Beiträge von ingo

    Hallo Gitta,
    du hast ganz bestimmt recht. Aber ich finde Heifetz bei Bach doch sehr holprig, während Perlman imho flüssiger spielt. Wahrscheinlich nudelt er es aber nur glatt und ich erkenn es nicht.
    Sophie-Mutter hat Bach noch nicht eingespielt, oder?

    Hallo Gitta,


    ja, genau die meinte ich!! :-)
    Ein wunderbarer Geiger.
    Ich habe allerdings auch die Soloviolinsonaten und -suiten Bachs von ihm. Da finde ich z. B. Perlman besser!!

    Hallo, Hubert. Danke für die Antwort.
    Es gibt von Mozart doch sogenannte Dissonanzenquartette. Leider weiß ich nicht die KV-Nummer. Ich weiß aber auch nicht, ob die wirklich außergewöhnlich sind. Ich bin ja verwöhnt durch die Streichquartette (die späten) Beethovens.


    Zu Brahms: Du empfiehlst also die Klavier- und Violonkonzerte sowie das deutsche Requien. Werde ich mir anschaffen!


    Das muss erst einmal reichen, ich muss mich ja langsam reinhören.


    Für die anderen Anregungen danke ich dir auch, werde sie mir Stück für Stück zu Gemüte führen.

    Hallo, ich suche sogenannte Muss-Klassiker. Kann mir jemand was empfehlen?


    Bei Beethoven würde man sagen: Die 9 Symphonien (logisch), die 32 Klaviersonaten, alle Streichquartette, die Klavierkonzerte.
    Zumindest habe ich das alles.


    Von Bach habe ich fast alles orchestrale, nur wenige vokale Stücke allerdings. Liebe so das wohltemperierte Klavier, die Violion- und Cellosonaten und -suiten, ach eigentlich alles.


    Mozart ist nicht ganz so mein Favorit, aber auch von dem habe ich einiges.


    Von Brahms habe ich nur die Symphonien, aber die sind wunderbar. Für mich fast auf einer Stufe mit Beethoven.


    Von Schubert und Schumann habe ich auch nur die Symphonien, etwas auch von Hindemith und Schönberg.


    Kurzum: Ich suche noch einzelne singuläre Werke, von denen man sagen kann, dass sie zur Krone der Klassik gehören. Ich habe keinen, mit dem ich mich über Klassik unterhalten kann, vielleicht macht ja jemand hier einen Vorschlag?


    Danke.