Willensfreiheit

  • Zitat von "hafis50"

    Und was entscheidet über das aufsteigen der triebe?


    .........................
    Diese argumentation ist unstrittig in der wisenschaft. Lösen könnte man dieses problem nur durch die benennung der ersten unverursachten ursache unseres verhaltens bzw des willens. Dies bleibt uns der autor natürlich schuldig.


    gruß hafis



    Hallo hafis,


    deine Zitierweise „Hubert hat folgendes geschrieben“ ist hier falsch. Entweder müsste es heißen „Hubert hat folgendes zitiert“ oder „Der Naturwissenschaftler Dr. W. Freytag hat folgendes geschrieben“. Es ist jedenfalls nicht korrekt meinen Namen mit der Meinung dieses Naturwissenschaftlers zu verbinden.


    Sollte dein Post den Sinn haben, zu sagen, wenn Naturwissenschaftler sich zu philosophischen Fragen äußern, dann klingt das oft etwas lächerlich, dann möchte ich dir in diesem Punkt nicht widersprechen.


    Die Absicht meines Post war, zu der Diskussion mit Harald, einen Naturwissenschaftler zu zitieren, der der Meinung ist, freier Wille lässt sich trainieren. ( Harald: Das Seminar zu diesem Thema war nämlich bei einem Geisteswissenschaftler). Das heißt aber keineswegs, das ich die Meinung des Herrn Werner Freytag teile.


    Ich habe z.B. das Buch aus dem ich zitierte nicht zu Ende gelesen, da ich spätestens bei folgendem Zitat von Herrn Freytag, seiner Logik nicht mehr folgen konnte:
    „Der christlichen Kirche nützt es auch nichts, wenn sie behauptet, dass Gott der Menschheit den freien Willen überlassen habe, diese sich also selbst zum Guten oder Bösen entscheiden könnte. ... Ein allmächtiger Meister kann doch keine anfälligen Geschöpfe schaffen?!.“


    Wieso kann ein allmächtiger Meister keine anfälligen Geschöpfe schaffen? Könnte er es nicht, wäre er wohl nicht allmächtig. Ein allmächtiger Meister kann alles!


    Aber Logik ist wohl nicht die Stärke des Herrn Freytag.


    Ich kann Dir, hafis, deshalb auch nicht sagen ob es zu deinen Fragen „Und was entscheidet .....?“ usw. Antworten in dem Buch gibt. Ebenso wenig weiß ich, ob uns der Autor etwas schuldig bleibt. Dein Schlusssatz „. Dies bleibt uns der autor natürlich schuldig.“, ohne das Buch zu kennen, zeigt aber mal wieder Deine Arroganz und Deinen Hochmut. Ich empfehle dir einfach, lies das Buch, wenn dich deine Fragen wirklich interessieren, aber wahrscheinlich ging es wieder nur darum Opposition zu beziehen. Und vorsichtig, wenn Du die Bücher des Wissenschaftlers Dr. Freytag nicht lesen willst, könnte Dir hafis50 unterstellen, du würdest „allgemeinen, logik und mathematik einschließenden skeptizismus die lanze brechen“.
    .
    Gruß Hubert

  • Hallo zusammen!


    Auch ich meine, dass ein Allmächtiger Gott zu allem mächtig sein muss.


    hafis50
    Zu Deinen Anmerkungen habe ich folgendes Zitat aus Thomas Manns Joseph (Zweiter Band: Der junge Joseph):
    "Er war notwendig viel größer als alle seine Werke, und ebenso notwendig außerhalb seiner Werke."
    Wieso soll Gott sich an seine Gesetze halten?? Wenn er allmächtig ist, kann er doch die Zeit verändern, oder? Ich weiß, dieses Argument ist ein Diskussionskiller, aber die Allmächtigkeit Gottes bringt es mit sich, dass sie jede Diskussion tötet, da sie immer anwendbar ist, keine Regeln kennt und immer zutrifft.


    Grüße
    markizy

  • Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt,
    hat nie geliebt und nie gehasst.


    Marie von Ebner-Eschenbach

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."