Bücher von der Süddeutschen Zeitung

  • Hallo Yvonne,


    der Süddeutsche-Verlag ist einer der größten überhaupt, daher sehe ich das nicht als Werbung, sondern als normaler Verlagsaufdruck wie jeder andere auch.
    An den Büchern finde ich etwas störend, dass sie durchnummeriert sind. Die Qualität ist für den Preis in Ordnung.


    Trotzdem habe ich mir kein Buch dieser Serie gekauft. Ich bin nämlich spießig.
    Lieber ein Buch mit echtem Ledereinband, Dünndruck und Goldschnitt als 50 Pappbände, die ich sowieso nicht lesen kann, weil mir die zeit dazu fehlt :-)

  • Hallo!
    Es ist passiert. Ich habe mir ein Buch aus der oben erwähnten Reihe gekauft: Die Angst des Torwarts beim Elfmeter von Peter Handtke. Ich wollte es schon immer mal lesen und als ich es im Urlaub in einer Buchhandlung entdeckte, habe ich zugegriffen und es an einem langweiligen nebeligen Dezembertag an der Nordseeküste gelesen.


    Es war mein erstes Buch von Handtke. Durch den Inhalt musste ich mich quälen. Es war für meinen Geschmack recht dröge. Andererseits hat es mich fasziniert in die Person des ehemaligen Torhüters hineinzusehen. Alles in allem eine Pflichtlektüre, die recht preisgünstig war.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "Erika"

    Es war mein erstes Buch von Handtke. Durch den Inhalt musste ich mich quälen. Es war für meinen Geschmack recht dröge. Andererseits hat es mich fasziniert in die Person des ehemaligen Torhüters hineinzusehen. Alles in allem eine Pflichtlektüre, die recht preisgünstig war.


    Hallo Erika,


    von Handtke habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Wenn du aber Peter Handke meinst, so verstehe ich nicht wie du das Buch dröge finden konntest, was immer das Wort "dröge" auch bedeutet?
    Handkes Parabel, die die Denkstrukturen eines Gelegenheitsmörders offenlegt, fand ich jedenfalls ganz toll.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,
    sorry, ich habe mich vertan. Natürlich hast du recht mit deiner Schreibweise.


    Dröge meint trocken und langweilig. Zumindest beim ersten Lesen ist es mir so gegangen. Ich musste mich manchmal zum Weiterlesen zwingen. Allerdings ist es mein erstes Buch des oben genannten Autors. Sein Stil war mir noch fremd.


    Wieso handelt es sich um eine Parabel?


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo, die Runde,


    Zitat von "Hubert"


    Wie ist das jetzt aber, wenn auf dem Buch "BILD" steht.


    Ja, richtig "lustig" wird's erst wenn auf der Bibel "Bild" steht... Hm: Find' ich's "lustig" oder lustig?! Es ist makaber. Also: lustig!


    Zum Thema 'Handke': Ich möchte an dieser Stelle gern noch den "Untertageblues" empfehlen. Aber nur die erste Hälfte.


    Mit Grüßen
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • zur frage mit der werbung: ich habe auch schon bücher auf dem flohmarkt erstanden, von denen ich beim lesen merkte, dass sie ganzseitige werbeanzeigen für irgendwelche banken hatten. (weiss den verlag nicht mehr). hat mir aber nichts ausgemacht, 50Cent für einen Heinrich Mann finde ich sonst selten....

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)

  • Hallo rezk,
    kann es sein dass es sich um Bücher von rororo handelte?


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "Erika"

    Hallo rezk,
    kann es sein dass es sich um Bücher von rororo handelte?


    Gruß
    Erika


    :blume:


    hab grad nachgeschaut, du hast recht!

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)