Kindlers Neues Literaturlexikon

  • Liebe Expertinnen und Experten,
    nachdem ich nun fast zwei Jahre Mitglied im Klassikerforum bin (Kinder, wie die Zeit vergeht :zwinker: ), denke ich über die Anschaffung eines Literaturlexikons nach. Wer hat von Euch Erfahrungen mit dem oben angegebenen Lexikon?


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen!
    Hallo Erika!


    Zum 'neuen' Kindler kann ich nichts sagen, da ich immer noch den 'alten' benutze. Ich halte ihn nach wie vor für ein sehr wichtiges Instrument, um erste Ideen zu einem Text zu erhalten, wenn mir denn welche fehlen, oder um meine eigenen ersten Ideen gegenzuprüfen.


    Liebe Schüler, die Ihr dies lest: Der Kindler, zumindest der 'alte', enthält auch Zusammenfassungen. Aber, Achtung: Euer Lehrer kennt normalerweise die Kindler-Zusammenfassungen 'seiner' Texte. Und, Achtung zum zweiten: Nicht alle Zusammenfassungen im ('alten') Kindler sind korrekt und / oder texttreu! Ein Kindler ersetzt kein Lesen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,
    danke für deine schnelle Information. Ich möchte mir allerdings die neuere Ausgabe des Kindler zulegen. Wenn ich aber sehe, wie umfangreich dieses Lexikon ist, wird mir ganz mulmig. Da ist über einen Meter in meinem Bücherregal wieder gefüllt. Im letzten Sommer hatte ich so schön aussortiert und Platz geschaffen. Wenn ich mir den Kindler zulege, ist alles wieder belegt. Vielleicht kaufe ich mir ja zuerst die CD-ROM-Ausgabe. Die ist bei ebay günstig zu haben. Die gedruckte Ausgabe kann ich mir ja immer noch zulegen.


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo,


    also ich habe den 'neuen' Kindler als CD-Rom-Version und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
    Als Einstieg eignet sich der Kindler auf jeden Fall, sowohl, um einen ersten Eindruck vom Werk (jetzt mal abgesehen vom eigenen Leseeindruck), als auch um erste weiterführende Literatur zu finden.
    Ob man sich nun für die CD-Rom- oder für die Print-Version (die ich aus der Institutsbibliothek kenne) entscheidet, ist vermutlich eine reine Geschmacksfrage.
    Ich habe mich für die CD entschieden, da ich ohnehin dazu neige, meine Eindrücke, Fragen, etc. auf dem Rechner zu speichern (durch meine ganzen Zettel habe ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt). Daher ist es recht praktisch, betreffende Stellen per copy/paste einfach mit in diese Dokumente einzufügen. Ist aber auch so ziemlich das Einzige, was wirklich dafür spricht. Ob ich nun die (zugegeben wirklich gute) Suchfunktion benutze, oder selber nachschlage, macht eigentlich keinen so riesigen Unterschied. Als nützliches Zusatzangebot kann man vielleicht erwähnen, daß man sich zu jedem Punkt auch eine Notiz anlegen kann, die dann beim entsprechenden Autoren/ Werk abgespeichert wird.


    Gruß
    Berch

  • Danke für Eure Informationen und Eindrücke!!


    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8