Februar 2004: Walter Scott -Ivanhoe

  • Hallo zusammen!


    Kam heute bei einer Weltbild-Filiale vorbei und habe da ein 'Multipack' an Sir Walter Scott gesehen. Einer der Klassiker, die mir noch fehlten. Habe also zugegriffen und die folgenden 3 Romane von ihm gekauft:


    Ivanhoe
    Das Herz von Midlothian
    Quentin Durward


    Ich kenne keinen der Romane, habe auch die Schutzfolie noch nicht aufgerissen. Hat jemand Lust, so in 1-2 Monaten den einen oder anderen Scott mit mir zu lesen?


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Die Bände sehen echt bescheuert aus; und was die Übersetzung wert ist, weiss ich auch noch nicht. Aber für ein erstes Kennenlernen von Walter Scott wird's wohl reichen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallo Sandhofer,


    Den Ivanhoe habe ich auch auf der Liste bzw. im Bücherschrank stehen. Ich wäre also dabei.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Sandhofer


    du hast eine Weltbild-Filiale in deiner Nähe? *neid*
    das wünsche ich mir schon lange.


    Von Sir Walter Scott wollte ich schon lange etwas lesen, 1) weil er oft in anderer Literatur zitiert wird (z.B. Virginia Woolf: Zum Leuchtturm), 2) er war der Begründer des historischen Romans, 3) seit Fontane's "Jenseit des Tweed" bin ich auf den Schriftsteller neugierig.


    Wenn es sich machen läßt, bin ich dabei.


    Ist nicht auch ein Vorfahr von Scott in Dante's Hölle zu finden?


    LG Mara

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    ich wäre auch mit dabei. Ivanhoe - da gibts bestimmt den einen oder anderen Film, den ich schon gesehen habe und bei Quentin Durward spukt mir so eine bescheurte Melodie im Kopf rum - vielleicht eine TV-Serie ??


    Ich kenne auf jeden Fall auch noch nichts von Sir Walter Scott.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    kann man Ivanhoe eigentlich als Abenteuerroman bezeichnen?
    Jedenfalls bin ich gespannt ob mir die Geschichte liegt, denn bisher hatte ich immer ein bißchen Probleme, sobald ein Klassiker, ich sag mal, Abenteueratmosphäre besitzt. Bei unseren Leserunden mit Dumas: Bartholomäusnacht, Melville: Moby Dick, Cervantes: Don Quijote sprang bei mir nie so richtig der Funke über, was aber nicht an den Mitlesenden lag. Ihr wart wie immer toll :breitgrins:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    kann man Ivanhoe eigentlich als Abenteuerroman bezeichnen?


    Hallo JMaria!


    Eine gute Frage. - Nächste Frage, bitte! :breitgrins:


    Ich hoffe wenigstens, dass er ein bisschen spannender wird als der Peuckert, den ich gerade lese. :rollen:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    ach, du meine Güte, Walter Scott hat aber jede Menge Romane geschrieben !! Wenn ich es mir recht überlege, wäre ich ja eigentlich für den Roman 'Anne of Geierstein or the maiden of the mist', denn da gibts dann die passende Historische Rose dazu :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Wer sich schon mal vorab informieren möchte: http://www.walterscott.lib.ed.ac.uk/works/index.html


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!
    Ich müsste Ivanhoe ungelesen im Regal haben und würde mich anschließen, falls ihr Euch dafür entscheidet.
    Anne von Geierstein klingt allerdings auch nicht schlecht,
    ein bisschen wie Geierwally...
    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen !


    Nein, das mit Anne of Geierstein war nicht ganz ernst gemeint ! Ich denke, Ivanhoe ist bestimmt die richtige Wahl. Ist das nicht auch die Vorlage für das Prinz Eisenherz-Comic ? Und die schicke Pagenfrisur, die auch von führenden Politikerinnen gerne getragen wird?? Es scheint mir, das könnte das Leseerlebnis werden :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    Was heißt, Anne of Geierstein war nicht ernst gemeint? Jetzt bin ich aber enttäuscht... Nun, dann eben Ivanhoe...


    :zwinker: Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo zusammmen!


    Dies nur als kleine Erinnerung an alle, die sich für die Leserunde angemeldet haben. Ich möchte in rund 2 Wochen beginnen, ist das ok?


