Hallo zusammen !
Von mir aus können wir nächstes Wochenende anfangen.
Mein Text des Penguin Classics basiert auf der Edinburgh Edition der Waverly Novels von 1993, die wiederum auf den Orignalausgaben/-manuskripten - allerdings ebenfalls editiert - beruhen.
Da Scott seine Texte anonym veröffentlichte, konnten nur ausgewählte Personen seine Manuskripte sehen. Daher widmete er die letzten Jahre seines Lebens, als er als Autor "geoutet" war, seinem "Magnum Opus", also der Kommentierung und Verbesserung seiner Texte :rollen: Diese sind dann in alle weiteren Editionen eingeflossen; in der Edinburgh Edition sind sie allerdings nur als Anhang dabei.
Ich persönlich werde diesmal keine Biografie über Walter Scott lesen, sonst mach ich sowas ganz gerne, eine kleine Übersicht befindet sich in meinem Buch. Da es ja ein historischer Roman sein wird, wären vielleicht die historischen Begebenheiten zur Zeit Richard I (über seine Mutter Eleonore von Aquitanien hab ich mal eine sehr gute Biografie gelesen) und die Geschichte zu Lebzeiten Scotts ( Romantik, Industrialisierung in England, Post-Napoleon usw.) interessant.
Gruß von Steffi