Hallo Davor und Martin!
Ich hab auch erst kürzlich "Andorra" gelesen und fand es außerordentlich gut. Wie du schon gesagt hast, Martin, einmal Antisemitismus ohne Hitler-Deutschland.
"Homo Faber" zählt übrigens zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Kennt jemand von euch die Verfilmung? Die ist auch besonders gelungen, wie ich finde, weil sie wirklich den Inhalt und die Atmosphäre des Buches voll und ganz wiederspiegelt.
Das ist, wie ich finde, auch eher selten bei Romanverfilmungn der Fall. Da bin ich zumindest meist sehr enttäuscht. Nur um als Beispiel die Verfilmung vom "Namen der Rose" zu nenne, die sicher die meisten heir kennen: Darin wird der Inhalt des Romans lediglich auf die Krimi-Handlung (Wer ist der Mörder und warum?) eingeschränkt, was einen wesentlichen Bestandteil des Buches ausgegrenzt lässt.
Aber als ich die Verfilmung von "Homo Faber" gesehen hatte, war ich wirklich angenehm überrascht.
Damit wären wir schon bei einem nächsten Thema: Wie geht es euch mit Romanverfilmungen? Kennt ihr einige wirklich gute ?
Gruß, Angélique
PS: Davor: Ich kenne leider auch sonst keine Bücher mehr von Max Frisch - aber wir könnten ja eines hier zusammen lesen (solange Don Quixote eh eingeschlafen ist...). Was hälst du davon?