    Unterdessen habe ich die Bücher mal ausgepackt und mit Das Herz von Midlothian angefangen. 700 Seiten, kleinstgedruckt (ca. 6 Punkt). Und Ivanhoe sind auch 500 Seiten von der Sorte. Die Übersetzung scheint allerdings in Ordnung - jedenfalls ist das Deutsch lesbar und Scott schreibt äusserst spannend.


    Der Klappentext:

    Zitat

    Während König Richard I. (Richard Löwenherz) zum Dritten Kreuzzug (1189-1192) im Heiligen Land weilt, liegen unter der korrupten Statthalterschaft seines mit der Krone liebäugelnden Bruders John Recht und Gesetz danieder. Die alte Rivalität zwischen Normannen und Angelsachsen flammt heftiger auf als je zuvor, Räuberhorden machen das Land unsicher, und Johns Gefolgsleuten ist jedes Mittel recht, sich am Eigentum anderer zu bereichern.


    Drei nichtswürdige normannische Ritter haben es auf den Besitz des sächsischen Edelmanns Cedric und auf dessen Mündel Rowena abgesehen. Cedric will Rowena mit Athelstane, einem Sachsen königlichen Geblüts, vermählen: Er hofft, seinem Stamm damit endlich wieder die englische Krone zu sichern. Da sein Sohn, Wilfried von Ivanhoe, Rowena liebt und seinem ehrgeizigen Vorhaben im Weg steht, schickt er ihn mit König Richard ins Heilige Land ...


    Wer, wie ich, die alte Ausgabe des "Kindler" konsultiert, wird feststellen, dass der Klappentext 1:1 aus der "Kindler"-Zusammenfassung stammt. Das ist bei allen 3 Bänden, die ich gekauft habe so :rollen:


    Der Verlag, voltmedia GmbH, ist mir unbekannt; eine sechs-stellige Verlagsnummer in der ISBN deutet wohl auf ein relativ junges Unternehmen hin.


    Scott ist m.W. in Ivanhoe mit der historischen Wahrheit recht frei umgegangen, so waren z.B. Rivalitäten zwischen Normannen und Angelsachsen zur Zeit des Dritten Kreuzzuges längst passé.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    Ivanhoe liegt bereit :smile: Ich werd als erstes mal das ganze drumrum in meinem penguin-classics lesen - ist ja meist sehr ausführlich. Und vielleicht schmökere ich noch ein bißchen Geschichte ! Ein klassischer historischer Roman aus der Zeit der Romantik (?) - ich freu mich !


    Gruß von Steffi

  • Ah, ihr wollt den Ivanhoe lesen? Das trifft sich ja gut. Ich wollte den jetzt noch einmal anfangen, dann werde ich so lange damit warten.


    Ich hatte den vor Monaten angefangen zu lesen, dann aber so nach der Hälfte "auf Eis gelegt", weil es irgendwie nicht das Richtige war und mich ein wenig gelangweilt hat. Ich möchte aber auf jeden Fall noch einen Versuch machen.


    Das Buch habe ich mit 14 oder so schon einmal gelesen, und da fand ich es unheimlich spannend.

  • :smile: Ja vielen Dank für die Leitung. Wenn diese Runde zustande kommt, würde ich gerne mitmachen. Also dann bis wahrscheinlich Anfang April. Ivanhoe wäre mein Favorit. Ich werde jedoch auch mitlesen, wenn sich die Mehrheit für ein anderes Buch entscheidet.



    Schöne Grüße an alle :winken:

    John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Herzlich willkommen Hyperion!
    Hallo zusammen!


    Damit hätten wir ein nettes kleines Team.


    Was für Ausgaben von Ivanhoe benutzt Ihr? Hat jemand eine Original-Ausgabe?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    Nein, leider besitze ich keine originale Ausgabe. Ab morgen werde ich aber stolzer Besitzer einer Insel Taschenbuchausgabe für 14 Euro sein. Mit einem Nachwort von Paul Ernst. Eigentlich könnt es dann meinetwegen auch schon losgehen.


    Bis dann

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Moin moin,


    Ja meinetwegen gerne.
    Wäre es sinnvoll, wenn man noch irgendwelche Sekundärliteratur über Ivanhoe oder Walter Scott liest?
    Also bis in einer Woche
    Bis dahin: Gehabt euch wohl.


    Hyperion

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...