Faust???

  • Kann mir einer sagen, ob hier irgendwo mal Gorthes Faust 1. Teil besondere erwähnung findet? Für mich gehört dieses Werk an oberste Stelle jeder Pflichtlektüren liste!

  • Beim schnellen Durchstöbern habe ich nur das hier gefunden:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=227


    Aber es hindert dich niemand daran, hier in der Rubrik Schüler- und Pflichtlektüre einen eigenen schönen Thread über Goethes Faust aufzumachen. Also hau in die Tasten! :zwinker:


    Salut,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Danke Bluebell für den Tip!!!
    Kannst du mir vielleicht sagen ob sich Goethe irgendwann mal dazu geäußert hat, sich mit seinen Figuren zu identifizieren? :winken:

  • Hallo zusammen!


    Nun, da gibt es natürlich die Parallelen Goethe <-> Werther, über die sich der Meister auch selber irgendwo geäussert hat. Wenn ich mich nicht irre in Eckermanns Gesprächen mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Dort, ev. in Goethes Briefen (an Schiller, eher noch in denen an Zeltner) findest Du wohl am ehesten Material zu dieser Frage.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,
    ich hätte zu diesem Thema jetzt spontan in Dichtung und Wahrheit nachgeschlagen, aber das kann sich auch als Fehlgriff erweisen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft mir dieses Werk in Gänze zu Gemüte zu führen, sondern mehr stichpunktartig nachgeschlagen.
    Gruß
    Berch

  • "Dichtung und Wahrheit" ist auf jeden Fall der erste Griff zur Beantwortung der Frage. Aber stets bedenken, dass diese Autobiographie ebenfalls wieder Dichtung und Wahrheit mischt.