konzession an die "Dummies" :elch: )
    Liste 1: Alte Favoriten (das, was alle kennen)
    Liste 2: Mild auf der Geschmacksskala (schon ein paar speziellere Tipps)
    Liste 3: Mittelscharf auf der Geschmacksskala (da hab ich z.B. Holst: Die Planeten entdeckt)
    Liste 4: Scharf ...
    Liste 5 Extrascharf... } Da sind solche Komponisten wie Berg, Gorecki,Schostakowitsch usw.

Bisher hab ich alles anhörenswert gefunden, was ich auf dieser Liste gefunden habe, und zu Schostakowitsch und Nielsen habe ich eine große Neigung gefasst.

Viel Spaß beim Hören
    finsbury