Endlich wieder Zeit zum Lesen

  • Hallo,


    ich heiße Cordula und bin neu hier. Kurz zu meiner Person:
    ich bin noch Studentin und habe gestern gerade meine Diplomarbeit abgegeben. Für diese Arbeit musste ich ziemlich viel Fachliteratur lesen, was sehr interessant war. Es war aber auch sehr stressig. Jetzt muss ich mich leider noch auf die Prüfungen vorbereiten. Ich denke aber, dass ich nun trotzdem etwas mehr Zeit habe, um Klassiker zu lesen.


    Also mein Lieblingsbuch ist das Dekameron von Boccaccio. Zur Zeit lese ich allerdings Tausendundeine Nacht in der Neuübersetzung von Claudia Ott. Ist sehr zu empfehlen.
    Ansonsten mag ich E.T.A. Hoffmann.
    Es gibt unzählige Bücher, die ich gerne noch lesen möchte. Ich habe schon mal nachgesehen, was Ihr so gemeinsam lest. Kleist würde mich ja auch interessieren, aber ich glaube Ihr habt schon damit angefangen, oder?


    Liebe Grüße


    Cordula

  • Hallo Cordula,


    herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume: :blume:


    Also den Boccaccio mag ich auch sehr gerne. Seine Novellen waren ja auch Quelle für viele anderen Autoren wie Shakespeare und Lessing. Auch Tausendundeine Nacht ist ein toller Klassiker. Kenne ich allerdings in der Neuübersetzung noch nicht, wenn ich es richtig gesehen habe, sind das zum Teil auch völlig andere Geschichten, als die bisher bekannten?


    Schade, dass Du nicht etwas früher zu uns gestoßen bist, vielleicht wäre ja die gerade zu Ende gegangene Leserunde zu E.T.A. Hoffmann etwas besser verlaufen.


    Aber zum Kleist kommst Du genau richtig. Gerade heute beginnt die Leserunde „Michael Kohlhaas“ und es wäre toll wenn Du mit uns mitlesen würdest. Es ist sicher kein Problem, das neben „Tausendundeine Nacht“ zu lesen. Ich lese ja auch gleichzeitig hier am Bibelprojekt mit.
    Also wenn Du willst, hier geht’s zu Kleist:
    http://www.klassikerforum.de/f…wtopic.php?t=819&start=15


    Liebe Grüße von Hubert

  • Hallo Cordula,