„Lotte in Weimar“

  • Hallo zusammen,


    heute Montag, 24. Mai 2004 um 22.50 Uhr bringt das Fernsehen des MDR aus Anlass des 90. Geburtstages von Lilli Palmer den DEFA-Spielfilm „Lotte in Weimar“ von 1974. Es handelt sich dabei um die Verfilmung von Thomas Manns gleichnamigen Roman, über „Werthers Lotte“ die im Alter Goethe in Weimar besucht. Neben Lilli Palmer als Lotte, und Martin Hellberg als Goethe, spielen zwei meiner Lieblingsschauspielerinnen in dem Film mit: Katharina Thalbach (die Mutter von Anna Thalbach) und Jutta Hoffmann. Weitere Informationen gibt’s unter


    http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+324584.html


    Gruß von Hubert.

  • Hallo Hubert


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das wäre mir mit Sicherheit entgangen. Da wir den Roman hier schon mal zusammen gelesen haben, werde ich mir die Verfilmung in jedem Falle anschauen und freue mich darauf. Auch weil DEFA-Literaturverfilmungen in der Regel sehr werkgetreu sind.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Hubert!
    Danke für den Tipp! Ich finde das super, wenn man Hinweise kriegt, wann Buch-Verfilmungen im Fernsehen laufen. :klatschen:
    Ich versuche den Film zu sehen, obwohl ich ja eigentlich lernen muss :sauer:
    :winken:

  • Und, habt ihr euch den Film angesehen? Wie hat er euch gefallen?

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell


    Ich habe mir den Film angesehen und er hat mir ganz gut gefallen. Egon Günther hat sich sehr eng an die Vorlage gehalten und die Schauspieler waren einfach brillant. Vor allem Lilli Palmer als Charlotte und Martin Hellberg als Goethe. Weniger brillant war dagegen die Kameraführung, die mich manchmal an einen Film eines Schüler-Video-Projekts erinnert hat und die Synchronisation war oft grausam. Darüber konnte ich aber hinwegsehen.
    Hatte dieser viel zu große gelbe Fisch in dem viel zu kleinen Glas eigentlich irgend eine Funktion? Der Arme hat mir mit der Zeit nämlich richtig Leid getan.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)